Herzlich Willkommen!

Liebe Schüler/innen,
liebe Eltern, wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer Website!

 

 

AD Hagen
Heinitzstraße 73
58097 Hagen
info@ad-hagen.de

Informationen zum Anmeldeverfahren am AD

Liebe Eltern, auch dieses Jahr steht für uns ein möglichst guter und bruchloser Übergang Ihres Kindes von der Grundschule zum AD im Vordergrund und wir möchten Sie trotz der Pandemielage optimal beraten. Im Hinblick auf die aktuellen Fallzahlen in Hagen sind wir bestrebt, unseren Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten. Daher möchten wir davon absehen, die Anmeldungen dieses Jahr persönlich entgegen zu nehmen. Die Anmeldungen erfolgen ausschließlich auf postalischem Wege. Dazu möchten wir Ihnen folgende Informationen geben:
  • Wann sind die Anmeldungen am AD? Sie können Ihre Kinder in dem von der Stadt Hagen festgelegten Zeitraum (Mittwoch, 17.2. – Montag, 22.2.2021) anmelden.
  • Welche Unterlagen werden benötigt?
    • Anmeldeschein der Stadt Hagen (im Original von der Grundschule) (Hier zur bloßen Ansicht)
    • Ausgefülltes Anmeldeformular AD (Download)
    • Halbjahreszeugnis der Klasse 4 inklusive Schulformempfehlung (Kopie)
    • Geburtsurkunde (Kopie)

Falls es Ihnen Schwierigkeiten macht, das Anmeldeformular des AD auszudrucken, schicken wir es Ihnen auch gerne bei Bedarf per Post zu. Teilen Sie uns doch bitte diesen Wunsch telefonisch (02331-81294) oder per Mail (info@ad-hagen.de) frühzeitig mit.

Wir werden an dieser Stelle nach dem Tag der offenen Tür noch Erläuterungen zu den Unterlagen und zum Ausfüllen derselben für die Eltern einstellen, die dazu Hinweise wünschen.

Senden Sie uns die vollständigen Unterlagen bitte per Post in dem Anmeldezeitraum zu oder werfen Sie diese einfach in den Briefkasten am Haupteingang unserer Schule. Sie bekommen von uns nach Eingang Ihrer Anmeldung eine Bestätigung per E-Mail, damit Sie sicher sein können, dass Ihre Unterlagen bei uns eingetroffen sind.

Die Reihenfolge der Anmeldungen hat keinen Einfluss auf die Aufnahme. Die Eltern entscheiden bei der Anmeldung – unabhängig von der Schulformempfehlung der Grundschule – für die aus ihrer Sicht am besten für ihr Kind geeignete Schule.

Auch wenn die Anmeldung dieses Jahr per Post erfolgt, ist es uns sehr wichtig, für Sie bei Nachfragen als Ansprechpartner*innen zur Verfügung zu stehen, wenn Sie es wünschen.

Ein individuelles Beratungsgespräch ist in den Fällen durch das Schulgesetz NRW vorgeschrieben, wenn Ihr Kind keine volle Gymnasialempfehlung von der Grundschule erhalten hat. Nach diesem Beratungsgespräch digital, telefonisch oder in Ausnahmefällen auch in Präsenz) zur Schulformempfehlung werden wir Ihnen ein Protokoll zur Unterschrift zuschicken.

Folgende persönliche Kontaktmöglichkeiten haben wir für Sie vorbereitet:

  • Individuelle Gesprächstermine und / oder in kleineren Gruppen (als Videokonferenz oder Videoanruf) am Tag der offenen Tür am 6.2.2021 zwischen 9.00 und 12.00 Uhr. (Link)
  • Falls Sie eine persönliche Beratung (telefonisch oder als Videoanruf) im Anmeldezeitraum wünschen, vereinbaren Sie doch gerne unter christine.neumann@ad-hagen.de einen Termin.
Liebe (zukünftige) Oberstufenschüler/-innen,
wenn Sie an einer Aufnahme in unsere Oberstufe (Einführungsphase) interessiert sind, schreiben Sie bitte eine Mail an unseren Oberstufenkoordinator, Herrn Dr. Müller: 
 
 
Er wird sich kurzfristig mit Ihnen in Verbindung setzen und Sie zu dem Übergang in unsere Oberstufe beraten.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!