Herzlich Willkommen!

Liebe Schüler/innen,
Liebe Eltern, wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer neuen Website!

 

 

AD Hagen
Heinitzstraße 73
58097 Hagen
info@ad-hagen.de

online-Beschulung

BiologieCleBearbeiten bis…
Q1 LK
  • Thema „See“ im Buch „Grüne Reihe: Ökologie“  (S. 88-101) durcharbeiten
  • zusätzlich folgende Aufgaben schriftlich lösen:
    • S. 89  Nr.1
    • S. 91  Nr.1+2
    • S. 93  Nr.1
    • S.95  Nr.1+2
    • S. 97  Nr.1+2
    • S.100/101  eine Aufgabe nach Wahl
03.04.2020

BiologieCleBearbeiten bis…
Q1 GK
  • Seiten und Aufgaben im Buch „Grüne Reihe: Ökologie“:
    • S. 32-35 :       S.34 Nr.1        S.35 Nr.1
    • S.38-39:         Nr. 1+2
    • S. 40:               Nr.3
    • S. 42: Was ist eine Population? Definieren Sie diesen Begriff!
    • S. 48:            Nr. 1
03.04.2020

ChemieLsBearbeiten bis…
Q1 GK2

Fr. 20.3. und Mo. 23.3.: Bearbeiten Sie im Chemie-Buch die Seiten 33 und 34, indem Sie schriftlich an Hand von Beispielen erläutern, was eine Konzentrationskette ist, wie sich die Nernst’sche Gleichung herleitet und notieren Sie sich die vereinfachte Form der Nerst’schen Gleichung. Nutzen Sie, wenn möglich, auch Erklärvideos aus dem Netz.

Fr. 27.3.: Lesen Sie im Chemie-Buch die Seiten 35-37 und berechnen Sie schriftlich die Aufgabe A3 auf Seite 39.

27.03.2020

ChemieLsBearbeiten bis…
Q1 GK1

Di.17.3. und Di.24.3.: Bearbeiten Sie im Chemie-Buch die Seiten 33 und 34, indem Sie schriftlich an Hand von Beispielen erläutern, was eine Konzentrationskette ist, wie sich die Nernst’sche Gleichung herleitet und notieren Sie sich die vereinfachte Form der Nerst’schen Gleichung. Nutzen Sie, wenn möglich, auch Erklärvideos aus dem Netz.

Do. 26.3.: Lesen Sie im Chemie-Buch die Seiten 35-37 und berechnen Sie schriftlich die Aufgabe A3 auf Seite 39.

26.03.2020

DeutschShBearbeiten bis…
Q1 LK

1. Fasst die Ergebnisse der Erarbeitung zu Hoffmanns „Der Sandmann“ bis zum 24. März zusammen.

2. Erarbeitet die Epochen Vormärz, Realismus und Naturalismus anhand von Textbeispielen bis zum 3. April.

Näheres entnehmt bitte der Material-E-Mail.

03.04.2020

DeutschKls & MurBearbeiten bis…
Q1 LK

E.T.A. Hoffmann – „Der Sandmann“

Aufgabenübersicht:

1.     Erstellen Sie eine (digitale) „concept map“ zur Figurenkonstellation der Novelle. Eine Beispielhafte Darstellung finden Sie im padlet. (siehe Figurenkonstellation). Stellen Sie ihr Ergebnis in der Spalte „Figurenkonstellation“ online.

2.     Hören/Lesen Sie den Beitrag „Herrlichkeit und Katzenjammer“ (siehe padlet) und bearbeiten Sie das Arbeitsblatt 1.

3.     Erweitern Sie die literarischen Epochen im padlet um

a.     Die Romantik

b.     Die Schwarze Romantik (eigene Recherche)

4.     Erarbeiten Sie Fragen und Erkenntnisse hinsichtlich des Autors und setzen Sie sie in einer für Sie sinnvollen Darstellungsform um. Nutzen Sie hierfür auch den Grundlagentext zu Hoffmann (siehe padlet).

5.     Damit der ganze Kurs von Ihren Erkenntnissen profitiert, stellen sie die Ergebnisse bitte im „Sandmann-padlet“ online

03.04.2020

DeutschKlsBearbeiten bis…
Q1 LK

Aufgaben zur (Schwarzen) Romantik, zum Autor sowie zur Figurenkonstellation befinden sich im Sandmann-Padlet.

