Herzlich Willkommen!

Liebe Schüler/innen,
Liebe Eltern, wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer neuen Website!

 

 

AD Hagen
Heinitzstraße 73
58097 Hagen
info@ad-hagen.de

online-Beschulung

BiologiePfBearbeiten bis…
Q2 GK

Aufgaben wurden per E-Mail verschickt. Wer keine E-Mail erhalten hat, soll sich bei mir melden: meike.pflogsch@ad-hagen.de

03.04.2020

DeutschHolBearbeiten bis…
Q2 LK

Wiederholt die behandelten Abiturinhalte und lest ggf. erneut die epischen und dramatischen Werke.

03.04.2020

DeutschShBearbeiten bis…
Q2 GK1

1. Fasst die Ergebnisse eurer Wiederholungsthemen zum Abitur in einem Thesenpapier bis zum 23. März zusammen.

2. Bearbeitet die Alt-Klausuren des Vorjahres bzw. die mündliche Prüfungssimulation bis zum 4. April.

Näheres entnehmt bitte der Material-E-Mail.

04.04.2020

DeutschKoeBearbeiten bis…
Q2 GK

Wir sind mit allen abiturrelevanten Themen durch, nutzt die verschickten Materialien und das Padlet für eine systematische Wiederholung. Unter Berücksichtigung der bereits verschickten Mail:

  • Schaut bitte regelmäßig in das erstellte Padlet und nutzt es für Fragen.
  • Füllt den Klausurüberarbeitungsplan aus und bearbeitet die Übungsblätter, die den letzten Klausuren beiliegen.
  • Wiederholt die literarischen Epochen anhand der verschickten Erarbeitungen und überprüft eure Kenntnisse, indem ihr die Gedichte auf dem verschickten Arbeitsblatt begründet einer Epoche zuordnet (Lösungen gibt es später auf dem Padlet).
  • Teilt euch eure Zeit sinnvoll ein, um die literarischen Werke noch einmal zu lesen.
  • Nutzt die per Mail verschickten Materialien für die Wiederholung.
03.05.2020

DeutschKoeBearbeiten bis…
Q2 GK

Plan für die Osterferien und danach

03.05.2020

EnglischPrBearbeiten bis…
Q2 GK

Eigenständige Wiederholung der Themenbereiche, die abiturrelevant sind (vgl. Vorgaben für Englisch). Für Fragen stehe ich Ihnen jederzeit  per Mail zur Verfügung.

EnglischHtBearbeiten bis…
Q2 GK

Wdh. bzgl. Abitur

– Wdh. von Stilmitteln und Textanalyse.

– Wdh. des Themenkomplexes ‚Shakespeare‘ (sprachl. Besonderheiten, Zeit, Textauszüge etc.).

03.04.2020

EnglischSjBearbeiten bis…
Q2 LK

Liebe Schülerinnen und Schüler,

falls die Aufgaben bei Euch noch nicht angekommen sind, kontaktiert mich unter susanne.schulze-jaschok@ad-hagen.de.

Neu: Ich habe ein padlet zur Abiturvorbereitung verschickt. Kontaktiert mich bitte unter der o.g. E-Mailadresse, falls jemand dies nicht erhalten hat.

03.04.2020

ErdkundeDanBearbeiten bis…
Q2 Ek Gk1

Inhaltlich sind wir soweit durch.

Ihr solltet nur sehr zeitnah eure Zusammenfassungen fertig stellen und sie mir bitte per Mail zukommen lassen, damit ich sie auch an die anderen Schüler und Schülerinnen schicken kann.

Bei Fragen: cemile.danisik@ad-hagen.de

 

03.04.2020

FranzösischSoBearbeiten bis…
Q2 GK1

Je vous ai envoyé les exercices par e-mail. 

Restez en bonne santé ! 

