Herzlich Willkommen!

Liebe Schüler/innen,
liebe Eltern, wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer Website!

 

 

AD Hagen
Heinitzstraße 73
58097 Hagen
info@ad-hagen.de

Erfolgreiche Prüfungen für unsere Seiteneinsteiger

Seit dem Februar 2022 sind viele Frauen und Kinder aus der Ukraine vor dem Krieg geflohen – u.a. nach Deutschland, nach Nordrhein-Westfalen, nach Hagen. Alle Hagener Schulen haben diese Kinder und Jugendlichen aufgenommen und vermitteln ihnen Kenntnisse des Deutschen und integrieren sie in unsere Gesellschaft. 

Seit den Sommerferien 2022 besuchen 20 Kinder und Jugendliche überwiegend aus der Ukraine auch unsere Schule. 

Kein Kind und kein Jugendlicher aus dieser Gruppe konnte zu diesem Zeitpunkt Deutsch.

Wir freuen uns sehr, dass es den Lehrkräften in sehr kurzer Zeit gelungen ist, diesen Kindern und Jugendlichen so viel Deutsch zu vermitteln, dass viele von ihnen vor den Weihnachtsferien 2022 an einer international anerkannten Prüfung zur Ermittlung der Deutschkenntnisse teilgenommen haben und dabei zeigen konnten, dass sie bereits das Niveau A1 erreicht haben.

Wir freuen uns für unsere Schülerinnen und Schüler und gratulieren ihnen zu ihrem Erfolg sehr herzlich.