03.04.2020

DeutschDmaBearbeiten bis…
Q1 GK

Lektüre: „Die Marquise von O.“ (Heinrich v. Kleist)besorgen und durchlesen. Bis 26.3. folgen Arbeitsschwerpunkte per Mail. Gesamtbearbeitungszeitraum: Bis zu den Osterferien. Zusammentragung der Analyseergebnisse im Unterricht, falls dieser nach den Ferien direkt begint

03.04.2020

DeutschKrmBearbeiten bis…
Q1 GK

Bitte bearbeitet bis zum 25.3. alle Aufgaben in den Ordnern Romantik 1 und Romantik 2 in der Dropbox. Arbeitsergebnisse können dort hochgeladen werden oder mir an meine Dienstmailadresse ulf.krumme@ad-hagen.de zugeschickt werden. Gleiches gilt für Nachfragen. 

Ab dem 26.3. bearbeitet bitte die Aufgaben im Ordner Romantik 3 in der Dropbox.

03.04.2020

DeutschKls MurBearbeiten bis…
Q1 LK

Alle Aufgaben und Materialien finden sich wie gewohnt im Padlet.

Viel Erfolg und bleiben Sie gesund.

Kls Mur

20.04.2020

EnglischPrBearbeiten bis…
Q1 LK

Die bestellten Dramen („The Crucible“ zu € 9,99) liegen zur Abholung in der Schule bereit.

„Lesen Sie bitte „The Crucible“ unter Berücksichtigung der Kriterien des amerikanischen Traums.“

Bitte bearbeiten Sie die Blätter zum Thema Filmanalyse weiter und analysieren Sie selbstständig ausgewählte Filmsequenzen von nicht mehr als 3 Minuten Länge so detailreich wie möglich.

EnglischKlsBearbeiten bis…
Q1 GK

Aufgaben zu American Dream, Globalisation, Mock exam befinden sich im entsprechenden Padlet

03.04.2020

EnglischHtBearbeiten bis…
Q1 GK

‚American dream‘

– Wdh. von Stilmitteln und Textanalyse.

– Durchsicht der letzten Klausur zur Verbesserung der Kompetenzen (häufige Fehler, Fehler beim Zitieren/Analysieren etc.).

03.04.2020

EnglischHtBearbeiten bis…
Q1 LK

‚American dream‘

– Wdh. von Stilmitteln und Textanalyse.

– Fertigstellen der Visualisierung.

03.04.2020

ErdkundeHauBearbeiten bis…
Q1 GK

Schulbuch S. 134 Nr. 15 und 16 / S. 165 Nr. 10

03.04.2020

ErdkundeDanBearbeiten bis…
Q1 Gk1

Aufgaben zum Bedeutungswandel der Bremer Innenstadt fertig stellen (Arbeitsblätter von der letzten Stunde)

S. 135 -136 Kapitel zu Gentrifizierung lesen und Aufg. 18, 19 und 20

S.137 lesen und Aufg. 21+22

Bei Fragen: cemile.danisik@ad-hagen.de

03.04.2020

FranzösischSoBearbeiten bis…
Q1 GK

1.       Terminez le livre « Il faut sauver Saïd » écrit par B. Smadja.

2.       Écrivez un résumé dans lequel vous vous concentrez sur le protagoniste Saïd.  

3.       Après avoir lu le livre :  Est-ce que le livre vous a plu ? Commentez !

03.04.2020

GeschichteLaBearbeiten bis…
Q1 Gk Geschichte (La)

Aufgaben für die Woche vom 23.03.2020-27.03.2020

Imperialismus: Großbritannien, Frankreich und Deutschland

  • Bearbeiten Sie die jeweiligen Arbeitsaufträge (unten auf den Seiten) zu den Quellen (M 2.5-2.10).
  • Vergleichen Sie die Aussagen zur Kolonialpolitik Bismarcks (vgl. letzte Woche) mit denen von Treitschke (M 2.8), von Bülow (M 2.9) und Peters (M 2.10).
  • Vergleichen Sie die Argumente, die die jeweiligen Vertreter Großbritanniens, Frankreichs und Deutschlands für eine imperialistische Außenpolitik vorbringen. Fertigen Sie dazu etwa eine Tabelle oder auch ein Venn-Diagramm an.
  • Informationsmaterial zu deutscher Außenpolitik ab Bismarck
  • QR-Codes zu Lernvideos zur jeweiligen Kolonialpolitik Frankreichs, Großbritanniens und Deutschlands. Aufgabe: Schauen Sie sich die Videos an und ergänzen Sie ggf. Ihre Tabelle bzw. Ihr Venn-Diagramm und notieren Sie mögliche Probleme, die sich aus den jeweiligen außenpolitischen Zielen ergeben.

