Herzlich Willkommen!

Liebe Schüler/innen,
liebe Eltern, wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer Website!

 

 

AD Hagen
Heinitzstraße 73
58097 Hagen
info@ad-hagen.de


20. NRW-Schülerakademie Mathemathik und Informatik Münster

Die Schülerakademie Mathematik und Informatik wurde im Auftrag des Ministeriums für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen von der Bezirksregierung Münster organisiert und fand vom 30.08.2021 bis 03.09.2021 in einem Jugendgästehaus in Münster statt. An dieser Akademie nehmen besonders interessierte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 aus ganz NRW teil. Diese erhalten die Möglichkeit, sich mit komplexen Fragestellungen in kleinen Projekten mit unterschiedlichen Schwerpunkten zu beschäftigen, die deutlich über den schulischen Unterricht hinausgehen. 

Zwei unserer Schülerinnen wurden auf Vorschlag ihres Lehrers im Mathematik Leistungskurs aufgrund ihrer ausgezeichneten schulischen Leistungen ausgewählt und schließlich an der Akademie angenommen. Nina Kuhfuß und Johanna Jakel gehörten zu den 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich eine Woche lang mit dem Thema Knotentheorie und geheime Botschaften in jeweils verschiedenen Kleingruppen auseinandersetzten. Diese Projekte wurden von Lehrerinnen und Lehrern moderiert. Zum Erarbeiten dieser Themen gehörten jedoch auch Referate und Probevorlesungen von Experten und Expertinnen und teilweise wurde auch selbstständig gearbeitet. Am letzten Tag fand schließlich die Abschlussveranstaltung statt, in der die erzielten Ergebnisse und Erkenntnisse präsentiert und ausgetauscht wurden. 

Durch diese informative Woche erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer neue Perspektiven für Berufs- und Studienwahl und einen genaueren Einblick in die Studienfächer Mathematik und Informatik sowie Spaß, sich an so anspruchsvolle Fragen zu wagen. Außerdem trafen die beiden Schülerinnen auf Leute, mit denen sie dieselben Interessen teilen. Daraus entstanden auch Freundschaften.