Herzlich Willkommen!

Liebe Schüler/innen,
liebe Eltern, wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer Website!

 

 

AD Hagen
Heinitzstraße 73
58097 Hagen
info@ad-hagen.de

Ausverkauftes Orchesterkonzert zum Schuljahresende

Unter der Leitung unseres Kollegen Ulrich Bornemann spielten das Orchester und das Vororchester am Abend des vorletzten Schultages des Schuljahres 2022/23 ein bewegendes Konzert.

Die bis auf den letzten Platz gefüllte Aula erlebte einen wunderbaren Konzertabend mit großen Solo-Einsätzen: Jolanda Weigand, Jan und Jakob Zawierucha sowie Lotta Isenbeck begeisterten die Zuhörer.

Beeindruckend war, mit welchem Ausdruck dank der Vorbereitung durch unseren Musik-Kollegen Ulrich Bornemann das Orchester und auch schon das Vororchester Werke von der Klassik bis zum Pop vortrugen.

Als „Special-Guest“ trat nach der Pause zu Beginn des zweiten Teils des Konzertabends spontan das sich in Hagen aus Schülerinnen und Schülern aus der Ukraine unter der Leitung von Frau Ganna Khomenko gegründete Gitarren-Ensemble auf. Eines der vorgetragenen Stücke war eine Gitarrenadaption des 4. Satzes aus Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie. 1985 wurde die Melodie von den EU-Staats- und Regierungschefs als offizielle Hymne der Europäischen Union angenommen. In der universellen Sprache der Musik bringt sie die europäischen Werte Freiheit, Frieden und Solidarität zum Ausdruck: Ein weiterer Höhepunkt eines wunderbaren Konzertabends.