Herzlich Willkommen!

Liebe Schüler/innen,
liebe Eltern, wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer Website!

 

 

AD Hagen
Heinitzstraße 73
58097 Hagen
info@ad-hagen.de

Adventsgottesdienst - endlich wieder!

Nach der erzwungenen Coronapause von zwei Jahren durften wir nun endlich wieder einen Adventsgottesdienst gemeinsam feiern. 

Am Mittwoch, den 14.12.2022, versammelten sich viele Schülerinnen und Schüler sowie viele Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule in der St. Elisabeth-Kirche, um gemeinsam das Warten auf Weihnachten zu feiern. 

Ausgangspunkt der Predigt unseres Kollegen Pfarrer Heuer war ein Rollenspiel.

Ben und Philip aus der Q1 spielten uns ein Gespräch vor und Pfarrer Heuer übertrug es danach für uns in unsere Gegenwart.

Hören wir es eigentlich, wenn andere Menschen „anklopfen“? Wenn sie uns um Hilfe bitten? Sehen wir das Leid in dieser Welt? Oder haben wir nur Augen und Ohren für uns selbst? Diesen Anfragen hieß es sich stellen, als ein vornehm gekleiderter Herr aus Laodizäa von seiner Erfahrung im Gespräch berichtete. Er und seine Gemeinde hatten das „Anklopfen“ der Menschen aus der Nachbarstadt nicht gehört, da sie nur Augen und Ohren für ihren Reichtum und ihren Glauben hatten. Die Gemeinde erhielt einen Brief, in dem sie lesen musste, dass sie bisher „lauwarm lebten“. 

Pfarrer Heuer verwies darauf, dass unser Glaube nicht „lauwarm“ sein solle; wir sollten Augen und Ohren offen halten für das Leid anderer Menschen. Gerade in diesen krisenhaften Zeiten ist dies wichtig denn je. 

Diese Gedanken nahm auch die Gruppe von Schüler und Schülerinnen auf, die für den Gottesdienst die Fürbitten formuliert hatten. 

Musikalisch begleitet wurden wir in diesem Gottedienst von Rieka an der Harfe und Liv, Jacob, Sina, Herrn Badouin und Frau Smolarczyk von unserer Schulband.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Mitwirkung an diesem Schulgottesdienst!