Herzlich Willkommen!

Liebe Schüler/innen,
Liebe Eltern, wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer neuen Website!

 

 

AD Hagen
Heinitzstraße 73
58097 Hagen
info@ad-hagen.de

online-Beschulung

BiologiePfBearbeiten bis…
9 a/b

Fertigstellung der Referate und Handouts (Thema Organspende)

BiologiePfBearbeiten bis…
9 a/b

Hallo liebe 9er,

ich hoffe euch und euren Familien geht es gut und ihr konntet die Ferien etwas genießen.

Bitte schickt mir (einer aus der Gruppe) die fertige Präsentation oder ein Foto eures Referates zu. Sowie das Handout: bis zum 24.04.20 (meike.pflogsch@ad-hagen.de)

Unter dem folgenden Link erhaltet ihr ein Arbeitsblatt:

AB 1_Zeit des Erwachsenwerdens.pdf

27.04.2020

ChemieLsBearbeiten bis…
9 a und b

Liebe Eltern der Schülerinnen und Schüler der 9a und 9b,

 

ich hoffe, Ihnen geht es gut!

Da das Fach Chemie ein Experimentalfach ist, würde ich Ihrem Kind gerne Experimente als freiwillige Aufgabe aufgeben. Da ich die Versuchsdurchführung nicht beaufsichtigen kann, bin ich auf Ihre Hilfe angewiesen.

Sie müssten eine sichere Versuchsdurchführung Ihres Kindes gewährleisten.

Es wäre schön, wenn Sie es erlaubten.

Belasten Sie sich damit bitte nur, wenn es keine größeren Umstände bereitet.

 

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Litterscheidt

 

—————————————————————————————————————–

(Bitte schicken Sie den unteren Abschnitt als Foto/pdf an meine E-Mail: olaf.litterscheidt@ad-hagen.de)

Hiermit erlaube ich, dass Herr Litterscheidt meinem Kind, _____________, in der Zeit der online-Beschulung Versuchsvorschriften für häusliche, chemische Experimente zusendet und ich gewährleiste, dass mein Kind diese Versuche sicher durchführt.

 

Datum:

 

Name:

 

Unterschrift:

 

ChemieLsBearbeiten bis…
9 a und b

Liebe Eltern der Schülerinnen und Schüler der 9a und 9b,

 

ich hoffe, Ihnen geht es gut!

Da das Fach Chemie ein Experimentalfach ist, würde ich Ihrem Kind gerne Experimente als freiwillige Aufgabe aufgeben. Da ich die Versuchsdurchführung nicht beaufsichtigen kann, bin ich auf Ihre Hilfe angewiesen.

Sie müssten eine sichere Versuchsdurchführung Ihres Kindes gewährleisten.

Es wäre schön, wenn Sie es erlaubten.

Belasten Sie sich damit bitte nur, wenn es keine größeren Umstände bereitet.

 

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Litterscheidt

 

—————————————————————————————————————–

(Bitte schicken Sie den unteren Abschnitt als Foto/pdf an meine E-Mail: olaf.litterscheidt@ad-hagen.de)

Hiermit erlaube ich, dass Herr Litterscheidt meinem Kind, _____________, in der Zeit der online-Beschulung Versuchsvorschriften für häusliche, chemische Experimente zusendet und ich gewährleiste, dass mein Kind diese Versuche sicher durchführt.

 

Datum:

 

Name:

 

Unterschrift:

 

DeutschBorBearbeiten bis…
9 a

Bertolt Brecht als Lyriker

Deutschbuch S. 256

Brecht, Die Liebenden:

  1. Aufgaben 1 bis 3 kpl.
  2. Umformen in ein Haiku
03.04.2020

DeutschHTZBearbeiten bis…
9 b

Thema: „Andorra“ VII. Bild, Textgrundlage S.61-64

Aufgabe: Erkläre die Bedeutung des Gesprächs zwischen Andri und dem Pater. Beachte folgende Unterpunkte:

(1) Gib eine kurze Inhaltsübersicht über das Drama

(2) Ordne die vorgelegte Szene in den Handlungsverlauf des Dramas ein.

