Herzlich Willkommen!

Liebe Schüler/innen,
liebe Eltern, wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer Website!

 

 

AD Hagen
Heinitzstraße 73
58097 Hagen
info@ad-hagen.de

Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen im Fach Latein

Auch in diesem Jahr hat mit Frederik Jaques (9b) ein Schüler unserer Schule am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen. Er berichtet von seinen Erfahrungen:

 „Ich war in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal dabei. Der Wettbewerb besteht aus zwei Runden. In der ersten Runde dreht man ein Video zu einem vorgegebenen Thema. Ich habe mich für die Vorstellung einer historischen Persönlichkeit entschieden. Weil ich nicht einen der „üblichen Helden“ nehmen wollte, habe ich den Kaiser Caligula ausgewählt, der ja eher negativ zu bewerten ist. Die Herausforderung bestand somit darin, seine schlechten Taten positiv darzustellen. Durch die Recherche habe ich sehr viel über ihn gelernt, zum Beispiel, dass er ein Pferd zum Konsul machen wollte. Diese Informationen habe ich zu einer Rede Caligulas zusammengefasst – und zwar in lateinischer Sprache. Die Vorgabe ist nämlich, den Film weitgehend in der Originalsprache zu drehen. Dazu habe ich meine Rede ins Lateinische übersetzt, was sehr anspruchsvoll ist, aber auch Spaß macht.

In der zweiten Runde habe ich am 26.01.2023 eine mehrstündige Klausur geschrieben. Diese Klausur besteht aus verschiedenen Teilen, unter anderem habe ich einen lateinischen Text ins Deutsche übersetzt und dazu Aufgaben gelöst. Ebenso wurde mir ein weiterer lateinischer Text vorgespielt, zu dem ich Fragen beantworten musste. Das ist gar nicht so einfach, weil man die Informationen nur hört.

Insgesamt haben mir beide Wettbewerbsrunden sehr viel Freude bereitet.”