Herzlich Willkommen!

Liebe Schüler/innen,
liebe Eltern, wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer Website!

 

 

AD Hagen
Heinitzstraße 73
58097 Hagen
info@ad-hagen.de

Vorstellung der neuen Lehramtsanwärter*innen

Philipp Flaig:

Liebe Schüler:innen, liebe Eltern, liebe Kolleg:innen,

ich freue mich, seit dem 1. Mai 2023 meinen Vorbereitungsdienst am Albrecht-Dürer-Gymnasium zu absolvieren. Ich werde die Fächer Geschichte und praktische Philosophie unterrichten.

Nach meinem Studium der Geschichte, Philosophie/Ethik und Latinistik an der Universität Konstanz arbeitete ich dort für dreieinhalb Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Exzellenzcluster „Kulturelle Grundlagen von Integration“. In der Folge meines Umzugs nach Bochum sammelte ich praktische Unterrichtserfahrungen an einer Realschule in Bochum-Wattenscheid in den Bereichen DaZ, im Teamteaching in Inklusionsklassen sowie im Ergänzungsunterricht für leistungsschwache Schüler:innen.

Nach der herzlichen Begrüßung am AD freue ich mich auf eine intensive und erfahrungsreiche Zeit am AD und hoffe, die Begeisterung für meine Fächer an die Schüler:innen vermitteln zu können. 

Einen Ausgleich für die Arbeit und das Lernen an der Schule finde ich bei sportlichen Aktivitäten wie Rennrad- und Skifahren sowie bei der Arbeit im Garten.

Für eure und Ihre Fragen, Anregungen und Hinweise bin ich sehr dankbar. Ich bin unter der Emailadresse philipp.flaig@ad-hagen.de erreichbar.

Herzliche Grüße

Philipp Flaig 

Anna Straub:

Mein Name ist Anna Straub. Ich bin 26 Jahre alt und komme aus Dortmund. Im Jahr 2015 habe ich mein Abitur am Bert-Brecht-Gymnasium absolviert. Anschließend habe ich an der TU-Dortmund die Fächer Sport und Sozialwissenschaften auf Lehramt studiert.

Neben dem Studium habe ich vier Jahre lang als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Didaktik integrativer Fächer gearbeitet und somit einen Einblick in wissenschaftliche Projekte bekommen. In meiner Freizeit gebe ich Schwimmkurse sowohl für Kinder als auch Erwachsene-Nichtschwimmer und versuche, die Freude am Schwimmen weiterzugeben.

Ich freue mich auf die Zeit als Referendarin am AD.

Luisa Traina:

Liebe Schulgemeinde,

mein Name ist Luisa Traina und als neue Studienreferendarin freue ich mich sehr, die Fächer Englisch und Französisch am Albrecht-Dürer-Gymnasium unterrichten zu dürfen.

 

Nach meinem Abitur im Jahre 2016 absolvierte ich mein Studium an der Ruhr-Universität Bochum, wo ich im Rahmen verschiedener Auslandsaufenthalte die Möglichkeit erhielt, beispielsweise in Frankreich an drei Schulen zu arbeiten oder zahlreiche Eindrücke als Au-Pair auf Malta und in Neuseeland zu sammeln.

 

Während dieser Zeit habe ich vor allem durch den Austausch und den Kontakt mit anderen Menschen vieles lehren und lernen können. Daher bin ich gespannt, was ich in meiner Zeit am AD alles lehren und dazulernen werde.

 

Herzliche Grüße

Luisa Traina