Herzlich Willkommen!

Liebe Schüler/innen,
Liebe Eltern, wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer neuen Website!

 

 

AD Hagen
Heinitzstraße 73
58097 Hagen
info@ad-hagen.de

Wir säubern Hagen

Am Freitag, den 5.4.2019 strömten in der 4. Stunde plötzlich ganz viele Schüler und Schülerinnen aus unserer Schule und verteilten sich in den angrenzenden Straßen. Ausgestattet waren sie mit knallgelben Handschuhen und großen blauen Müllsäcken. Und sofort bückten sie sich und sammelten Müll ein. 

Wie in jedem Jahr nahm das Albrecht-Dürer-Gymnasium an der städtischen Aktion „Sauberes Hagen“ teil. In diesem Jahr waren es die gesamten Stufen 5 und 6, die das Umfeld der Schule vom achtlos weggeworfenem Müll befreiten. Zum Glück spielte das Wetter mit. Es war zwar kalt, aber trocken und so konnten wir uns auf die Mülljagd machen. In Gruppen wurden dann die Straßen gereinigt. Und was da alles gefunden wurde! Flaschen, Lappen, eine Europalette, Kleidungsstücke, Nagellackflaschen, Scherben, Zeitungen, Coffee-to-go-Becher… Die Liste war sehr lang. 

Nach 45 Minuten trafen alle Gruppen wieder auf dem Schulhof zusammen. Schockierend, wie viel Müll man in nur 45 Minuten finden kann, wenn man richtig hinsieht. So mancher Müllsack war gut gefüllt.

Eingebettet war diese Aktion in die Religions- und Philosophiekurse. In diesen Kursen wurde dann auch über das „Sammelergebnis“ gesprochen: So viel Müll auf so einem kurzen Wegstück! Das gab unseren Schülern und Schülerinnen zu denken. Sie werden nicht mehr so einfach das Bonbonpapier fallen lassen. Und sie waren regelrecht entsetzt über die Mitbürger, die den Müll einfach „mal eben“ im Gebüsch entsorgen. Wie ein Schüler sagte: „Dann nimmt man den Müll mit und wartet, bis der nächste Mülleimer kommt.“ Recht hat er. 

(Text und Foto: Madrisa Cleff)