03.04.2020

GeschichteLaBearbeiten bis…
Q2 GK
  • Wandel durch Annäherung
  • Vergleichen Sie die Verfassung der DDR von 1968 mit der von 1974. / Deuten Sie die Unterschiede vor dem historischen Hintergrund.
  • Das Netz von Abkommen zwischen der DDR und Bundesrepublik Deutschland (Arbeitsaufträge darunter; vgl. auch nachfolgendes AB)
  • AB: Besuch Brandts in Erfurt (zur Vertiefung: Arbeitsauftrag unten rechts)
  • Das Vier- Mächteabkommen über Berlin: Bedeutung vor dem Hintergrund der deutsch-deutschen Beziehungen beurteilen
  • DDR-Führung zwischen Abgrenzung und Annäherung
  • M 2.3.2 und M 2.3.3 mit Arbeitsaufträgen unten rechts

 

Das notwendige Material sende ich per Mail zu. Bei Nachfragen zu Aufgaben, Material etc. kontaktieren Sie mich unter norbert.larsen@ad-hagen.de

20.03.2020

GeschichteKoeBearbeiten bis…
Q2 LK

Wir sind mit allen abiturrelevanten Themen durch, nutzt die verschickten Materialien und das Padlet für eine systematische Wiederholung. Unter Berücksichtigung der bereits verschickten Mail:

  • Schaut bitte regelmäßig in das erstellte Padlet und nutzt es für Fragen.
  • Füllt den Klausurüberarbeitungsplan aus und bearbeitet die Übungsblätter, die den letzten Klausuren beiliegen.
  • Nutzt für eure Wiederholung die erstellten Präsentationen und konzentriert euch dabei noch einmal besonders auf themenübergreifende Aspekte:
  • Radikalisierung des europäischen Nationalismus durch Imperialismus und Großmachtstreben
  • Nationalstaatsgedanke und Nationalismus in Europa
  • Europa und seine Nationen – Konflikte und Herausforderungen
  • Revolutionen – ein Mittel zur Veränderung?
  • Frankreich und Deutschland
03.05.2020

GeschichteBacBearbeiten bis…
Q2 Grundkurs

Allgemeines

Vorbereitung auf Klausuren und mündlichen Prüfungen:

–       Wiederholen Sie alle Inhalte der behandelten Unterrichtsgegenstände bspw. indem Sie sich Karteikarten, Dateien, Zusammenfassungen anlegen, die wenigstens Daten, Ereignisse und Zusammenhänge sowie Bedeutungen enthalten.

–       Wiederholen Sie alle methodischen Leitfäden, die einen Orientierung zur Materialbearbeitung darstellen, z.B. „Analyse und Interpretation von Primärquellen, Darstellungstexten, Karikaturen, Wahlplakaten und auch politischen Reden (Letzteres S. 135f., s.a. letzte Hausaufgabe).

NS:

Lesen sie die Lehrbuchseiten 188- 190. Lösen Sie die Aufgaben 1-3 (S. 188) für die Materialien M2 und M4.

Bearbeiten Sie das Diskussionsthema „Was ist Widerstand?“ indem Sie die Aufgaben 1-3 lösen. (angehängte pdf-Datei)

Lösen Sie auf der Seite 199 die Aufgaben 4 und 5, sowie auf der S. 200 die Aufg. 12.

OWK und WV

Lesen Sie die Seiten 207 bis 216 im Lehrbuch und bearbeiten Sie den Darstellungstext, indem Sie eine Zeitleiste anlegen.

Erarbeiten Sie die Seiten 411-415 im Lehrbuch, indem Sie die Leitfrage und die Aufg. 1 und 2 auf S. 411 lösen.

Erarbeiten Sie die Geschehnisse in Polen und Ungarn anhand der dreiteiligen Aufgabenstellung (angehängte pdf-Datei)

Lesen Sie im Lehrbuch die Seiten 438 bis 453. Lösen sie hierzu die Aufgaben 3, 5, 7 und 12.

Beantworten Sie zu den dargestellten Ereignissen (https://www.youtube.com/watch?v=GvMc8Xdb0QM )

die folgende Frage: Handelt es sich bei der Wiedervereinigung von 1989/90 tatsächlich um eine Revolution? (Arbeitsblatt zur Einordnung politischer Umstürze beachten.)

 

Bei Rückfragen, Anfragen zu Musterlösungen etc. wenden Sie sich bitte über marc.backhaus@ad-hagen.de an mich.