Das notwendige Material sende ich Ihnen per Mail zu. Bei Nachfragen zu Aufgaben, Material etc. kontaktieren Sie mich unter norbert.larsen@ad-hagen.de

27.03.2020

GeschichteLaBearbeiten bis…
Q1 GK
  • Lektüre von AB „Bismarcks Bündnissystem (kurz gefasst)“ zwecks Vertiefung des von Ihnen erarbeiteten Kissinger Diktats
  • Bismarcks Haltung zu deutschen Kolonien 1881-1889: Arbeitsaufträge befindet sich auf Informationsblatt zum „Imperialismus“ oben: Ordnen Sie die Äußerungen Bismarcks zur Kolonialpolitik … / Untersuchen Sie mithilfe der verschiedentlich getätigten Äußerungen …
  • AB: M2.1. Rhodes – einer der aktivsten britischen Kolonialpolitiker/M2.2: Der britische Historiker Seeley über den Imperialismus: Arbeitsaufträge unten rechts bearbeiten

 

Das notwendige Material sende ich per Mail zu. Bei Nachfragen zu Aufgaben, Material etc. kontaktieren Sie mich unter norbert.larsen@ad-hagen.de

20.03.2020

GeschichteKoeBearbeiten bis…
Q1 LK

Unter Berücksichtigung der Hilfestellungen in der bereits verschickten Mail und der verschiedenen Abgabedaten:

  • Schaut bitte regelmäßig in das erstellte Padlet.
  • Schickt die Übersichten zu den Kolonialmächten bis zum 20.03. per Mail.
  • Erarbeitet anhand der per Mail geschickten Karte die Aufteilung der Welt unter den imperialistischen Großmächten. Ergebnisse bis zum 24.03. an mich schicken.
  • Erarbeitet anhand der per Mail geschickten Materialien Bismarcks Einstellung zur Kolonialpolitik. Ergebnisse bis zum 30.03. an mich schicken.
  • Erarbeitet anhand der per Mail geschickten Materialien die verschiedenen Perspektiven zum Einstieg des Kaiserreichs in die Kolonialpolitik und setzt euch kritisch damit auseinander, Ergebnisse bis zum 03.04. per Mail an mich schicken.
03.04.2020

GeschichteVonBearbeiten bis…
Q1 GK

Recherchiert die folgenden Lösungsansätze zur Sozialen Frage:

1. Hinrich Wichern und das „Rauhe Haus“ (z.B. Infoportal der Diakonie- Biografien, Archiv des Rauhen Hauses)

2. Adolf Kolping und seine Gesellenhäuser ( z.B. Kolping.de)

3. Die Sozialversicherungen Bismarcks  ( z.B. dhm.de, lemo/sozialgesetzgebung)

4. Der Bergarbeiterstreik 1889 ( hier insbesondere die Quellenlinks auf Wikisource)

5. Die Geschichte der SAP ( Sozialistische Arbeiter Partei)

Haltet die Ergebnisse in den Punkten a) Adressaten der Maßnahmen, b) Maßnahmen, c)Ort und Verbreitung der Maßnahmen, d)Wirksamkeit und Erfolg schriftlich fest.

Formuliere am Ende ein schriftliches Urteil welcher Lösungsansatz geeignet war die Soziale Frage zu lösen. Hier könnt ihr natürlich auch die Initiativen der Unternehmer ( Krupp, Harkort, Siemens) einbeziehen. 

GeschichteLaBearbeiten bis…
Q1 Gk Geschichte (La)

Aufgaben für die Woche vom 30.03.2020 bis 03.04.2020:

 

Soll Deutschland Großbritannien und Frankreich in der Kolonialpolitik folgen?

  • Bearbeiten Sie schriftlich die Materialien M 1 und M2. Zu Ihrer Unterstützung sind Hilfekarten zu M1 und M2 wie auch kurze Methodenübersichten zum Umgang mit Statistiken bzw. Bildquellen/Karikaturen beigefügt.
  • Das Material sende ich Ihnen per Mail zu.

 

Sie können mich weiterhin unter der folgenden Mail-Adresse kontaktieren: norbert.larsen@ad-hagen.de

03.04.2020

KunstTepBearbeiten bis…
Q1 GK

Louise Bourgeoise „Cells“ (PA)
Bearbeitung und Fertigstellung der praktischen Arbeit (Abgabe nach Ostern: Skizzen & Zelle).
Fragen jeglicher Art an: hella.tepohl@ad-hagen.de
Weitere Informationen per Mail.

