Herzlich Willkommen!

Liebe Schüler/innen,
liebe Eltern, wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer Website!

 

 

AD Hagen
Heinitzstraße 73
58097 Hagen
info@ad-hagen.de


Vorstellung Herr Mecha - Respekt Coach am AD

Liebe Schüler*innen,
Liebe Eltern,
Liebe Lehrkräfte, 

mein Name ist Thomas Mecha. Ich übernehme seit Juli 2022 und bis März 2023 die Elternzeitvertretung von Frau Tara Schneider als Respekt Coach. 

Im Programm Respekt Coach haben Schüler*innen die Möglichkeit, ihre Kompetenzen in den Bereichen Respekt, Demokratie und gewaltfreies Miteinander zu stärken. In Gruppenangeboten, wie z.B. Workshops, werden demokratische Werte erfahrbar gemacht. Die Schüler*innen setzen sich mit unterschiedlichen Meinungen und Lebensweisen auseinander und diskutieren gemeinsam zu Fragen, wie z.B.: 

Wie kann ein respektvolles Miteinander gelingen?

Wie beeinflussen soziale Medien (Instagram, TikTok, etc.) unser Zusammenleben?

Wie können wir uns im Alltag für eine freie und demokratische Gesellschaft einsetzen? 

Ziel des Programms „Respekt Coach“ ist es, Schüler*innen zu befähigen, sich aktiv gegen jede Form von Extremismus und Diskriminierung zu positionieren. 

Ein paar Worte zu mir: Nach meinem Studium der Friedens- und Konfliktforschung habe ich zunächst als Trainer und Berater in der gewaltfreien Konfliktbearbeitung in Subsahara-Afrika gearbeitet. Seit meiner Rückkehr nach Deutschland bin ich in der politischen Bildung und Demokratieförderung tätig. In meiner Freizeit höre ich gerne Musik, treffe mich gerne mit Freunden und engagiere mich für Bildungsgerechtigkeit und Naturschutz. 

In den kommenden Wochen möchte ich mit Schüler*innen und Lehrkräften ins Gespräch kommen, um zu erfahren, welche Themen sie wichtig finden und ich als Respekt Coach aufgreifen soll. 

Als Respekt Coach arbeite ich je zu Hälfte am Albrecht-Dürer-Gymnasium und Rahel-Varnhagen- Kolleg. Dies bedeutet, dass ich an jeweils zwei Tagen in der Woche an einer der beiden Schulen bin. Am Albrecht-Dürer-Gymnasium werde ich Dienstags und Mittwochs sein. 

Persönlich anzutreffen bin ich im Büro direkt neben dem Sekretariat, wo ich mir das Büro mit Frau Zasina-Wilk teile. Schriftlich kann man mich unter folgender E-Mail-Adresse erreichen: thomas.mecha@ad-hagen.de 

Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und den Austausch mit euch bzw. Ihnen! 

Thomas Mecha