Herzlich Willkommen!

Liebe Schüler/innen,
liebe Eltern, wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer Website!

 

 

AD Hagen
Heinitzstraße 73
58097 Hagen
info@ad-hagen.de

Erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Aller guten Dinge sind drei – so wie die Anzahl der Teilnahmen unseres Schülers Frederik Jaques am Bundeswettbewerb Fremdsprachen. Schon in der achten und neunten Klasse nahm Frederik an dem Sprachenwettbewerb teil. Hier berichtet er von seinen diesjährigen Erlebnissen:

 

„Normalerweise werden den Teilnehmenden zwei Themen zur Auswahl gestellt, zu denen sie ein Video erstellen. In diesem Jahr gab es allerdings ein festgelegtes Thema, was man gut mit den Worten „Meine Heimat und ich“ zusammenfassen kann. Meine Aufgabe war es, mich zuerst mit fünf Sätzen in lateinischer Sprache vorzustellen, dann einen lateinischen Text fehlerfrei vorzulesen und zuletzt kurz in eigenen (deutschen) Worten zu erläutern, was der Begriff Heimat für mich bedeutet – der Fokus liegt aber eindeutig auf der Fremdsprache. 

 

Nach der Einsendung des Videos habe ich am 25.01.2024 eine mehrstündige Klausur geschrieben, sie bestand wie in den Vorjahren auch aus mehreren spannenden Teilen: Als erstes lag ein lateinischer Text über die Gründung Roms vor, für dessen Übersetzung ich 60 Minuten Zeit hatte, ohne ein Wörterbuch benutzen zu dürfen.

 

Nach einer kurzen Pause ging es dann mit den Zusatzaufgaben weiter: Erneut waren vielfältige Aufgaben bezogen auf die Bereiche “Res et verba“ und „Vom Wort zum Text“ zu lösen, doch auch hierauf habe ich mich gut vorbereitet und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, meine Lateinkenntnisse bei verschiedenen Aufgaben anwenden zu können.

 

Zum Schluss gab es noch die obligatorische Höraufgabe, bei der man zu einem lateinischen Text, den man hört, Fragen beantworten muss, was eine besondere Herausforderung darstellt, da man im normalen Lateinunterricht keiner solchen Aufgabe begegnet.“

 

Frederik war dieses Jahr so erfolgreich, dass er zur Preisverleihung am 28.05.2024 ins Schiller-Gymnasium in Münster eingeladen wurde. Wir freuen uns mit ihm, dass er einen zweiten Preis auf Landesebene erreicht hat.