Herzlich Willkommen!

Liebe Schüler/innen,
liebe Eltern, wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer Website!

 

 

AD Hagen
Heinitzstraße 73
58097 Hagen
info@ad-hagen.de

Begabungen fördern - sogar in den Ferien

Berichte über die Lernferien 2023

Flugzeugbau – Warum kann Aluminium fliegen

In den Osterferien hatte ich durch die Schule die Möglichkeit bekommen, an den LernFerien NRW teilzunehmen. Viele Camps standen zur Auswahl, ich habe mich für das Camp „Flugzeugbau – Warum kann Aluminium fliegen“ entschieden.Es fand vom 3. – 7. April 2023 im Science Collage in Jülich statt.

Nachdem sich alle kennengelernt hatten, erfuhren wir erst einmal etwas über den Bau eines Flugzeugs, welche Bestandteile ein Flugzeug hat und wie es fliegen kann.

In dieser Woche hatten wir die Aufgabe einen Styroporgleiter zu bauen, dazu bekamen wir in Kleingruppen einen Bausatz, den wir mit unserem erlernten Wissen aufbauen und verbessern konnten.

Zudem lernten wir etwas über 3D-Druck und durften sogar für unseren Flieger optional Teile damit drucken. Außerdem hatten wir einen Medienworkshop, in dem wir viel über Videodreh und -schnitt erfahren durften, ein kurzer Film entstand dabei auch.

An einem Abend machten wir eine Nachtwanderung und entdeckten dabei sogar Spuren von Bibern. Außerdem fand ein Astroabend statt, an dem wir sehr viel über das Weltall gelernt haben. Zwischen den Programmpunkten konnten wir Tischtennis und Basketball spielen und hatten ganz viel Spaß.

Am Ende der Campwoche traten wir mit unseren Fliegern gegeneinander in einem Wettbewerb an. Unser Flugzeug kam auf den zweiten Platz.

Es war eine tolle Woche, in der ich viel gelernt und viele nette Menschen kennengelernt habe.

Jonathan Jakel, 8b

 

 

Urlaub einmal anders

In diesem Jahr hatte ich zum ersten Mal die Gelegenheit, am Landesprogramm „Begabungen fördern“ teilzunehmen. Dabei handelt es sich um ein Feriencamp, das vom Land NRW zu verschiedenen Themen veranstaltet wird. Ich wählte das Thema „Digitale Welt“ aus, weil es mich von allen am meisten interessierte und ich schon seit einigen Jahren in der Digitalcoach- AG mitmache. 

Das Camp fand in der ersten Woche der Osterferien in der Jugendherberge Paderborn statt. Wie das Thema andeutet, habe ich viel über die digitale Welt gelernt, und zwar nicht theoretisch, sondern durch praktische Anwendung. Beispielsweise haben wir einen Werbeclip gedreht, wobei uns auch Schnittprogramme erklärt wurden, oder eine Werbeanzeige erstellt. Außerdem haben wir viel unternommen. An einem Tag haben wir das Heinz-Nixdorf-Forum, ein Computermuseum, besichtigt. Nach einer Führung konnten wir einen Flugsimulator testen und uns in virtuellen Welten bewegen. Ein weiterer Höhepunkt war die OWL-Arena, in der wir eine Art Escape Game durchgeführt haben. Ebenso waren wir sportlich unterwegs. So sind wir Bouldern gegangen und haben eine GPS-Stadtrallye gemacht. Neben diesen ganzen Aktivitäten hatte ich auch die Möglichkeit, viele gleichgesinnte Jugendliche kennenzulernen und mich mit ihnen auszutauschen. 

Insgesamt hat mir die Woche viel Freude bereitet, neue Einblicke gewährt und mich zahlreiche neue Kontakte knüpfen lassen. Ich kann das Feriencamp jedem ohne Einschränkung empfehlen. 

Frederik Jaques, 9b

 

Biotechnologie – Woher wissen wir was DNA ist?

Vom 11.04. bis zum 15.04. besuchte ich das Camp „Biotechnologie – Woher wissen wir was DNA ist?“ im schönen Ort Jülich. Dort konnte ich mir mit vielen netten Kameraden einen Einblick in die Laborarbeit verschaffen und viel zum Thema Biotechnologie lernen. Wo sonst bekommt man die Gelegenheit selbstständig eine Gelelektrophorese durchzuführen oder DNA zu isolieren?

Zur Seite standen uns viele Dozenten mit verschiedenen Expertengebieten, was zu einem abwechslungsreichen Programm führte. Nachtwanderung, Astronomieabend und viele Gesellschaftsspiele lockerten das Programm auf und sorgten für viel Spaß.

Insgesamt haben mir die Lernferien super gefallen und ich kann sie guten Gewissens weiterempfehlen 🙂

Melyna Grandke, Q1