Herzlich Willkommen!

Liebe Schüler/innen,
Liebe Eltern, wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer neuen Website!

 

 

AD Hagen
Heinitzstraße 73
58097 Hagen
info@ad-hagen.de

Zu Besuch im Europaparlament

Exkursion nach Brüssel am 24. September 2019

Früh am Dienstagmorgen, bereits zwei Stunden vor regulärem Schulbeginn, trafen sich die Schüler innen und Schüler des Zusatzkurses Sozialwissenschaft der Q 2 am Hagener Rathaus, um an der Exkursion in das europäische Parlament nach Brüssel teilzunehmen.

Die vom Europabüro Hagen organisierte Fahrt fand ihr erstes Ziel im Parlamentarium, dem Besucherzentrum des Parlamentes.

Nach einer individuellen, interaktiven Führung durch die Geschichte der EU, gab es auf Einladung des Abgeordneten Dennis Radtke eine kurze Verpflegungspause mit der Möglichkeit des Austausches. Erste Schülerfragen wurden von den Mitarbeitern des Mitgliedes des europäischen Parlamentes offen beantwortet.

Anschließend wurde die Gruppe von Dennis Radtke im Parlamentsgebäude in Empfang genommen. Eine ausgiebige Frage- und Diskussionsrunde stellte das Highlight der Fahrt dar. Neben der Klimathematik, Strukturwandel und Populismus wurde auch der Arbeitsalltag eines Abgeordneten in Brüssel thematisiert.

Nach der Besichtigung des Plenarsaals führte der Weg in die Brüsseler Innenstadt. Neben Sightseeing blieb genug Zeit, um belgische Spezialitäten wie Pommes, Waffeln und Schokolade zu testen, sodass die Exkursion einen gelungenen Abschluss fand.

Gegen 22 Uhr traf man mit neuen europapolitischen Eindrücken wieder in Hagen ein.