Herzlich Willkommen!

Liebe Schüler/innen,
Liebe Eltern, wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer neuen Website!

 

 

AD Hagen
Heinitzstraße 73
58097 Hagen
info@ad-hagen.de

online-Beschulung

BiologieCleBearbeiten bis…
Q1 LK

Lieber Bio-LK!

Zur Sicherheit hier auch noch mal die neuen Aufgaben:

Buch S.102 – 107

Aufgaben:

S.103  Nr.2,3

S. 105  Nr. 1,2,3

S.107  Nr.1

 

03.05.2020

BiologieCleBearbeiten bis…
Q1 GK

Lieber Bio-GK!

Hier unsere neuen Aufgaben:

Überfliegen (Ja, überfliegen reicht hier wirklich!) die Seiten 43 und 44 im Biobuch. Skizzieren Sie dann in einem Koordinatensystem eine Kurve für exponentielles und eine Kurve für logistisches Wachstum! Erklären Sie die Unterschiede zwischen diesen beiden Populationswachstumskurven!

Stellen Sie Hypothesen dazu auf, was man unter dichteabhängigen und dichteunabhängigen Faktoren in Bezug auf das Populationswachstum verstehen könnte!

 

03.05.2020

BiologiePfBearbeiten bis…
Q1 GK

Es wurde eine neue E-Mail mit Aufgaben verschickt. Bei Fragen: meike.pflogsch@ad-hagen

ChemieLsBearbeiten bis…
Q1 Chemie GK 1 + 2

Hallo, liebe Schülerinnen und Schüler,

 

hoffentlich klappte die Bearbeitung der Aufgaben gut!

Von vielen von Ihnen habe ich sehr ordentlich bearbeitete Aufgaben erhalten.

Wer mir noch keine Hausaufgaben der letzten Woche per E-Mail in Form einer PDF-Datei zugeschickt hat, holt das bitte umgehend nach, sofern es möglich ist.

 

olaf.litterscheidt@ad-hagen.de

[Betr.: „Klasse“, „euer Name“, „Fach“

 

 

Hinweis: Um die online-Beschulung zu optimieren, habe ich mit Ihren bzw. Ihren Schulmails Lern-Teams mit der App Teams (office365!) gebildet.

Installieren Sie doch bitte, wenn Sie damit einverstanden sind, auch diese App und geben Sie eine kurz Rückmeldung (z. B. 👍) in dem Team, damit ich weiß, wer von Ihnen dabei ist.

 

Bleiben Sie gesund und viele Grüße!

Ihr Chemielehrer Olaf Litterscheidt

 

 

 

 

28.04.2020

DeutschKls & MurBearbeiten bis…
Q1 LK

E.T.A. Hoffmann – „Der Sandmann“

Aufgabenübersicht:

1.     Erstellen Sie eine (digitale) „concept map“ zur Figurenkonstellation der Novelle. Eine Beispielhafte Darstellung finden Sie im padlet. (siehe Figurenkonstellation). Stellen Sie ihr Ergebnis in der Spalte „Figurenkonstellation“ online.

2.     Hören/Lesen Sie den Beitrag „Herrlichkeit und Katzenjammer“ (siehe padlet) und bearbeiten Sie das Arbeitsblatt 1.

3.     Erweitern Sie die literarischen Epochen im padlet um

a.     Die Romantik

b.     Die Schwarze Romantik (eigene Recherche)

4.     Erarbeiten Sie Fragen und Erkenntnisse hinsichtlich des Autors und setzen Sie sie in einer für Sie sinnvollen Darstellungsform um. Nutzen Sie hierfür auch den Grundlagentext zu Hoffmann (siehe padlet).

5.     Damit der ganze Kurs von Ihren Erkenntnissen profitiert, stellen sie die Ergebnisse bitte im „Sandmann-padlet“ online

03.04.2020

DeutschKlsBearbeiten bis…
Q1 LK

Aufgaben zur (Schwarzen) Romantik, zum Autor sowie zur Figurenkonstellation befinden sich im Sandmann-Padlet.

NEU: Gruppenarbeit zur Gedichtanalyse (Padlet)

03.05.2020

DeutschDmaBearbeiten bis…
Q1 GK

Lektüre: „Die Marquise von O.“ (Heinrich v. Kleist)besorgen und durchlesen. Bis 26.3. folgen Arbeitsschwerpunkte per Mail. Gesamtbearbeitungszeitraum: Bis zu den Osterferien. Zusammentragung der Analyseergebnisse im Unterricht, falls dieser nach den Ferien direkt begint

03.04.2020

DeutschKls MurBearbeiten bis…
Q1 LK

Alle Aufgaben und Materialien finden sich wie gewohnt im Padlet.

