Herzlich Willkommen!

Liebe Schüler/innen,
Liebe Eltern, wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer neuen Website!

 

 

AD Hagen
Heinitzstraße 73
58097 Hagen
info@ad-hagen.de

online-Beschulung

BiologiePfBearbeiten bis…
9 a/b

Fertigstellung der Referate und Handouts (Thema Organspende)

ChemieLsBearbeiten bis…
9 a

Mi. 18.3.: Lies S. 54 – 55 und recherchiere im Internet dazu, was man chemisch unter Kohlenhydraten versteht. Erläutere schriftlich den Versuch „Zuckerkohle“ (s. meine Versuche „youtube, Olaf Litterscheidt“). Notiere es!

Fr. 20.3.: Lies S. 57 und zeichne die Struktur von Glucose, Fructose und Saccharose.

Mi. 25.3.: Baue z. B. aus Knete und Zahnstochern, falls vorhanden, ein Glucose-Molekül und bringe es demnächst zum Unterricht mit oder mache zumindest ein Foto davon.

Fr. 27.3.: Recherchiere im Internet oder anderen Medien bzgl. der Kunsthonigherstellung aus Saccharose. Erläutere schriftlich diese chemische Reaktion.

27.03.2020

ChemieLsBearbeiten bis…
9 b

Die benötigten Seiten werden als Pdf per Mail oder Whatsapp-Gruppe zugeschickt!

Do. 19.3.: Lies S. 37 und skizziere einen beschrifteten Aufbau einer Hörgerät-Batterie und gib erläuternd die Reduktions- und Oxidationsgleichung dazu an. 

Fr. 20.3.: Lies S. 41 und skizziere einen beschrifteten Aufbau einer Brennstoffzelle und gib erläuternd die Reduktions- und Oxidationsgleichung dazu an. 

Do. 26.3. und Fr. 27.3.: Lies S. 43 und recherchiere im Internet bzgl. des Aufbaus und der Funktionsweise einer Grätzel-Zelle und notiere es schriftlich.

27.03.2020

DeutschBorBearbeiten bis…
9 a

Bertolt Brecht als Lyriker

Deutschbuch S. 256

Brecht, Die Liebenden:

  1. Aufgaben 1 bis 3 kpl.
  2. Umformen in ein Haiku
03.04.2020

DeutschHTZBearbeiten bis…
9 b

Thema: „Andorra“ VII. Bild, Textgrundlage S.61-64

Aufgabe: Erkläre die Bedeutung des Gesprächs zwischen Andri und dem Pater. Beachte folgende Unterpunkte:

(1) Gib eine kurze Inhaltsübersicht über das Drama

(2) Ordne die vorgelegte Szene in den Handlungsverlauf des Dramas ein.

(3) Verfasse eine kurze Inhaltsangabe der vorgelegten Szene

(4) Stelle den Gesprächsverlauf zwischen Andri und Pater dar, d.h.

a) Ausgangsposition? (Was denken Andri und der Pater)

b) Verhalten während des Gesprächs (und suche passende Zitate)

c) Gesprächsausgang (Was wird am Ende deutlich? Begründe)

(5) Interpretiere die Aussage Andris „Sie kann mich nicht lieben, niemand kann’s, ich selbst kann mich nicht lieben“ Was bedeutet dieses Zitat und welche Auswirkung hat es im Gespräch auf Andri und auf sein weiteres Verhalten im Drama? 

03.04.2020

EnglischTepBearbeiten bis…
9

17.3. die ausgeteilten Arbeitsblätter (Passiv & participles) bearbeiten 
Hierzu lesen: Buch S.161-63 (Passiv – GF3) sowie S.176-79 (Participles – GF10)
19.3.  Buch S. 60 lesen Nr. 2 b&c (+read study skills on p.61); S.62 Nr. P1 a / b 
Vokabeln S. 202 -203 „order“ 
Weitere Übungen (Zusatz) zu Passiv oder Participles: WB S.35 -38. freiwillig 
Die Mündlichen Kurzvorträge fangen wir nach den Osterferien an! (-> Finish your oral presentations)
24.3. & 26.3. 
Read p.63; Read p. 65 Tip Oral presentation (S. 142 bei Bedarf); p.66 Read the poem do a& b; Read p.67/68 do a); p.69 P1; p.71 No. 3 (gaps); No. 5a) (more prepositions: WB p.43  No. 18 freiwillig)
Lösungen findet ihr auf Instagram: g21_a5_year9 (geschlossene Gruppe, Anfrage mit Namen bitte) 
31.3. Read p.80; do  p.81 (No.1a) No.2a); WB P.44 No.1 
02.04. p.82 P1 a/b; WB p.45 No.3; Indirect speech/ backshift of time: WB . 45 No.4 (+ p.170/17 read);
Vokabeln S. 203 „order“ – S. 206 „flattered“
Have a good holiday & stay healthy!

