Herzlich Willkommen!

Liebe Schüler/innen,
liebe Eltern, wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer Website!

 

 

AD Hagen
Heinitzstraße 73
58097 Hagen
info@ad-hagen.de

"Aus Fünftklässlern werden Programmierer"

Mit diesen Worten überschieb die Westfalenpost am 26.1.2023 ihren Artikel über die Roboter-AG unserer Schule.

Dank des besonderen Engagements unserer Lehrkräfte Herr Dr. Duffe und Herr Hong sowie wegen der großzügigen Unterstützung durch die rivera-Stiftung wurde es möglich, zu Beginn des Schuljahres sechs Bausätze von Lego-Robotern anzuschaffen und 12 Neuntklässler/-innen an zwei Nachmittagen durch das Unternehmen science-lab aus München zu IT-Tutoren auszubilden. 

Diese 12 Neuntklässler-It-Tutoren treffen nun jede Woche am Mittwochnachmittag 12 Fünftklässler, um mit ihnen Roboter zu bauen und diese zu programmieren. Bisher ist nicht eine einzige AG-Sitzung ausgefallen und alle Fünft- und Neuntklässler nehmen mit großer Freude regelmäßig an der Roboter-AG teil.

Da der Förderverein unserer Schule und auch die rivera-Stiftung zum zweiten Halbjahr erneut mehrere Tausend Euro in diese AG investierten, konnten am 26. und 27.1.2023 erneut zwei Schulungen für unsere 12 It-Tutoren durch scence-lab stattfinden und außerdem sechs weitere, komplexere Lego-Roboter angeschafft werden.

Wir hoffen so, noch einmal 12 weiteren Schülerinnen und Schülern aus dem aktuellen fünften Jahrgang die Teilnahme an der Roboter-AG zu ermöglichen. Da sich von unseren 62 Schülerinnen und Schülern des fünften Jahrgangs 36 beworben hatten, hoffen wir, diesem im nächsten Jahr die Teilnahme an der AG zu ermöglichen.

Denn: Roboter zu bauen und zu programmieren macht allen einfach Spaß – wie man auf den Fotos gut erkennt.