Viel Erfolg und bleiben Sie gesund.

Kls Mur

20.04.2020

DeutschShBearbeiten bis…
Q1 LK Schneider

s. Teams

DeutschDmaBearbeiten bis…
Q1 GK1

Die Erzählung „Die Marquise von O.“ sollte gelesen sein.

1. Aufgabe: Erörtern Sie schriftlich: Die Marquise, Opportunistin oder Vorreiterin des Feminismus?

2. Aufgabe: Werten Sie die Erzählung.

Schreiben Sie je ca. 1-2 Seiten Text und senden Sie ihn mir zu unter „gerhard.dohmann@ad-hagen.de“

Bedenke Sie auch, dass wir eventuell noch kurzfristig eine Klausur schreiben müssen.

 

08.05.2020

EHtBearbeiten bis…
Q1 LK

Neu:

Informieren Sie sich über die folgenden Dramen (zu ‚American dream‘):

– A Streetcar named Desire

– Death of a Salesman

– The Great Gatsby

[Autoren, Inhalt/Handlung, Bedeutung bzgl. der Thematik des ‚American dream‘]

+

Einführung in die Analyse politischer Reden:

– https://www.school-scout.de/vorschau/66156/speech-analysis-reden-zum-thema-american-dream-analysieren.pdf (hier finden Sie Beispiele von Textmaterial und Hinweise zur Analyse; außerdem Tipps und Hilfestellungen)

Bei Fragen: marcalexander.hietel@ad-hagen.de

13.05.2020

Englilsch PrBearbeiten bis…
Q1 LK2

Guten Tag zusammen,

ich habe mal auf Teams eine Aufgabe gestartet, bei der Sie einen Filmausschnitt aus Forrest Gump (die erste Busszene) analysieren sollen.

Falls irgendwelche Fragen auftauchen sollten, bitte zögern Sie nicht, mich zu konaktieren. (louise.vonprince@ad-hagen.de)

Bleiben Sie gesund! 🙂

04.05.2020

EnglischPrBearbeiten bis…
Q1 LK

Die bestellten Dramen („The Crucible“ zu € 9,99) liegen zur Abholung in der Schule bereit.

„Lesen Sie bitte „The Crucible“ unter Berücksichtigung der Kriterien des amerikanischen Traums.“

Bitte bearbeiten Sie die Blätter zum Thema Filmanalyse weiter und analysieren Sie selbstständig ausgewählte Filmsequenzen von nicht mehr als 3 Minuten Länge so detailreich wie möglich.

EnglischKlsBearbeiten bis…
Q1 GK

Aufgaben zu American Dream, Globalisation, Mock exam befinden sich im entsprechenden Padlet

NEU: Mediation (Padlet) sowie Lösungen zum Mock exam 

03.05.2020

EnglischHtBearbeiten bis…
Q1 GK

‚American dream‘

– Wdh. von Stilmitteln und Textanalyse.

– Durchsicht der letzten Klausur zur Verbesserung der Kompetenzen (häufige Fehler, Fehler beim Zitieren/Analysieren etc.).

03.04.2020

EnglischHtBearbeiten bis…
Q1 LK

‚American dream‘

– Wdh. von Stilmitteln und Textanalyse.

– Fertigstellen der Visualisierung.

03.04.2020

EnglischHtBearbeiten bis…
Q1 GK

Neu:

Informieren Sie sich über die folgenden Dramen (zu ‚American dream‘):

– A Streetcar named Desire

– Death of a Salesman

– The Great Gatsby

[Autoren, Inhalt/Handlung, Bedeutung bzgl. der Thematik des ‚American dream‘]

+

Einführung in die Analyse politischer Reden:

– https://www.school-scout.de/vorschau/66156/speech-analysis-reden-zum-thema-american-dream-analysieren.pdf (hier finden Sie Beispiele von Textmaterial und Hinweise zur Analyse; außerdem Tipps und Hilfestellungen)

Bei Fragen: marcalexander.hietel@ad-hagen.de

16.05.2020

ErdkundeHauBearbeiten bis…
Q1 GK

Schulbuch S. 134 Nr. 15 und 16 / S. 165 Nr. 10

03.04.2020

ErdkundeDanBearbeiten bis…
Q1 Gk1

Aufgaben zum Bedeutungswandel der Bremer Innenstadt fertig stellen (Arbeitsblätter von der letzten Stunde)

S. 135 -136 Kapitel zu Gentrifizierung lesen und Aufg. 18, 19 und 20

S.137 lesen und Aufg. 21+22

Bei Fragen: cemile.danisik@ad-hagen.de

03.04.2020

ErdkundeDanBearbeiten bis…
Q1 GK1

NEU!!!