03.04.2020

EnglischPrBearbeiten bis…
9 a E5

Analysiere die drei bereits ausgeteilten Kurzgeschichten. (1. Summary;  2. Analysis (especially with reference to the stylistic devices used by the author)) Fertige Analysen können mir per Mail zur Durchsicht gesendet werden.

EnglischsjBearbeiten bis…
9 9b

Englisch Klasse 9

1.       Read pp. 161-163: The passive; TB p. 55 no 1 and 2a; WB p. 35 no 3 (1. Woche)

Die Lösungen für die 1. Woche wurden verschickt. Bitte meldet Euch bei Rückfragen unter susanne.schulze-jaschok@ad-hagen.de.

2.       Read pp. 176-177; TB p. 56 no 3a and b, no 4a and b; WB p. 35 no 3 and 4a (2. Woche)

3.       Read pp. 177-178; TB p. 57 no 6 a and b; WB p. 36 no 5 and 6, p. 37 no 7 and 8

(3. Woche)

4.       Optional writing tasks: WB pp. 63-67 (freiwillig)

Alle Lösungen sind nun verschickt. Kontaktiert mich bitte bei Fragen und bleibt gesund!


03.04.2020

ErdkundeHauBearbeiten bis…
9 a

Schulbuch S. 124-127 Nr. 2-4

03.04.2020

ErdkundeHauBearbeiten bis…
9 b

Schulbuch S. 175 Nr. 1-5

03.04.2020

FranzösischDehBearbeiten bis…
9 a/b F6

Jusqu‘ au 27 mars:

a) Lisez les pages 14-17 et travaillez sur les fiches de travail no 8 (pour les pages 14-15) et no 9 (pour les pages 16-17).. Attention: Arbeitsblatt 9 beinhaltet Aufgaben, die vor der Lektüre bearbeitet werden sollten.

b) Wiederholt bzw. erarbeitet Regeln zur Bildung und Verwendung des Subjunktivs im grammatischen Beiheft, S. 5-9. Haltet die Regeln zur Verwendung schriftlich in Stichpunkten fest!Bearbeitet die Aufgaben 1 und 2 unter „Tout compris?“ auf Seite 11.

 

La semaine du 30 mars au 3 avril:

a) Lisez les pages 18-20 et travaillez sur la fiche de travail no 10.

b) Faites la lecture des pages 21-37. Verifiez les mots que vous ne connaissez pas ! (Schreibt die deutschen Wörter mit Bleistift über die entsprechenden französischen Vokabeln in euerm Text!)

 

Verfasst zu jedem Kapitel des Buches ein Kurz-Résumé und erstellt auf dieser Grundlage eine tabellarische Übersicht mit den Spalten „Titel des Kapitels“, „Seitenzahlen“, „Inhalt“. Das Résumé soll wirklich kurz sein, d.h. aus nicht mehr als drei Sätzen bestehen.

Beispiel:

Dimanche soir, 19 heures 57 — pages 5-7 —  Après un week-end chez son père, Xavier attend sa mère à la Gare de Lyon à Paris. Elle est en retard et pour faire passer le temps, Xavier achète un cahier et commence à écrire son journal intime.

 

Vous aurez les fiches de travail par e-mail!

03.04.2020

FranzösischSjBearbeiten bis…
9 9Diff

Französisch 9Diff

1.       p. 21 exercices a, b et c (1. Woche)

Die Lösungen für die 1. Woche wurden verschickt. Bitte meldet Euch bei Rückfragen unter susanne.schulze-jaschok@ad-hagen.de.

2.       pp. 22-23 : Lisez le texte, copiez et apprenez le vocabulaire ; p. 23 ex. 1a et b (2. Woche)

3.       pp. 24-25 : lisez le texte, copiez et apprenez le vocabulaire ; p. 25 no 1 (3. Woche)

Alle Lösungen sind nun verschickt. Bitte macht auch das Vokabelquiz, das Ihr online findet.

Kontaktiert mich bitte bei Fragen und bleibt gesund!

03.04.2020

GeschichteLaBearbeiten bis…
9 a

I S. 78f. lesen

Dabei Leitfragen: 1. Fasse zusammen: Was geschah in Deutschland? 2. Benenne die Gefühle, mit denen die Menschen auf die vielfältigen Probleme dieses Jahres reagierten. Führe jeweils mindestens ein Beispiel (= Beleg) dafür an.