(3) Verfasse eine kurze Inhaltsangabe der vorgelegten Szene

(4) Stelle den Gesprächsverlauf zwischen Andri und Pater dar, d.h.

a) Ausgangsposition? (Was denken Andri und der Pater)

b) Verhalten während des Gesprächs (und suche passende Zitate)

c) Gesprächsausgang (Was wird am Ende deutlich? Begründe)

(5) Interpretiere die Aussage Andris „Sie kann mich nicht lieben, niemand kann’s, ich selbst kann mich nicht lieben“ Was bedeutet dieses Zitat und welche Auswirkung hat es im Gespräch auf Andri und auf sein weiteres Verhalten im Drama? 

03.04.2020

DeutschHtzBearbeiten bis…
9 b

Aufgabenstellung:

  1. Beantworte kurz folgende Fragen:
  • Warum hat Andri eine solche Sonderrolle unter den Andorranern?
  • Worin besteht der Konflikt zwischen Andri und Barblin?
  • Welche Rolle spielt die Senora und deren Tod für Andri?
  1. Lies dir für die Bearbeitung der nächsten Aufgabe folgende Textstellen durch: Achtes Bild (S. 66-76) S. 77  Gespräch Senora – CanS. 79-81 Gespräch Senora – Andri
  2. Schreibe eine Charakterisierung der Senora, indem du
  • die Bedeutung der Figur für den Handlungsverlauf aufzeigst.
  • die äußere Erscheinung, Einstellungen und Verhaltensweisen der Figur benennst.
  • die Einschätzung über die Figur und die Beziehung der Senora zu anderen Dramenfiguren darstellst.
  • klärst, ob die Figur eine Entwicklung durchmacht.

Bonusaufgabe: Verfassen einen Tagebucheintrags

Bild VI:

Nachdem Andri den Soldaten halbnackt und mit offener Hose in Barblins Zimmer gesehen hat, schreibt er einen Tagebucheintrag, in welchem er versucht, das zuvor Geschehene zu verarbeiten.

Verfasse diesen Eintrag. Beachte dabei die Entwicklung Andris bis zur Mitte des Stücks und mögliche Zukunftsperspektiven.

 

Wenn du Fragen oder Schwierigkeiten mit den Aufgaben hast, so melde dich gern direkt bei mir unter meiner Mailadresse: daniel.hatzis@ad-hagen.de


Viele liebe Grüße und Gesundheit!

03.05.2020

EnglischTepBearbeiten bis…
9

Danke für alle eingereichten oral presentations! 🙂 
Ab dem 9.5. geht es weiter mit Unit 4 (S.85)
!! und DANN auch NUR NOCH überTEAMS!!

Verlauf nach Stundenplan (Abgabe n.V.)

EnglischPrBearbeiten bis…
9 a E5

Analysiere die drei bereits ausgeteilten Kurzgeschichten. (1. Summary;  2. Analysis (especially with reference to the stylistic devices used by the author)) Fertige Analysen können mir per Mail zur Durchsicht gesendet werden.

EnglischsjBearbeiten bis…
9 9b

Englisch Klasse 9

1.       Read pp. 161-163: The passive; TB p. 55 no 1 and 2a; WB p. 35 no 3 (1. Woche)

Die Lösungen für die 1. Woche wurden verschickt. Bitte meldet Euch bei Rückfragen unter susanne.schulze-jaschok@ad-hagen.de.

2.       Read pp. 176-177; TB p. 56 no 3a and b, no 4a and b; WB p. 35 no 3 and 4a (2. Woche)

3.       Read pp. 177-178; TB p. 57 no 6 a and b; WB p. 36 no 5 and 6, p. 37 no 7 and 8

(3. Woche)

4.       Optional writing tasks: WB pp. 63-67 (freiwillig)

Alle Lösungen sind nun verschickt. Kontaktiert mich bitte bei Fragen und bleibt gesund!


03.04.2020

EnglischPrBearbeiten bis…
9 a

Guten Tag,

wie viele schon mitbekommen haben, habe ich angefangen, mit Teams zu arbeiten und würde mir wünschen, wenn Ihr das auch einfach mal versucht.

Ich habe dort eine Aufgabe eingestellt, die man auch direkt in dem vorhandenen Word-Dokument – in Teams – bearbeiten kann. Dieses Dokument speichert jeden Fortschritt automatisch.