S.138 Aufg. 1+2 sowohl für Detroit als auch für Duisburg.

3.5.20

FranzösischSoBearbeiten bis…
Q1 GK1

Regardez attentivement l’adresse aux Français du Président Emmanuel Macron. Puis répondez aux questions suivantes. N’ayez pas peur. Vous ne devez pas comprendre chaque mot.

https://www.elysee.fr/emmanuel-macron/2020/04/13/adresse-aux-francais-13-avril-2020

1.      Résumez brièvement le discours du Président Macron.

2.      Analysez son style en vous référant à ses gestes et ses expressions du visage.

3.      Après quatre semaines de confinement, Emmanuel Macron s’est adressé aux Français pour annoncer un „déconfinement“ progressif à partir du 11 mai. Commentez cette stratégie. Pensez-vous que c’est une idée raisonnable ou plutôt dangereuse ?

N´hésitez pas à me contacter si vous avez encore des questions (mathias.soost@ad-hagen.de)!

20.04.2020 – 27.04.2020

FranzösischSoBearbeiten bis…
Q1 GK

1.       Terminez le livre « Il faut sauver Saïd » écrit par B. Smadja.

2.       Écrivez un résumé dans lequel vous vous concentrez sur le protagoniste Saïd.  

3.       Après avoir lu le livre :  Est-ce que le livre vous a plu ? Commentez !

03.04.2020

GeschichteLaBearbeiten bis…
Q1 Gk Geschichte (La)

Aufgaben für die Woche vom 23.03.2020-27.03.2020

Imperialismus: Großbritannien, Frankreich und Deutschland

  • Bearbeiten Sie die jeweiligen Arbeitsaufträge (unten auf den Seiten) zu den Quellen (M 2.5-2.10).
  • Vergleichen Sie die Aussagen zur Kolonialpolitik Bismarcks (vgl. letzte Woche) mit denen von Treitschke (M 2.8), von Bülow (M 2.9) und Peters (M 2.10).
  • Vergleichen Sie die Argumente, die die jeweiligen Vertreter Großbritanniens, Frankreichs und Deutschlands für eine imperialistische Außenpolitik vorbringen. Fertigen Sie dazu etwa eine Tabelle oder auch ein Venn-Diagramm an.
  • Informationsmaterial zu deutscher Außenpolitik ab Bismarck
  • QR-Codes zu Lernvideos zur jeweiligen Kolonialpolitik Frankreichs, Großbritanniens und Deutschlands. Aufgabe: Schauen Sie sich die Videos an und ergänzen Sie ggf. Ihre Tabelle bzw. Ihr Venn-Diagramm und notieren Sie mögliche Probleme, die sich aus den jeweiligen außenpolitischen Zielen ergeben.

Das notwendige Material sende ich Ihnen per Mail zu. Bei Nachfragen zu Aufgaben, Material etc. kontaktieren Sie mich unter norbert.larsen@ad-hagen.de

27.03.2020

GeschichteLaBearbeiten bis…
Q1 GK
  • Lektüre von AB „Bismarcks Bündnissystem (kurz gefasst)“ zwecks Vertiefung des von Ihnen erarbeiteten Kissinger Diktats
  • Bismarcks Haltung zu deutschen Kolonien 1881-1889: Arbeitsaufträge befindet sich auf Informationsblatt zum „Imperialismus“ oben: Ordnen Sie die Äußerungen Bismarcks zur Kolonialpolitik … / Untersuchen Sie mithilfe der verschiedentlich getätigten Äußerungen …
  • AB: M2.1. Rhodes – einer der aktivsten britischen Kolonialpolitiker/M2.2: Der britische Historiker Seeley über den Imperialismus: Arbeitsaufträge unten rechts bearbeiten

 

