Herzlich Willkommen!
Liebe Schüler/innen,
liebe Eltern, wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer Website!
AD Hagen
Heinitzstraße 73
58097 Hagen
info@ad-hagen.de
Stolpersteinverlegung am 2.12.2022
Am 1.12.2022 lernten Schüler/-innen unserer Mittel- und Oberstufe Herrn Ruben Herzberg kennen.
Er berichtete vom Leben seiner Familie in Hagen und von seinem Aufwachsen in Israel sowie der Umstände seiner Übersiedlung nach Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg.
Die Familie von Herrn Herzberg lebte bis zur Herrschaft der Nationalsozialisten in Hagen. Wegen der Entrechtung und Verfolgung jüdischer Deutscher durch Nationalsozialisten verließen einige Familienangehörige Deutschland in den 30er Jahren, so auch die Mutter von Herrn Herzberg. Andere Familienangehörige blieben in Hagen.
Leopold und Else-Eva Laser, Großeltern von Herrn Herzberg, wurden zusammen mit ihrem 1925 geborenen Sohn Heinz-Egon, Onkel von Herrn Herzberg, am 2. März 1943 von Hagen aus über Paderborn, Hannover, Erfurt und Dresden nach Auschwitz deportiert und dort oder auf dem Weg dorthin ermordet.
Am 2.12.2022 wurden für die Großeltern und für den Onkel von Herrn Herzberg Stolpersteine in der Elberfelder Straße 89 verlegt.
Schüler unserer Mittel- und Oberstufe nahmen neben Schülerinnen und Schülern anderer Hagener Schulen bewegt an der Verlegung der Stolpersteine teil. Interessiert und ergriffen folgten sie den Worten des Oberbürgermeisters und den Hinweisen von Herrn Herzberg. Es sei wichtig, dabei gewesen zu sein, um das Geschehene nicht zu vergessen, berichteten sie anschließend.