Weiterführende Informationen findet ihr unter:

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/weimarer-republik/innenpolitik/inflation-1923.html (hierbei besonders von Interesse der Abschnitt „Hyperinflation 1923“ mit Darstellung und kurzem Film)

https://www.dhm.de/lemo/jahreschronik/1923

II Die sog. „Goldenen Zwanziger“: S. 82: lesen

S. 83 oder S. 84-85 oder S. 86-87: Suche dir ein Thema (= eine Doppelseite) nach deinem Interesse aus und bearbeite die jeweiligen Leitfragen (fettgedruckte Arbeitsaufträge in den jeweiligen grünen Kästen); Art der Umsetzung ist jedem frei gestellt!

GeschichteVonBearbeiten bis…
9 9b

Wochenplan vom letzten Freitag:

1. Sammle anhand der behandelten Themen, die langfristigen Ursachen des Ersten Weltkrieges.

2. Erstelle einen Überblick zum Beginn des Ersten Weltkrieges. ( m.bpb.de ersterweltkrieg) 

3. Erläutere die Begriffe „Julikrise“, „Blankoscheck“ und „Nibelungentreue“

 

GeschichteLaBearbeiten bis…
9 a

Aufgaben für die Woche vom 23.03.2020-27.03.2020 (Larsen)

S. 88-89: Betrachtet die historischen Bildquellen und lest die Materialien sowie den Darstellungstext auf S. 89

  • Stelle den Teufelskreis der Weltwirtschaftskrise mit Hilfe einer Grafik dar.
  • Fasse den Eindruck, den du von den Folgen der Weltwirtschaftskrise gewonnen hast, mit eigenen Worten zusammen.

S. 91: Lest M4 aufmerksam durch.

  • Bearbeitet anschließend die darunter stehende Aufgaben (Listet in knapper Form zusammenfassend auf, …)
  • Erklärt anschließend die Wahlergebnisse (vgl. M1 und M2 sowie M3).
27.03.2020

GeschichteBearbeiten bis…
9 9a

Aufgaben für die Woche vom 30.03.2020-03.04.2020:

  • S. 96-97: „Ein Plakat soll Ideen vermitteln“ – Wie NS-Propaganda funktionierte
  • Aufgabe 2a), b) c) (S. 96) (Leitfragen = die drei fett gedruckten Fragen im grünen Kasten auf S. 96)

Weiterhin könnt ihr mich für Fragen Rückmeldungen, Lösungen etc. unter der folgenden Mailadresse kontaktieren: norbert.larsen@ad-hagen.de

03.04.2020

KunstDmaBearbeiten bis…
9 a

Analysiere eines der folgenden Bilder von Caspar David Friedrich schriftlich (Text ins Kunstheft)

– Der Chasseur im Wald

– zwei Männer in Betrachtung des Mondes

– Mann und Frau in Betrachtung des Mondes

03.04.2020

LateinLsBearbeiten bis…
9 L5

(Vielleicht ist es möglich, dass du dir einen der zahlreichen Filme über Caesar [oder Cleopatra] anschaust. Beachte die Altersfreigabe und sprich es mit deinen Eltern ab.)

Mo. 16.3.: Wiederhole und lerne die Vokabel der Seiten 1-7.

Mi. 18.3.: Wiederhole und lerne die Vokabel der Seiten 1-7.

Mo. 23.3.: Übersetze den ersten Caesartext.

Mi. 25.3.: Notiere Aufzählungen dieses Textes auf Deutsch und Latein und erläutere, was Caesar mit diesen Aufzählungen hervorheben will.

25.03.2020

LateinMueBearbeiten bis…
9 a/b L6

Teilt mir bitte eure Emailadressen mit (Mail an stefan.mueller@ad-hagen.de)

Ihr erhaltet Arbeitsblätter bzw. pdf´s der Texte, die ihr bearbeiten bzw. übersetzen sollt.

03.04.2020

Latein LsBearbeiten bis…
9 Latein 9L5

Latein 9L5, Ls

(Vielleicht ist es möglich, dass du dir einen der zahlreichen Filme über Caesar [oder Cleopatra] anschaust. Beachte die Altersfreigabe und sprich es mit deinen Eltern ab.)

 

Mo. 16.3. bis Mi. 25.3.: 

Übersetze den ersten Caesartext. Notiere Aufzählungen dieses Textes auf Deutsch und Latein und erläutere, was Caesar mit diesen Aufzählungen hervorheben will.

Wiederhole die Vokabeln Seite 1-7.