Das notwendige Material sende ich per Mail zu. Bei Nachfragen zu Aufgaben, Material etc. kontaktieren Sie mich unter norbert.larsen@ad-hagen.de

20.03.2020

GeschichteKoeBearbeiten bis…
Q1 LK

Aufgabenteil 1:

Informiere dich auf der folgenden Internetseite ausführlich über die Kolonie Deutsch-Südwestafrika und den Völkermord an den Herero: https://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/176142/herero-aufstand-10-01-2014

Bearbeite die Aufgaben auf der folgenden Seite, die benötigten Textquellen erreichst du über den nachstehenden Link: https://segu-geschichte.de/voelkermord-herero/

Textquellen: https://segu-geschichte.de/voelkermord-an-den-herero-quellen/

(Zusendung der Ergebnisse bitte bis zum 01.05. als PDF (siehe Infos auf der Internetseite))

Aufgabenteil 2:

Sieh dir die Informationen im Padlet bzw. in der Mail an und analysiere anhand der dort gebildeten Gruppen die angegebene Quelle auf yopad.

freiwillige Zusatzaufgabe:

Erstelle anhand von my simple show ein Erklärvideo zu einem der in der Mail bzw. auf dem Padlet angegebenen Themen.

04.05.

GeschichteVonBearbeiten bis…
Q1 GK

Recherchiert die folgenden Lösungsansätze zur Sozialen Frage:

1. Hinrich Wichern und das „Rauhe Haus“ (z.B. Infoportal der Diakonie- Biografien, Archiv des Rauhen Hauses)

2. Adolf Kolping und seine Gesellenhäuser ( z.B. Kolping.de)

3. Die Sozialversicherungen Bismarcks  ( z.B. dhm.de, lemo/sozialgesetzgebung)

4. Der Bergarbeiterstreik 1889 ( hier insbesondere die Quellenlinks auf Wikisource)

5. Die Geschichte der SAP ( Sozialistische Arbeiter Partei)

Haltet die Ergebnisse in den Punkten a) Adressaten der Maßnahmen, b) Maßnahmen, c)Ort und Verbreitung der Maßnahmen, d)Wirksamkeit und Erfolg schriftlich fest.

Formuliere am Ende ein schriftliches Urteil welcher Lösungsansatz geeignet war die Soziale Frage zu lösen. Hier könnt ihr natürlich auch die Initiativen der Unternehmer ( Krupp, Harkort, Siemens) einbeziehen. 

GeschichteLaBearbeiten bis…
Q1 Gk Geschichte (La)

Aufgaben für die Woche vom 30.03.2020 bis 03.04.2020:

 

Soll Deutschland Großbritannien und Frankreich in der Kolonialpolitik folgen?

  • Bearbeiten Sie schriftlich die Materialien M 1 und M2. Zu Ihrer Unterstützung sind Hilfekarten zu M1 und M2 wie auch kurze Methodenübersichten zum Umgang mit Statistiken bzw. Bildquellen/Karikaturen beigefügt.
  • Das Material sende ich Ihnen per Mail zu.

 

Sie können mich weiterhin unter der folgenden Mail-Adresse kontaktieren: norbert.larsen@ad-hagen.de

03.04.2020

KunstTepBearbeiten bis…
Q1 GK

Neues Thema: Max Ernst & Hannah Höch 
Padlet online:  
https://padlet.com/missy_t/ni6b6c6gk0g6dam

Fragen jeglicher Art an: hella.tepohl@ad-hagen.de

!! Ab Montag 4.Mai nur noch über TEAMS!!
Dort findet ihr bereits jetzt den kompletten Ablauf und alle Aufgaben bis zum Sommer. 

n.V.

KunstDmaBearbeiten bis…
Q1 GK

Eigenständige Recherchen zu „Thomas Struth“ und seinem Werk. Einfache Materialgrundlage kann zugesendet werden. Gesamtbearbeitungszeitraum: Bis zu den Osterferien. Zusammentragung im Unterricht, falls dieser nach den Ferien direkt begint. Ansonsten weiteres Vorgehen nach Absprache.

03.04.2020

KunstDMABearbeiten bis…
Q1 GK Kunst

Gestalten Sie im Format A3 ein Werk(oder drei Werke A4), zu dem Sie die Beschäftigung mit Struth inspiriert hat und erläutern Sie es kurz schriftlich. Technik ist frei.