03.04.2020

GeschichteLaBearbeiten bis…
Q2 GK Larsen

Q1 GK Geschichte, Larsen (Woche vom 23.03.2020-27.03.2020; zwei Doppelstunden)

  • Chronologie: Vor und nach der Kommunalwahl 1989: Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Ereignisse des Jahres 1989
  • M 2.2.3 und M 2.2.4: Formulieren Sie Gründe für die Verunsicherung der SED(-Basis)
  • M 3.1.1: Zehn-Punkte-Programm der Bundesregierung: Fassen Sie die Einzelpunkte knapp zusammen.
  • M 3.1.1 (Zehn-Punkte-Programm) und M 3.1.2 (Aus Helmut Kohls Rede in Dresden): Arbeitsaufträge 2 und 3
  • M 3.1.4 (Programme der Parteien in der DDR …) und M 3.1.5 (Das Ergebnis der Volkskammerwahl …): Arbeitsaufträge 1 und 2
  • M 3.2. (Nato-Gipfel 4.12.1989): Arbeitsauftrag 1; und 3.2.1/3.2.2: Arbeitsaufträge 1 und 2 (zu internationalen Dimension der sog. deutschen Frage)
  • Weiteres Info-Material zum Mauerbau 1961, das auch als Hintergrundinformation für die Bearbeitung und das Verständnis der obigen Materialien und Aufgaben dient.

 

Ich habe Ihnen noch die Adressen von ein paar Videos zu dieser Zeit angefügt (es gibt noch viele andere, schauen Sie ggf. selbst:

Scans der Materialien werde ich Ihnen wie gewohnt per mail zusenden.

 

Bei Nachfragen etc. kontaktieren Sie mich unter: norbert.larsen@ad-hagen.de

27.03.2020

GeschichteLaBearbeiten bis…
Q2 Gk Geschichte (La)
  • Der Einigungsprozess:
    • Währungs- und Wirtschaftsunion (M 3.3.1)
    • 2+4-Vertrag (M 3.3.2)
    • Einigungsvertrag vom 31.08.2020 (M 3.3.3)
  • Arbeitsaufträge: Aufgaben 1 und 2 (Berücksichtigen Sie dabei auch Ihre Ergebnisse der vergangenen Woche und die Informationen zu den letzten Materialien)

 

Viel Erfolg! Sie können mich weiterhin für Fragen, Ihre Ergebnisse etc. unter der folgenden Mail-Adresse erreichen: norbert.larsen@ad-hagen.de

03.04.2020

GeschichteKoeBearbeiten bis…
Q2 LK

Plan für die Osterferien und danach

03.05.2020

KunstDmaBearbeiten bis…
Q2 GK

Wiederholung des Themas „Epochen“ anhand der Mitschriften bis zu den Osterferien. Projekt: „Kursbild“ diesmal als digitales Experiment nach Absprache, z.B. digitales Bild erstellen, weiterleiten, bearbeiten und wieder weiterleiten. Absprache per Mail nötig

03.04.2020

LateinLaBearbeiten bis…
Q2 GK

Der ideale Staat – Sind große Staaten gute Staaten? (= Text 3.1, S. 18)

  • Aufgabe T (Nennen Sie ausgehend von Schlüsselbegriffen und dominierenden Wort- und Sachfeldern die Themen der drei Textabschnitte (Z. 1-3, Z. 4-16, Z. 17-20)
  • Aufgabe G (Wiederholung Abl. des Mittels, des Grundes, der Beziehung)
  • Übersetzung der Zeilen 1 – 16

 

!Material für diejenigen, die nicht das Lektüreheft besitzen, wird per mail an die Kursmitglieder zugesandt)!

LateinLaBearbeiten bis…
Q2 GK Latein (La)

GK Latein Q2 – Aufgaben für die Woche 23.03.-27.03.2020:

  • Lektüre der deutschen Übersetzung von T 3.2 (im Lektüreheft S.20)
  • Bearbeitung der Arbeitsaufträge 1, 2, 3a) (ebd.)
  • Lektüre des i-Textes (S. 21: Gerechtigkeit versus Macht) (im Lektüreheft S.21)
  • Lektüre der deutschen Übersetzungen von T 4.1 (lat. Text im Lektüreheft S. 28)
  • dazu: S. 29: Aufgaben 1, 3
  • Lektüre der deutschen Übersetzung von T 4.2 (lat. Text im LEktüreheft S. 30)
  • dazu: S. 31: 2, 3b), 4

In der nächsten Woche steht dann noch die Kritik des Augustinus an Ciceros Staatsdefinition (T.4.5) sowie seine eigene Staatsdefinition (T 4.6) an. Das Material werde ich Ihnen dann nächste Woche zusenden. 