Viel Spaß und bleibt gesund 😉

30.04.2020

ErdkundeHauBearbeiten bis…
9 a

Schulbuch S. 124-127 Nr. 2-4

03.04.2020

ErdkundeHauBearbeiten bis…
9 b

Schulbuch S. 175 Nr. 1-5

03.04.2020

FranzösischDehBearbeiten bis…
9 a/b F6

Jusqu‘ au 27 mars:

a) Lisez les pages 14-17 et travaillez sur les fiches de travail no 8 (pour les pages 14-15) et no 9 (pour les pages 16-17).. Attention: Arbeitsblatt 9 beinhaltet Aufgaben, die vor der Lektüre bearbeitet werden sollten.

b) Wiederholt bzw. erarbeitet Regeln zur Bildung und Verwendung des Subjunktivs im grammatischen Beiheft, S. 5-9. Haltet die Regeln zur Verwendung schriftlich in Stichpunkten fest!Bearbeitet die Aufgaben 1 und 2 unter „Tout compris?“ auf Seite 11.

 

La semaine du 30 mars au 3 avril:

a) Lisez les pages 18-20 et travaillez sur la fiche de travail no 10.

b) Faites la lecture des pages 21-37. Verifiez les mots que vous ne connaissez pas ! (Schreibt die deutschen Wörter mit Bleistift über die entsprechenden französischen Vokabeln in euerm Text!)

 

Verfasst zu jedem Kapitel des Buches ein Kurz-Résumé und erstellt auf dieser Grundlage eine tabellarische Übersicht mit den Spalten „Titel des Kapitels“, „Seitenzahlen“, „Inhalt“. Das Résumé soll wirklich kurz sein, d.h. aus nicht mehr als drei Sätzen bestehen.

Beispiel:

Dimanche soir, 19 heures 57 — pages 5-7 —  Après un week-end chez son père, Xavier attend sa mère à la Gare de Lyon à Paris. Elle est en retard et pour faire passer le temps, Xavier achète un cahier et commence à écrire son journal intime.

 

Vous aurez les fiches de travail par e-mail!

03.04.2020

FranzösischSjBearbeiten bis…
9 9Diff

Französisch 9Diff

1.       p. 21 exercices a, b et c (1. Woche)

Die Lösungen für die 1. Woche wurden verschickt. Bitte meldet Euch bei Rückfragen unter susanne.schulze-jaschok@ad-hagen.de.

2.       pp. 22-23 : Lisez le texte, copiez et apprenez le vocabulaire ; p. 23 ex. 1a et b (2. Woche)

3.       pp. 24-25 : lisez le texte, copiez et apprenez le vocabulaire ; p. 25 no 1 (3. Woche)

Alle Lösungen sind nun verschickt. Bitte macht auch das Vokabelquiz, das Ihr online findet.

Kontaktiert mich bitte bei Fragen und bleibt gesund!

03.04.2020

GeLaBearbeiten bis…
9 a

Hallo zusammen! Ich habe euch die Aufgaben für die kommende Woche in der entsprechenden Gruppe in Teams eingestellt.

Für alle lasse ich die Aufgabe aber auch noch hier hochladen:

Thema: Warum Hitler? Ein Urteil eines Historikers analysieren und beurteilen

  • Wähle eines der beiden Materialien auf S.101 (d.h. M1 ODER M2) aus und bearbeite das von dir ausgewählte Material gemäß der Methodenanleitung auf S. 100.

Wenn ihr über Teams arbeitet, werdet ihr auch direkt ein Word-Dokument für euch vorbereitet finden; öffnet dieses und schreibt eure Lösung dort hinein. Wenn ihr fertig seid, sendet es ab, dann müsste ich es erhalten. Bin gespannt! Viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren!

Wer noch keinen Zugang haben sollte oder sich noch zu unsischer fühlt, kann mir seine Lösungen auch als Foto oder noch besser als pdf-Datei an die unten genannte Mailadresse senden.

Wenn ihr Probleme haben solltet, meldet euch unter meiner Mail-Adresse: norbert.larsen@ad-hagen.de

5. Mai 2020

GeschichteLaBearbeiten bis…
9 a

I S. 78f. lesen

Dabei Leitfragen: 1. Fasse zusammen: Was geschah in Deutschland? 2. Benenne die Gefühle, mit denen die Menschen auf die vielfältigen Probleme dieses Jahres reagierten. Führe jeweils mindestens ein Beispiel (= Beleg) dafür an.