Abgabe in der Schule, wenn diese für Sie vor dem 20.5. beginnt, sonst bis 17.5. als Foto per Mailanhang an „gerhard.dohmann@ad-hagen.de“

17.05.2020

LateinLaBearbeiten bis…
Q1 LK

Vergil:

  • S. 12: Text 1.3, bis Ende (= Vers 29) übersetzen
  • S. 13: Aufgabe 1: Gliedern Sie die Rede Neptuns (V. 9‑18) und begründen …
  • S. 13: Aufgaben 2 und 3

Ovid:

  • S. 14: bis Ende (= Vers 24) übersetzen
  • S. 15: Aufgaben 1-5 (das Gemälde von Lucas Granach d. Ä. finden Sie in Farbe und (ver)größer(bar) auch mittels einer Suche im Internet)

 

Bei Nachfragen zu Aufgaben, Material etc. kontaktieren Sie mich unter norbert.larsen@ad-hagen.de

20.03.2020

LateinSpmBearbeiten bis…
Q1 GK

1.) Bearbeitet bitte den Text Ovid, Metamorphosen: „Narcissus und Echo“.

2.) Ich sende Euch weitere AB, grammatische, metrische und inhaltliche Hilfen und Infos per Mail.

Bei Fragen: christiane.spiekermann@ad-hagen.de 

03.04.2020

LateinLaBearbeiten bis…
Q1 LK

Aufgaben für die Woche vom 27.04-04.05.2020

Augustus und die Macht der Bilder am Beispiel der Ara Pacis

  • Propaganda spielte zu allen Zeiten eine bedeutsame Rolle als Instrument der Herrschaftslegitimation und -sicherung. Stellen Sie dar, welche Ideen und Ziele Augustus mit der Ara Pacis auch im Zusammenhang mit anderen Bauwerken verfolgte.
  • Arbeiten Sie Parallelen zu den Passagen der Werke Ovids und Vergils, die Sie bereits übersetzt haben, heraus.

Anmerkung: Sie dürfen sich die Form selbst auswählen, in der Sie die Arbeitsaufträge lösen wollen (z. B. Informationen eines Reiseführers, Artikel für eine Schülerzeitung, fiktives Gespräch zwischen Augustus und einem Architekten, (Lern)Video [mysimpleshow.com], …) Einzige Bedingung: Kein „normaler“ Aufsatz!

      Besuchen Sie zur Lösung dieser Arbeitsaufträge das Museo dell´Ara Pacis in Rom:

     http://tourvirtuale.arapacis.it/eng/index.html

     Wählen Sie Italiano oder English.

     Schauen Sie sich auch folgende Videos an:

     https://www.youtube.com/watch?v=muIAFggL-dc

     https://www.youtube.com/watch?v=kiMNT18c4Ko (Englisch)

     https://www.youtube.com/watch?v=xcnz3QQSaPo

     https://www.youtube.com/watch?v=WHica3wyPss (auch, wenn Sie kein Italienisch können)

Zur Unterstützung Ihrer Recherche sende ich Ihnen per Mail noch eine Tabelle zu, die Sie per Word ausfüllen können. Viel Spaß bei Ihrern kreativen Lösungen!

Bei Rückfragen etc. können Sie mich wie bereits zuvor unter der Ihnen bekannten Email-Adresse kontaktieren: norbert.larsen@ad-hagen.de

04.05.2020

LK LateinLaBearbeiten bis…
Q1 LK Latein Q1

Aufgaben für die Woche vom 23.03.2020-27.03.2020

Vergil: T. 1.4: Die Rede des Aeneas dux

  • Aufgabe W
  • Aufgabe T (statt in der Odyssee nachzulesen können Sie auch andere Nachschlagewerke etc. konsultieren)
  • Aufgabe G: Überlegen Sie sich zuerst eine Lösung, schlagen Sie erst dann nach, oder warten Sie die Stelle im Übersetzungstext ab und erschließen Sie dann die Bedeutung, dann können Sie sich wiederum mit Hilfe eiens Wörterbuches absichern. Verlassen Sie sich auf Ihr Sprachgefühl und Textverständnis!).
  • Übersetzen Sie den lateinischen Text in angemessenes Deutsch.
  • Aufgaben 1 bis 4

Ovid: T 1.5 Schleichender Verfall

  • Klären Sie die Bedeutungen der Ihnen unbekannten Vokabeln
  • Aufgabe T (Ergebnis Ihres so gewonnenen (Vor)Verständnisses bitte schriftlich ausformulieren)
  • Wdh.: Abl. Abs., abl. Comp.; Abl. Resp. (= Aufgabe G) (Falls gewünscht, senden ich Ihnen erklärendes Material dazu per mail zu).

