Herzlich Willkommen!

Liebe Schüler/innen,
liebe Eltern, wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer Website!

 

 

AD Hagen
Heinitzstraße 73
58097 Hagen
info@ad-hagen.de

Kleine Programmierer am AD

Dank der Spende von 2 x 1000,- € des Hagener IT-Unternehmens
networkers.de können Schüler/-innen des AD nun auch in der Klasse 6 und in der Oberstufe ganz praktische Erfahrungen mit dem Programmieren machen.

Mit den Spendenmitteln wurden „Calliope“ (Mikrocontroller) angeschafft, die einen altersgerechten und kreativen Einstieg in die digitalen Technologien ermöglichen.

So haben die Schüler/-innen der Klasse 6B am 27.4.23 in der 5. Stunde der Prokuristin von der Networkers AG, Frau Michaela Kaiser, z.B. gezeigt, wie man einen Calliope den Geräuschpegel im Raum messen lässt und den Wert durch ein Lichtsignal wiedergibt.

Frau Ursula Biehs-Dolla, die für die Unternehmenskommunikation verantwortlich ist, ließ sich von der Informatiklehrerin, Frau Christina Eisenberg, den Aufbau eines Calliope erklären.

Herr Daniel Funke, der Vorsitzende des Fördervereins des AD, schaute den Schülerinnen und Schülern ganz gespannt dabei zu, wie die Schüler/-innen die Plattform dazu brachten, das Lied „Alle meine Entchen“ zu spielen.

Wir freuen uns über die neuen Möglichkeiten, Informatik so ganz praktisch auch im Jahrgang 6 und in der EF zu vermitteln, und danken dem Unternehmen Networkers AG daher sehr herzlich für die großzügige Unterstützung und unserem Förderverein für die Anschaffung der Mikrocontroller.

Radio Hagen brachte darüber am 28.4.2023 einen Beitrag, der unter dieser Mailadresse abrufbar ist: https://www.radiohagen.de/artikel/informatik-revolution-am-ad-1635207.html