Herzlich Willkommen!

Liebe Schüler/innen,
Liebe Eltern, wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer neuen Website!

 

 

AD Hagen
Heinitzstraße 73
58097 Hagen
info@ad-hagen.de

Lisbeth Wrede – Erfolgreiche Teilnahme an dem Essay – Wettbewerb 2021

Im April 2021 hat der 17. Essay – Wettbewerb der Berkenkamp-Stiftung in einer Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen stattgefunden. 

Die Aufgabe war es, sich aus drei Zitaten ein Zitat auszusuchen und dazu ein maximal fünf Seiten langes Essay zu schreiben. Zur Auswahl standen ein Zitat von Dante Alighieri, ein Zitat von Franz Kafka und die Frage „Was ist ein Gedanke?“. Das Ziel war es, den bewussten Umgang mit der deutschen Sprache und der Literatur zu fördern. 

„Nichts, wenn man es überlegt, kann dazu verlocken, in einem Wettrennen der Erste sein zu wollen.“ Dies ist der Satz, mit dem das Werk „Zum Nachdenken für Herrenreiter“ von Franz Kafka beginnt. Lisbeth Wrede, eine Schülerin aus der Q2, hat zu diesem Zitat ein Essay geschrieben und wurde dafür mit der abgebildeten Urkunde ausgezeichnet. Wir gratulieren sehr herzlich.