Herzlich Willkommen!

Liebe Schüler/innen,
liebe Eltern, wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer Website!

 

 

AD Hagen
Heinitzstraße 73
58097 Hagen
info@ad-hagen.de


Wandertag der 7b

Am Mittwoch, den 26.1.2022 war der kälteste Tag der Woche. Doch das störte die Klasse 7b nicht: sie ging wandern! 

Wir nahmen den Begriff „Wandertag“ wörtlich und schnürten an diesem Morgen die Wanderschuhe, um den Goldberg in Hagen zu erklimmen. Nach einem Coronatest in der Schule ging es los. Einmal quer durch die Stadt, dann durch den Stadtgarten zum eigentlichen Ausgangspunkt unserer Wanderung. Wir schlängelten uns den Goldbergpfad den Berg hinauf und erreichten pünktlich zur Zeit der 1. großen Pause den Bismarckturm. Zeit, auch für uns eine Pause einzulegen und ein Klassenfoto (ohne Masken!) zu machen. Weiter ging unser Weg über den Wanderweg A3 mit schönen Ausblicken vom Robert-Kolb-Weg aus und den Eilper Hangstieg hinauf. Am Hagenfenster war es Zeit für die nächste größere Verschnaufspause und dann ging es Richtung Bismarckturm wieder zurück und den Goldbergpfad wieder hinunter. Mit dem Rückweg zur Schule waren es ganze 8 bis 9 km, die wir gemeinsam gelaufen sind!

Damit wir nicht nur den grau verhangenen Himmel bewundern mussten, gab es auf dem Weg ein Wald-Quiz zu lösen. Da mussten raue und glatte Gegenstände sowie bunte Blätter gesammelt, Fotos von Tieren und Pilzen gemacht und Fragen beantwortet werden. Was steht auf den Stufen des Bismarckturms und wann wurde der Hundesportverein am Goldberg gegründet? Bei der Ausswertung lagen dann vier Gruppen punktgleich und durch ein Stechen erlang ein Dreier-Damen-Team den Sieg! Herzlichen Glückwunsch! Doch da alle sich so ins Zeug gelegt hatten und so viele Aufgaben gemeistert hatten, gab es für alle eine schokoladige Stärkung.

Trotz des grauen und eiskalten Wetters (Wir spürten am Ende alle unsere Hände nicht mehr!) war es ein wunderbarer Vormittag und wir haben es alle genießen können, nach der langen Coronapause wieder etwas gemeinsam zu machen.