Weiterführende Informationen findet ihr unter:

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/weimarer-republik/innenpolitik/inflation-1923.html (hierbei besonders von Interesse der Abschnitt „Hyperinflation 1923“ mit Darstellung und kurzem Film)

https://www.dhm.de/lemo/jahreschronik/1923

II Die sog. „Goldenen Zwanziger“: S. 82: lesen

S. 83 oder S. 84-85 oder S. 86-87: Suche dir ein Thema (= eine Doppelseite) nach deinem Interesse aus und bearbeite die jeweiligen Leitfragen (fettgedruckte Arbeitsaufträge in den jeweiligen grünen Kästen); Art der Umsetzung ist jedem frei gestellt!

GeschichteVonBearbeiten bis…
9 9b

Wochenplan vom letzten Freitag:

1. Sammle anhand der behandelten Themen, die langfristigen Ursachen des Ersten Weltkrieges.

2. Erstelle einen Überblick zum Beginn des Ersten Weltkrieges. ( m.bpb.de ersterweltkrieg) 

3. Erläutere die Begriffe „Julikrise“, „Blankoscheck“ und „Nibelungentreue“

 

GeschichteLaBearbeiten bis…
9 a

Aufgaben für die Woche vom 23.03.2020-27.03.2020 (Larsen)

S. 88-89: Betrachtet die historischen Bildquellen und lest die Materialien sowie den Darstellungstext auf S. 89

  • Stelle den Teufelskreis der Weltwirtschaftskrise mit Hilfe einer Grafik dar.
  • Fasse den Eindruck, den du von den Folgen der Weltwirtschaftskrise gewonnen hast, mit eigenen Worten zusammen.

S. 91: Lest M4 aufmerksam durch.

  • Bearbeitet anschließend die darunter stehende Aufgaben (Listet in knapper Form zusammenfassend auf, …)
  • Erklärt anschließend die Wahlergebnisse (vgl. M1 und M2 sowie M3).
27.03.2020

GeschichteLaBearbeiten bis…
9 a

Hallo zusammen! Ich hoffe, dass es euch gut geht!?

Da nun diee Schule wieder „begonnen“ hat, stelle ich euch wieder ein paar Aufgaben für diese Woche (20.04-24.04.2020):

  • Lest den Informationstext auf den S. 98-99 aufmerksam durch.
  • Erstellt auf der Basis der darin enthaltenen Informationen eine zweispaltige Tabelle, in der ihr einerseits die wichtigen Daten und andererseits die damit verbundenen Stationen des Auflösungsprozesses der Weimarer Republik stichwortartig erklärt.
  • Beantwortet kurz die Frage: Welche Rolle spielten der Reichspräsident (vgl. auch Kasten: Die Befugnisse des RP auf der S. 98), weitere wichtige Politiker und die Parteien bei der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler?

Viel Erfolg!

Weiterhin könnt ihr mich bei Rückfragen usw. unter norbert.larsen@ad-hagen.de erreichen.

24.04.2020

GeschichteVonBearbeiten bis…
9 9b

Hallo Klasse 9b,

Zur weiteren Arbeit sollt ihr bitte die Dokumentation „Untergang des alten Europa“ von Carla Staubenkorn auf Youtube mindestens zwei Mal ansehen und euch einen Überblick über Beginn und Verlauf des Ersten Weltkriegs verschaffen. Notiert bitte die Phasen des Krieges mit den Daten und den charakteristischen Ereignissen.

Sendet mir bitte eure Ergebnisse.Bei Fragen könnt ihr mich gleichfalls über meine Mailadresse erreichen.

 

28.04.2020

KunstDmaBearbeiten bis…
9 a

Analysiere eines der folgenden Bilder von Caspar David Friedrich schriftlich (Text ins Kunstheft)

– Der Chasseur im Wald

– zwei Männer in Betrachtung des Mondes

– Mann und Frau in Betrachtung des Mondes

03.04.2020

LateinMueBearbeiten bis…
9 a/b L6

Teilt mir bitte eure Emailadressen mit (Mail an stefan.mueller@ad-hagen.de)

Ihr erhaltet Arbeitsblätter bzw. pdf´s der Texte, die ihr bearbeiten bzw. übersetzen sollt.