 

Weiterhin gilt: Bei Nachfragen zu Aufgaben, Material, Lösungen etc. kontaktieren Sie mich unter norbert.larsen@ad-hagen.de

29.03.2020

LK LateinLaBearbeiten bis…
Q1 LK Latein Q1

Aufgaben für die Woche 30.03.2020-03.04.2020:

  • Vergil: T. 1.5: Jupiter enthüllt den Auftrag des Äneas (I) (= S. 16)
    • Aufgabe W: Wiederholen Sie die Gründungssage Roms (Romulus und Remus …)
    • Aufgabe G (Futur I und Futur II und andere Tempora)
    • Vergleichen Sie die deutsche Übersetzung mit dem lateinischen Originaltext. An welchen Stellen würden Sie anders formulieren? Begründen Sie!
    • Aufgaben 1 bis 4
  • Ovid: T 1.5 Schleichender Verfall (Fortsetzung)
    • Übersetzen Sie nun die V. 1 bis 15
    • Vergleichen Sie Ihr Übersetzungsergebnis mit dem von Ihnen formulierten Vorverständnis (Was hatten Sie bereits richtig verstanden? Was haben Sie nun zusätzlich erfahren bzw. verstanden? Was hatten Sie falsch verstanden? Woran lag das?)
    • Aufgaben 1 bis 4

Weiterhin gilt: Bei Nachfragen zu Aufgaben, Material, Lösungen etc. kontaktieren Sie mich unter norbert.larsen@ad-hagen.de

03.04.2020

MathematikHoBearbeiten bis…
Q1 LK

Ebenenschar

S.385, Übung 53

S.386, Übung 54,55

 

Fragen an seong-ju.hong@ad-hagen.de

MathematikPrBearbeiten bis…
Q1 GK

Bearbeiten Sie die per E-Mail weitergeleiteten Blätter und Aufgaben im Buch zum Thema Lage von Raumgeraden und Vektoren zu einander.

„Zusätzlich bearbeiten Sie bitte den Themenbereich Ebenengleichungen im Buch (S. 300 – 305: Darstellung von Ebenen in Parameterform (vektorielle Parametergleichung einer Ebene bzw. Dreipunktgleichung einer Ebene) und Achsenabschnitte und Spurgeraden von Ebenen)“

MathematikHoBearbeiten bis…
Q1 Lk

Buch S.398: Schnittwinkel von (A) zwei Geraden, (B) von Gerade und Ebene

Buch S.400: Schnittwinkel von (C) zwei Ebenen

Die drei Formeln ins Heft übertragen. Beschreiben Sie kurz (2-3 Sätze), warum für den Schnittwinkel Gerade/Ebene der Sinus gebraucht wird.

Aufgaben: S.401, Nr.6ad, 7b, 8a, S.402, Nr.12a

03.04.2020

MathematikDitBearbeiten bis…
Q1 LK

Arbeitsaufgaben ab jetzt in Teams. Bitte schaut regelmäßig in eure Gruppe

MathematikDitBearbeiten bis…
Q1 GK

Wir arbeiten jetzt in Teams. Alles weitere wird dort besprochen.

MusikBorBearbeiten bis…
Q1 GK
  1. Informieren über die barocke Suite, insbesondere zur 1. Orchestersuite J. S. Bachs
  2. Informieren über die Entstehung der Oper um 1600, insbesondere zum „Orfeo“ von Claudio Monteverd
03.04.2020

PhilosophieAmBearbeiten bis…
Q1 GK1

 

Wie angekündigt beschäftigen wir uns bis zu den Osterferien mit antiken Staatsvorstellungen. Daher bitte ich Sie, sich die Arbeitsblätter in der entsprechenden Reihenfolge vorzunehmen (s. Mail). Es geht in erster Linie um Platon und Aristoteles, die Sie ja bereits aus anderen philosophischen Bereichen kennen. Im Zusammenhang mit Platons Idealstaat befassen Sie sich in erster Linie mit der Herrschaft der Philosophen, den Tugenden der einzelnen Stände, der Auffassung von Gerechtigkeit usw., bei Aristoteles geht es hauptsächlich um den Menschen als Staaten bildendes Lebewesen und die Entwicklungsstufen zum Staat hin sowie die „richtige“ Verfassung.

