Herzlich Willkommen!

Liebe Schüler/innen,
Liebe Eltern, wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer neuen Website!

 

 

AD Hagen
Heinitzstraße 73
58097 Hagen
info@ad-hagen.de

Der digitale Austausch mit Toulon

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie konnte der jährliche Frankreich-Austausch mit der Partnerschule in Toulon nicht stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler des Französischkurses im 8. Jahrgang haben sich dennoch auf einen digitalen Austausch begeben. Zunächst wurden die Partnerstädte Hagen und Toulon vorgestellt und zentrale Orte bzw. Sehenswürdigkeiten präsentiert. Anschließend haben die beiden Schulen an der Woche der Fremdsprachen (Semaine des langues vivantes 2021) teilgenommen, ein Wettbewerb der Académie de Nice der Region Provence-Alpes-Côte d´Azur. Es gelang den Schülerinnen und Schülern aus Hagen und Toulon, das Märchen Hänsel und Gretel auf kreative Art und Weise umzuschreiben. Das Projekt wurde als digitales Buch gesichert und kann unter folgendem Link abgerufen werden:

Digitales Buch

Das deutsch-französische Projekt hat im Rahmen der Woche der Fremdsprachen den ersten Platz belegt und wird vom Deutsch-Französischen-Jugendwerk (DFJW) ausgezeichnet. Félicitations !