!Material wird auch per mail an die Kursmitglieder zugesandt)!

Weiterhin gilt: Sie können mich gerne jederzeit kontaktieren, sei es dass Sie Fragen, Lösungen etc. haben.

29.03.2020

LateinLaBearbeiten bis…
Q2 GK

GK Latein Q2 – Aufgaben für die Woche 30.03.-03.04.2020:

Auch bei der Lektüre der deutschen Übersetzungen gilt: Nutzen Sie die eingescannten und mitgeschickten lateinischen Originaltexte, insbesondere für Belege.

  • Lektüre des i-Textes: Ciceros Staatsdefinition (S. 35; lateinisch – deutsche Version mitgeschickt)
  • Lektüre der deutschen Übersetzung von T 4.4 (= S. 34)
  • Bearbeitung der Arbeitsaufträge 3, 4
  • Lektüre der deutschen Übersetzung von T 4.5
  • Bearbeitung der Arbeitsaufträge 1, 4, 5
  • Lektüre des deutschen Übersetzungstextes von T 4.6
  • Bearbeitung der Arbeitsaufträge 1, 2, 3, 4 (5 freiwillig )

!Material für diejenigen, die nicht das Lektüreheft besitzen, wird per mail an die Kursmitglieder zugesandt)!

Bei Fragen, Rückmeldungen, Sendung von Lösungen etc. kontaktieren Sie mich unter: norbert.larsen@ad-hagen.de

03.04.2020

MathematikSwBearbeiten bis…
Q2 LK

Wiederholen Sie alle abiturrelevanten Themengebiete. Nutzen Sie dazu vor allem auch Abiturklausuren vergangener Jahre sowie Aufgaben aus dem Anhang des Buches. (Auch das Lösen bereits bekannter Aufgaben kann sinnvoll sein.)

Falls noch nicht geschehen, melden Sie sich bitte per eMail unter stefan.sawlanski@ad-hagen.de, so dass Sie in den eMail-Verteiler aufgenommen werden können, über den Fragen und Aufgaben kommuniziert werden.

MathematikSpmBearbeiten bis…
Q2 GK

Ich sende Euch Aufgabe und weiteres Übungsmaterial per mail zu.

Bei Fragen: christiane.spiekermann@ad-hagen.de

MathematikSmBearbeiten bis…
Q2 LK

Wir arbeiten seit dieser Woche ausschließlich in Teams. Liebe Grüße

MusikBorBearbeiten bis…
Q2 GK

1.  Informieren  zu Performance Art, insbesondere zu Laurie Anderson

          (Internet, Musik auf YouTube)

2.  Reflektieren auf Bezüge zu europäischen Musiktraditionen (u.a.

          Konzeptionen des Musiktheaters)

3.  Lektüre von Schönbergs Aufsatz „Brahms, der Fortschrittliche“ ,

          Bezugnahme auf die aktuelle Kursthematik (Material über

          WhatsApp)

03.04.2020

PhilosophieHtBearbeiten bis…
Q2 GK

Wdh. bzgl. Abitur

– Whd. des Themenkomplexes ‚Platon‘ (Höhlengleichnis, Stufen der Erkenntnis etc.).

– Whd. des Themenkomplexes ‚Popper‘ (Induktion/Deduktion/Falsifikation; psychologisches/logisches Problem; ‚Kübeltheorie‘ des Alltagsverstandes etc.).

03.04.2020

Sozialwissenschaften BacBearbeiten bis…
Q2 Zusatzkurs

– Verfolgen Sie regelmäßig die Nachrichten im öffentlich-rechtlichen Fernsehen und lesen Sie regionale und überregionale Zeitungen.

– Erstellen Sie ein umfassendes Glossar zu den Fachbegriffen, die während des Unterrichts in den Bereichen „Politik“, „Ökonomie“ und „Soziologie“ besprochen wurden.

– Zusatz: Erstellen Sie eine Anleitung dazu, wie Experimente in der Soziologie, bspw. das „NASA-Experiment“, analysiert und ausgewertet werden können.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte über marc.backhaus@ad-hagen.de an mich.

03.04.2020