03.04.2020

KunstDmaBearbeiten bis…
Q1 GK

Eigenständige Recherchen zu „Thomas Struth“ und seinem Werk. Einfache Materialgrundlage kann zugesendet werden. Gesamtbearbeitungszeitraum: Bis zu den Osterferien. Zusammentragung im Unterricht, falls dieser nach den Ferien direkt begint. Ansonsten weiteres Vorgehen nach Absprache.

03.04.2020

LateinLaBearbeiten bis…
Q1 LK

Vergil:

  • S. 12: Text 1.3, bis Ende (= Vers 29) übersetzen
  • S. 13: Aufgabe 1: Gliedern Sie die Rede Neptuns (V. 9‑18) und begründen …
  • S. 13: Aufgaben 2 und 3

Ovid:

  • S. 14: bis Ende (= Vers 24) übersetzen
  • S. 15: Aufgaben 1-5 (das Gemälde von Lucas Granach d. Ä. finden Sie in Farbe und (ver)größer(bar) auch mittels einer Suche im Internet)

 

Bei Nachfragen zu Aufgaben, Material etc. kontaktieren Sie mich unter norbert.larsen@ad-hagen.de

20.03.2020

LateinSpmBearbeiten bis…
Q1 GK

1.) Bearbeitet bitte den Text Ovid, Metamorphosen: „Narcissus und Echo“.

2.) Ich sende Euch weitere AB, grammatische, metrische und inhaltliche Hilfen und Infos per Mail.

Bei Fragen: christiane.spiekermann@ad-hagen.de 

03.04.2020

LiteraturKoeBearbeiten bis…
Q1 GK1
  • Schaut regelmäßig in das erstellte Padlet.
  • Lernt bitte euren Text vollständig bis zur nächsten Probe.
  • Sucht nach passender Instrumentalmusik und schickt sie mir bis zum 27.03. mit folgenden Angaben als mp3 per Mail: Titel, Interpret, mögliche Einsatzstelle im Text
  • Sucht die Gesangsstellen von Alana A’Dayle heraus, bei denen ihr ebenfalls auf der Bühne seid. Während Leonie singt, sollt ihr im Hintergrund im Freeze ein Szenenbild darstellen. Überlegt euch Posen/Gesten/Gruppen, damit wir sie demnächst zusammenfügen können. Schriftliche Notiz dazu per Mail bis zum 03.04. an mich schicken.
27.03.2020

LK LateinLaBearbeiten bis…
Q1 LK Latein Q1

Aufgaben für die Woche vom 23.03.2020-27.03.2020

Vergil: T. 1.4: Die Rede des Aeneas dux

  • Aufgabe W
  • Aufgabe T (statt in der Odyssee nachzulesen können Sie auch andere Nachschlagewerke etc. konsultieren)
  • Aufgabe G: Überlegen Sie sich zuerst eine Lösung, schlagen Sie erst dann nach, oder warten Sie die Stelle im Übersetzungstext ab und erschließen Sie dann die Bedeutung, dann können Sie sich wiederum mit Hilfe eiens Wörterbuches absichern. Verlassen Sie sich auf Ihr Sprachgefühl und Textverständnis!).
  • Übersetzen Sie den lateinischen Text in angemessenes Deutsch.
  • Aufgaben 1 bis 4

Ovid: T 1.5 Schleichender Verfall

  • Klären Sie die Bedeutungen der Ihnen unbekannten Vokabeln
  • Aufgabe T (Ergebnis Ihres so gewonnenen (Vor)Verständnisses bitte schriftlich ausformulieren)
  • Wdh.: Abl. Abs., abl. Comp.; Abl. Resp. (= Aufgabe G) (Falls gewünscht, senden ich Ihnen erklärendes Material dazu per mail zu).