 

Mo. 30.3. und Mi. 1.4.: Lerne die Vokabeln der Seite 8. Übersetze den zweiten Caesartext 

MathematikPrBearbeiten bis…
9 a

Wie bereits besprochen, bearbeitet Ihr die Seiten 126 bis 137 zum Thema Trigonometrie zur Berechnung von Größen in Dreiecken und am Einheitskreis. Konkrete Fragen per Mail sind jederzeit willkommen.

MathematikDanBearbeiten bis…
9 9B

Im Buch:

S. 134 Aufg. 2

S. 135 Aufg. 5, 6, 8 und 9

S.136

S.137 Aufg. 17 + 18

Bei Fragen: cemile.danisik@ad-hagen.de

03.04.2020

MusikDehBearbeiten bis…
9 b

1)    Informiert euch über die Gesellschaft, Politik und Musik der sogenannten Wiener Klassik und haltet eure Ergebnisse in Stichpunkten, ggf. auch als Mind Map oder in Form einer Tabelle fest. (Bitte gebt unbedingt eure Quellen an!)

2)    Worin bestehen aus eurer Sicht die wesentlichen Unterschiede zwischen den Epochen des Barocks und der Klassik

03.04.2020

NaturwissenschaftHoBearbeiten bis…
9 b NW

Bitte sendet mir eure E-Mail Adresse an seong-ju.hong@ad-hagen.de

PolitikKlsBearbeiten bis…
9 b

Nachrichtentagebuch führen

  1. Für jede Politikstunde, die ausfällt, eine der drei folgenden Nachrichtensendung schauen und dein Nachrichtentagebuch (Informationen unter Punkt 2) ausfüllen

–        ARD Tagesthemen

–        ZDF heute (19:00)

–        ZDF heute journal (21:45)

(alle Sendungen sind in der Mediathek frei verfügbar)

(also z.B.  bei drei Stunden macht das dann drei Sendungen)

  1. Zu jeder Sendung ein DIN A4 Blatt (quer legen) mit vier Spalten anlegen und ausfüllen:1.Deutschland, 2. Europa, 3. Welt, 4. Meine Gedanken zu den Nachrichten und dem heutigen Tag (Datum nicht vergessen)
03.04.2020

Praktische PhilosophieAmBearbeiten bis…
9 a, b

Um sinnvoll diskutieren zu können, wenn der Unterricht wieder normal stattfinden kann, erledige bitte die folgenden Aufgaben bis zu den Osterferien. (Die Materialien schicke ich per Mail zu.):

1)      Bearbeite den Text „Kinder und Gewalt: Darf man Kindern Kriegsspielzeug schenken?“ anhand der

         Arbeitsaufträge.

2)      Lies dir zur Vertiefung das Interview („Was ist Krieg?“) mit dem Politikwissenschaftler Prof. Dr. Herfried

         Münkler durch und löse die entsprechenden Aufgaben.

3)      Nimm dir zudem den Brief von Freud („Warum Krieg?“) und die daran anschließenden Aufgaben vor.

4)      Erläutere schließlich die Thesen des Artikels „Psychologie der Gewalt: Der Krieger in uns“

         (s. Arbeitsaufträge).  

Du wirst von einigen Informationen sicher überrascht sein!

Wenn du Fragen hast oder mir Ergebnisse zukommen lassen möchtest, schicke mir einfach eine Mail (melanie.albersmann@ad-hagen.de).

SportSwBearbeiten bis…
9 b

Recherchiere im Internet zum Thema „Flagfootball“. Wichtig sind vor allem die Aspekte „Spielidee“ und „Regelwerk“. Fasse die grundlegenden Spielregeln schriftlich in eigenen Worten zusammen, so dass du evtl. ein kurzes Referat vor deiner Klasse halten könntest.

 

Rückfragen an stefan.sawlanski@ad-hagen.de

03.04.2020

SportSzBearbeiten bis…
9 a

 Möglichkeiten zum Ausdauertraining zur Erhaltung der allgemeinen Fitness, jeweils als Alternative zu sehen.

Führe in Selbstverantwortung ggf. ein Protokoll über den unten genannten Zeitraum.

Zeitraum: 12. -14. Kalenderwoche

1. je 5 min Dehn- und Kräftigungsübungen (z.B. Liegestütze, Sit-ups…)(youtube)

2. Halteübungen im Seitstütz usw. mit sukzessiver, zeitlicher Steigerung

3. 15 min rope skipping, falls Material vorhanden oder Training auf dem Hometrainer z.B. Fahrradergometer

4. Zirkeltraining mit 3 Wiederholungen nach Lieblingsmusik: ein Song laufen auf der Stelle, ein weiterer   

    Dehnübungen und ein dritter Kräftigungsübungen