Ich hoffe auf eine anregende Diskussion auf der Grundlage der Texte, wenn wir wieder zur Normalität übergehen können!

Falls Sie sich aber zuvor – auch bezüglich der Corona-Krise – austauschen wollen, richte ich eine Gruppe ein. Melden Sie sich bei Interesse einfach per Mail bei mir (melanie.albersmann@ad-hagen.de).

Interessante Denkanstöße zu unserer jetzigen Situation liefert übrigens auch der Newsletter des Philosophie-Magazins (https://philomag.de)!

————————————————————————-

Veranschaulichen Sie nun die Überlegungen von Platon und Aristoteles (s. o.) mittels einer Methode Ihrer Wahl. Sie können dafür auch unter http://cmap.ihmc.us mit dem E-Learning-Tool Cmap eine „concept map“ entwerfen. Ich freue mich auf Ihre Beiträge 😊!

Im Anschluss werden wir uns mit der „modernen bürgerlichen Staatstheorie“ beschäftigen.

Hier würde ich Sie zunächst bitten, sich über die historischen Prozesse, in denen in Europa und den USA demokratische Staaten entstanden sind, arbeitsteilig zu informieren und ihre Ergebnisse in einem dafür vorgesehenes Padlet zusammenzutragen. Nähere Informationen finden Sie in der Mail!

————————————————————————–

Alle weiteren Aufgaben bzw. Materialien finden Sie von nun an bei „Teams“ :-)!

 

04.05.2020

ProjektkursTepBearbeiten bis…
Q1 Cambridge

Ich hab für euch ein Padlet erstellt mit den wichtigsten Infos & Links: https://de.padlet.com/missy_t/4tfrbwb5fyafwhvq und auf Instagram cae_cambridge 
Examen: Di..5.5. mündlich und Sa. 9.5. schrifltich! 

Ab 6.5. Kommunikation nur noch über TEAMS!

Religion, evangelischCleBearbeiten bis…
Q1 GK

Lieber Reli-Kurs!

Zur Sicherheit hier die Hinweise zu den neuen Aufgaben:

– Zwei ABs zum Thema „Gleichnisse“

Diese ABs haben Sie entweder über teams oder per mail von mir erhalten. Sollten Sie sie bisher auf keinem dieser Wege bekommen haben, melden Sie sich bitte bei mir (madrisa.cleff@ad-hagen.de).

03.05.2020

Religion, katholischEikBearbeiten bis…
Q1 GK

Aufgaben zum Tod Jesu (wurden schon im Unterricht verteilt)

weitere Aufgaben zum Thema (wurden per Mail verteilt)

03.04.2020

SportSwBearbeiten bis…
Q1 GK

Bereiten Sie sich so gut es geht auf die Überprüfung der Durchbruchtechniken im Basketball vor. Auch wenn ein praktisches Üben in der Regel nicht möglich sein sollte, gehen Sie die Abläufe gedanklich nochmals durch. Notieren Sie sich ggf. Bewegungsmerkmale, auf die es jeweils besonders ankommt.

 

Die nächste Unterrichtsreihe wird sich mit dem Thema „Ausdauer, Cooperstest“ beschäftigen. Recherchieren Sie im Internet die Begriffe aerobe und anaerobe Energiebereitstellung sowie verschiedene Formen des Ausdauertrainings (z.B. Dauermethode, Intervallmethode …). Falls Sie die Gelegenheit haben, nutzen Sie Möglichkeiten, um Ihre Grundlagenausdauer zu verbessern (z.B. Jogging).

 

Rückfragen an stefan.sawlanski@ad-hagen.de

SportShBearbeiten bis…
Q1 GK Schneider

Nachdem die Individualtechniken nun sitzen, geht’s zur Taktik: Erarbeitet bis zum 08.05.2020 die typische Aufstellung im Volleyballspiel 4 gegen 4. Dabei hilft folgendes Video https://youtu.be/hGv17p-Sozo

NEU

Bei Technik und Taktik sind wir mittlerweile Experten. Nun gilt es, sich für die Praxis vorzubereiten und Anschauungsunterricht bei den Großen zu nehmen. Viel Spaß beim Studieren des folgenden Videos: https://youtu.de/DR4wIm_pPVI

20.05.2020