 

Weiterhin gilt: Bei Nachfragen zu Aufgaben, Material, Lösungen etc. kontaktieren Sie mich unter norbert.larsen@ad-hagen.de

29.03.2020

LK LateinLaBearbeiten bis…
Q1 LK Latein Q1

Aufgaben für die Woche 30.03.2020-03.04.2020:

  • Vergil: T. 1.5: Jupiter enthüllt den Auftrag des Äneas (I) (= S. 16)
    • Aufgabe W: Wiederholen Sie die Gründungssage Roms (Romulus und Remus …)
    • Aufgabe G (Futur I und Futur II und andere Tempora)
    • Vergleichen Sie die deutsche Übersetzung mit dem lateinischen Originaltext. An welchen Stellen würden Sie anders formulieren? Begründen Sie!
    • Aufgaben 1 bis 4
  • Ovid: T 1.5 Schleichender Verfall (Fortsetzung)
    • Übersetzen Sie nun die V. 1 bis 15
    • Vergleichen Sie Ihr Übersetzungsergebnis mit dem von Ihnen formulierten Vorverständnis (Was hatten Sie bereits richtig verstanden? Was haben Sie nun zusätzlich erfahren bzw. verstanden? Was hatten Sie falsch verstanden? Woran lag das?)
    • Aufgaben 1 bis 4

Weiterhin gilt: Bei Nachfragen zu Aufgaben, Material, Lösungen etc. kontaktieren Sie mich unter norbert.larsen@ad-hagen.de

03.04.2020

MathematikHoBearbeiten bis…
Q1 LK

Ebenenschar

S.385, Übung 53

S.386, Übung 54,55

 

Fragen an seong-ju.hong@ad-hagen.de

MathematikPrBearbeiten bis…
Q1 GK

Bearbeiten Sie die per E-Mail weitergeleiteten Blätter und Aufgaben im Buch zum Thema Lage von Raumgeraden und Vektoren zu einander.

„Zusätzlich bearbeiten Sie bitte den Themenbereich Ebenengleichungen im Buch (S. 300 – 305: Darstellung von Ebenen in Parameterform (vektorielle Parametergleichung einer Ebene bzw. Dreipunktgleichung einer Ebene) und Achsenabschnitte und Spurgeraden von Ebenen)“

MathematikHoBearbeiten bis…
Q1 Lk

Buch S.398: Schnittwinkel von (A) zwei Geraden, (B) von Gerade und Ebene

Buch S.400: Schnittwinkel von (C) zwei Ebenen

Die drei Formeln ins Heft übertragen. Beschreiben Sie kurz (2-3 Sätze), warum für den Schnittwinkel Gerade/Ebene der Sinus gebraucht wird.

Aufgaben: S.401, Nr.6ad, 7b, 8a, S.402, Nr.12a

03.04.2020

MathematikDitBearbeiten bis…
Q1 LK

MLK Dit

Lagebeziehung G-G
https://www.youtube.com/watch?v=GYbf-kCRJJI
https://www.youtube.com/watch?v=u0QoYlEE094

Lagebeziehung G-E
https://www.youtube.com/watch?v=AmuKDpLfHQU

Abstandsaufgaben Zusammenfassung
https://www.youtube.com/watch?v=P4F5UHtT1R0

Abstand P-P
https://www.youtube.com/watch?v=S8IBQfUhLJU

Abstand P-G
https://www.youtube.com/watch?v=hsVhCMdCvTg
https://www.youtube.com/watch?v=ufzRqWEC9F0

Abstand P-E mit Hesseform
https://www.youtube.com/watch?v=mfJBWyHYNwg
https://www.youtube.com/watch?v=crt26Zv6uCE

Abstand G-G windschief (mit Hilfebene)
https://www.youtube.com/watch?v=TVC3yeG5PQQ

Praktische Anwendungsaufgaben nach den Ferien
Bitte schaut auch in die Abiklausuren auf der Seite vom Schulministerium:
https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/

Wer den Login nicht mehr hat, meldet sich bitte bei:
carsten.dittich@ad-hagen.de

MathematikDitBearbeiten bis…
Q1 GK

Wiederholen und Aufarbeiten der Ableitungsregeln mit der e-Funktion

Produktregel
https://www.youtube.com/watch?v=731KLU_7M_E
https://www.youtube.com/watch?v=uLakzZ1GUUU

Kettenregel
https://www.youtube.com/watch?v=RmCUW3WmbHc
https://www.youtube.com/watch?v=_OWlTt7lJVU

Speziell Kettenregel mit e-Funktion
https://www.youtube.com/watch?v=9Dj8deA2XLw
https://www.youtube.com/watch?v=DthQFAg7hmc

Praktische Anwendungsaufgaben nach den Ferien
Bitte schaut auch in die Abiklausuren auf der Seite vom Schulministerium:
https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/

Wer den Login nicht mehr hat, meldet sich bitte bei:
carsten.dittich@ad-hagen.de

MusikBorBearbeiten bis…
Q1 GK
  1. Informieren über die barocke Suite, insbesondere zur 1. Orchestersuite J. S. Bachs
  2. Informieren über die Entstehung der Oper um 1600, insbesondere zum „Orfeo“ von Claudio Monteverd
03.04.2020