03.04.2020

MathePrBearbeiten bis…
9 a

Ich habe mal ein wenig bei youtube gestöbert und folgende lernvideos zum Thema Sinus und Kosinus im Dreieck und Sinus und Kosinus am Einheitskreis gefunden. Vielleicht helfen diese Euch, das aktuelle Thema ein wenig besser zu verstehen:

Sinus und Kosinus einfach erklärt (Einführung)

Einheitskreis Einführung (Sinus und Kosinus am Einheitskreis)

Viel Spaß (und ich hoffe, dass ich keinen Tippfehler gemacht habe ;))

MathematikPrBearbeiten bis…
9 a

Wie bereits besprochen, bearbeitet Ihr die Seiten 126 bis 137 zum Thema Trigonometrie zur Berechnung von Größen in Dreiecken und am Einheitskreis. Konkrete Fragen per Mail sind jederzeit willkommen.

MathematikDanBearbeiten bis…
9 9B

Im Buch:

S. 134 Aufg. 2

S. 135 Aufg. 5, 6, 8 und 9

S.136

S.137 Aufg. 17 + 18

Bei Fragen: cemile.danisik@ad-hagen.de

03.04.2020

MathematikDanBearbeiten bis…
9 9B

NEU!!!

Sinussatz

S. 143 lesen und die Beispiele anschauen

Dazu die Aufgaben 3-7 Auf der Seite 144.

Erklärvideo dazu: https://www.youtube.com/watch?v=2VK1G0qQ1J4

3.5.20

MusikDehBearbeiten bis…
9 b

1)    Informiert euch über die Gesellschaft, Politik und Musik der sogenannten Wiener Klassik und haltet eure Ergebnisse in Stichpunkten, ggf. auch als Mind Map oder in Form einer Tabelle fest. (Bitte gebt unbedingt eure Quellen an!)

2)    Worin bestehen aus eurer Sicht die wesentlichen Unterschiede zwischen den Epochen des Barocks und der Klassik

03.04.2020

NaturwissenschaftHoBearbeiten bis…
9 b NW

Bitte sendet mir eure E-Mail Adresse an seong-ju.hong@ad-hagen.de

PolitikKlsBearbeiten bis…
9 b

Nachrichtentagebuch führen

  1. Für jede Politikstunde, die ausfällt, eine der drei folgenden Nachrichtensendung schauen und dein Nachrichtentagebuch (Informationen unter Punkt 2) ausfüllen

–        ARD tagesthemen

–        ZDF heute (19:00)

–        ZDF heute journal (21:45)

(alle Sendungen sind in der Mediathek frei verfügbar)

(also z.B.  bei drei Stunden macht das dann drei Sendungen)

  1. Zu jeder Sendung ein DIN A4 Blatt (quer legen) mit vier Spalten anlegen und ausfüllen:1.Deutschland, 2. Europa, 3. Welt, 4. Meine Gedanken zu den Nachrichten und dem heutigen Tag (Datum nicht vergessen)

NEU

1. Video auf TY anschauen: maiLab – Virologen-Vergleich

2. Was wird in diesem Video zu dem Verhältnis von Wissenschaft, Politik sowie Medien gesagt? Fasse die Aussagen schriftlich zusammen und erläutere deine eigene Meinung zu diesem Thema auf der Grundlage dieses Videos sowie deines Wissens aus dem Unterricht. (1-2 Seite(n))

3. maiLab hat schon in den tagesthemen (ARD) kommentiert und ihre Videos wurden dort mehrfach erwähnt. Schaue dir ihren Kanal an (insb. die letzten zwei Videos). Findest du es gerechtfertigt, dass YT einen Raum in öffentlichen Nachrichtensendungen einnehmen? Kommentiere dies und überlege, welche Kriterien dafür erfüllt sein müss(t)en (1 Seite). 

Zusatz: Das Nachrichtentagebuch kann gern weitergeführt werden. 

BITTE BEACHTEN: Kommunikation und zukünftige Konferenzen bzw. Abgabe von Aufgaben bei TEAMS. Wer nicht integriert ist, kann mich über julia.klossek@ad-hagen.de erreichen. LG

LG, Frau Klossek

03.05.2020

Praktische PhilosophieAmBearbeiten bis…
9 a, b

Um sinnvoll diskutieren zu können, wenn der Unterricht wieder normal stattfinden kann, erledige bitte die folgenden Aufgaben bis zu den Osterferien. (Die Materialien schicke ich per Mail zu.):

1)      Bearbeite den Text „Kinder und Gewalt: Darf man Kindern Kriegsspielzeug schenken?“ anhand der

         Arbeitsaufträge.

2)      Lies dir zur Vertiefung das Interview („Was ist Krieg?“) mit dem Politikwissenschaftler Prof. Dr. Herfried

         Münkler durch und löse die entsprechenden Aufgaben.

3)      Nimm dir zudem den Brief von Freud („Warum Krieg?“) und die daran anschließenden Aufgaben vor.

4)      Erläutere schließlich die Thesen des Artikels „Psychologie der Gewalt: Der Krieger in uns“

         (s. Arbeitsaufträge).  

Du wirst von einigen Informationen sicher überrascht sein!

Wenn du Fragen hast oder mir Ergebnisse zukommen lassen möchtest, schicke mir einfach eine Mail (melanie.albersmann@ad-hagen.de).

————————————————————————-

 

Du hast nun schon eine Menge darüber gelernt, warum Menschen Kriege führen. Vielleicht ist dir aber nicht alles klar geworden!? Unter https://schultraeger-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/malbersmann_schultraeger_onmicrosoft_com/Eckw1tN5QpVDvfBoX5Dc2KwBqeZD0UGEC3o26tTiP5zY6A kannst du einige Lösungshinweise zu den bisherigen Aufgaben abrufen.

Jetzt konzentrieren wir uns verstärkt darauf, wie sich Krieg vermeiden lassen kann. Finde zunächst einmal etwas über die UNO heraus, besonders unter dem Gesichtspunkt, was sie zur Friedenssicherung auf der Welt beiträgt. Deine Ergebnisse kannst du an eine vorbereitete (digitale 😉) Wand heften (https://padlet.com/melaniealbersmann/hly91y0kkza38qgv), sodass wir hoffentlich am Ende eine gute Übersicht haben.

Ich freue mich schon auf das Ergebnis 😊!

————————————————————————-

Alle weiteren Aufgaben bzw. Materialien findest du von nun an bei „Teams“ :-)!

 

04.05.2020

SportSwBearbeiten bis…
9 b

Recherchiere im Internet zum Thema „Flagfootball“. Wichtig sind vor allem die Aspekte „Spielidee“ und „Regelwerk“. Fasse die grundlegenden Spielregeln schriftlich in eigenen Worten zusammen, so dass du evtl. ein kurzes Referat vor deiner Klasse halten könntest.

 

Rückfragen an stefan.sawlanski@ad-hagen.de

03.04.2020

SportSzBearbeiten bis…
9 a

 Möglichkeiten zum Ausdauertraining zur Erhaltung der allgemeinen Fitness, jeweils als Alternative zu sehen.

Führe in Selbstverantwortung ggf. ein Protokoll über den unten genannten Zeitraum.

Zeitraum: 12. -14. Kalenderwoche

1. je 5 min Dehn- und Kräftigungsübungen (z.B. Liegestütze, Sit-ups…)(youtube)

2. Halteübungen im Seitstütz usw. mit sukzessiver, zeitlicher Steigerung

3. 15 min rope skipping, falls Material vorhanden oder Training auf dem Hometrainer z.B. Fahrradergometer

4. Zirkeltraining mit 3 Wiederholungen nach Lieblingsmusik: ein Song laufen auf der Stelle, ein weiterer   

    Dehnübungen und ein dritter Kräftigungsübungen

SportSzBearbeiten bis…
9 a

Sport 9a

Möglichkeiten zum Ausdauertraining zur Erhaltung der allgemeinen Fitness

Zeitraum. 17./18. KW wie in den vorangegangenen Wochen Möglichkeiten der sinnvollen, selbstverantwortlichen Bewegungsmöglichkeiten umsetzen

1.      Dehn- und anschließend Kräftigungsübungen ( z.B. Yoga, Liegestütze, Situps…)

2.     Halteübungen im Seitstütz usw. mit sukzessiver, zeitlicher Steigerung

3.      Außerhäusig, nur wenn keinerlei Gesundheitsgefährdung für dich und andere besteht: zB.  joggen oder Fahrrad/,Inliner fahren

4.      alternativ: rope skipping (siehe Anleitungen auf youtube)

oder auf den Hometrainer wie Fahrradergometer/ Ruderergometer…