PhilosophieAmBearbeiten bis…
Q1 GK1

 

Wie angekündigt beschäftigen wir uns bis zu den Osterferien mit antiken Staatsvorstellungen. Daher bitte ich Sie, sich die Arbeitsblätter in der entsprechenden Reihenfolge vorzunehmen (s. Mail). Es geht in erster Linie um Platon und Aristoteles, die Sie ja bereits aus anderen philosophischen Bereichen kennen. Im Zusammenhang mit Platons Idealstaat befassen Sie sich in erster Linie mit der Herrschaft der Philosophen, den Tugenden der einzelnen Stände, der Auffassung von Gerechtigkeit usw., bei Aristoteles geht es hauptsächlich um den Menschen als Staaten bildendes Lebewesen und die Entwicklungsstufen zum Staat hin sowie die „richtige“ Verfassung.

Ich hoffe auf eine anregende Diskussion auf der Grundlage der Texte, wenn wir wieder zur Normalität übergehen können!

Falls Sie sich aber zuvor – auch bezüglich der Corona-Krise – austauschen wollen, richte ich eine Gruppe ein. Melden Sie sich bei Interesse einfach per Mail bei mir (melanie.albersmann@ad-hagen.de).

Interessante Denkanstöße zu unserer jetzigen Situation liefert übrigens auch der Newsletter des Philosophie-Magazins (https://philomag.de)!

ProjektkursTepBearbeiten bis…
Q1 Cambridge

Unit 9 & 10 in Compact Advanced
S.72 Nr.1 (1. Vocab 2. choose a question 1-4 and talk for 1 minute)
S. 73 N.r.1, 2 + 4
S. 74 Exam Reading
S. 76 Nr. 1; 3 und Exam
S.77 Exam task: speaking (set a timer!)

S.78 N.r 1 + writing a report (read the model report and do the exam task on p.79)

Unit 10
S. 80 Nr. 3
S.81 Exam task and N.r8
S. 82 Nr. 2 +3
S.83 Nr.1 + 2+ Exam
S. 84 Nr.1
S. 85 Nr. 1+ Exam Task Speaking (1 minute – set a timer) + Read the list of questions and talk for a minute
S. 86 Nr. 1
S. 87 writing task (Essay Part 1 in the exam) – Read the quick steps beforehand as well as the model essay and use No. 5 & 7 if you like
Informationen erfolgen per Email 

03.04.2020

Religion, evangelischCleBearbeiten bis…
Q1 GK
  • Es wurde bereits Material an den Kurs verschickt (Themen: Religiöse Gruppen zur Zeit Jesu; Jesus – ein Jude; Politische Verhältnisse zur Zeit Jesu). Falls das Material nicht angekommen ist, bitte unter madrisa.cleff@ad-hagen.de melden!
  • Aufgabe aus der letzten Stunde (Gesellschaftspyramide zeichen und mit wichtigen Infos beschriften) beenden!
03.04.2020

Religion, katholischEikBearbeiten bis…
Q1 GK

Aufgaben zum Tod Jesu (wurden schon im Unterricht verteilt)

weitere Aufgaben zum Thema (wurden per Mail verteilt)

03.04.2020

SportSwBearbeiten bis…
Q1 GK

Bereiten Sie sich so gut es geht auf die Überprüfung der Durchbruchtechniken im Basketball vor. Auch wenn ein praktisches Üben in der Regel nicht möglich sein sollte, gehen Sie die Abläufe gedanklich nochmals durch. Notieren Sie sich ggf. Bewegungsmerkmale, auf die es jeweils besonders ankommt.

 

Die nächste Unterrichtsreihe wird sich mit dem Thema „Ausdauer, Cooperstest“ beschäftigen. Recherchieren Sie im Internet die Begriffe aerobe und anaerobe Energiebereitstellung sowie verschiedene Formen des Ausdauertrainings (z.B. Dauermethode, Intervallmethode …). Falls Sie die Gelegenheit haben, nutzen Sie Möglichkeiten, um Ihre Grundlagenausdauer zu verbessern (z.B. Jogging).

 

Rückfragen an stefan.sawlanski@ad-hagen.de

SportShBearbeiten bis…
Q1 GK3

Festigt individuell eure Schritte/Bewegungen der Fitness-Choreografie und beendet eure Planungen für die Choreografien durch digitalen Austausch mit den Gruppenmitgliedern bis zum 3. April.

03.04.2020