Herzlich Willkommen!

Liebe Schüler/innen,
Liebe Eltern, wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer neuen Website!

 

 

AD Hagen
Heinitzstraße 73
58097 Hagen
info@ad-hagen.de

online-Beschulung

SzBearbeiten bis…
8 a/b

Fr. Scherer-Ziegler

 

PP 8 a,b

Schritt für Schritt durchs Leben

Zeitraum: 19./20. Kalenderwoche

1.     Respekt 2 Cornelsen S.18 Arbeit mit dem Selbstporträt (siehe PDF-Datei in Teams)

2.     PP 2 Cornelsen S.41 Schau dir die Bilderfolge von Rembrandt an und schreibe auf, was du in den verschiedenen Gesichtsausdrücken lesen kannst (siehe PDF-Datei in Teams)

3.     PP 2 S.42 Zwischen den Generationen-Hat das Älterwerden auch Vorteile? (siehe PDF- Datei in Teams)

4.     Respekt S.19 Brief aus dem Altersheim (siehe PDF-Datei in Teams)

15.05.2020

BiologieCleBearbeiten bis…
8 a/b

Liebe 8a und 8b!

Ich hoffe, Eure Herbarien sind alle in Arbeit und Ihr habt viele Pflanzen gefunden!

Trotz des Herbariums müssen wir weiterkommen und für die nächste Woche gibt es eine kreative Aufgabe:

Bastelt ein DNA-Modell!

Hier könnt Ihr wirklich kreativ werden. Als Material bietet sich alles an. Von den letzten Ostersüßigkeiten bis hin zu Holz, Moos und Co. Das Modell muss nicht in der gedrehten Form der DNA vorliegen. Es reicht die Strickleiterform. Von Eurem Modell macht Ihr bitte ein Foto und schickt es mir entweder an madrisa.cleff@ad-hagen oder stellt es bei teams ein (Ich hab schon eine Gruppe für jede Klasse erstellt ud hoffe, Euch bald dort begrüßen und hinzufügen zu können.). Bitte denkt an eine Legende zu Eurem Modell (also, welcher Teil was darstellen sollen)!

Viel Spaß beim Basteln!

 

 

03.05.2020

DeutschDmaBearbeiten bis…
8 b

schaut euch bitte die Verfilmung „Es geschah am hellichten Tag“ mit Heinz Rühmann an, eventuell zusammen mi den Eltern. Beachtet insbesondere den Dialog, in dem das Versprechen gegeben wird, die Situation, als die Polizei in Gritlis Klasse erscheint und das Ende. Macht Notizen davon, die wir später im Unterricht besprechen können.

03.04.2020

DeutschHTZBearbeiten bis…
8 a

1) Verfasse eine Inhaltsangabe zu den Textpassagen „Malka Mai I-III“.

2) Verfasse eine Charakterisierung zur Figur Malka Mai. 

03.04.2020

DeutschDmaBearbeiten bis…
8 b

Nach den Ferien besprechen wir in einer Stunde die Aufgabe zu den Filmsequenzen. Das Thema direkt danach  ist „Klassisches Theater“ am Beispiel von Schillers „Wilhelm Tell“. Im Deutschbuch beginnt das dazugehörige Kapitel auf Seite 241, das wir nach den Ferien gemeinsam in der Schule bearbeiten oder es gibt an dieser Stelle digital einen genaueren Arbeits-Zeitplanplan. Der Originaltext kann auf „Projekt-Gutenberg.org“ kostenlos heruntergeladen werden (17 Kapitel, Download geht schnell), oder man kauft die preiswerte „Reclam-“ Ausgabe.

Die Lektüre sollte nach den Ferien vorhanden sein, entweder digital oder als Buch. Wer dann schon gelesen und sich Notizen gemacht hat, ist klar im Vorteil, denn Drama/Szenenanalyse  am Beispiel des „Tell“ ist das Thema der letzten Klassenarbeit.

21.04.2020

deutschDmaBearbeiten bis…
8 b

Bitte bearbeitet im Deutschbuch

– Seite 241, Aufgabe 1: Schreibt pro Bild etwa zwei Sätze und begründet den dritten Aufgabenteil mit ca. drei Sätzen.

– Seite 241, Aufgabe 2: Bitte schreibt Szenenüberschriften für ca 5-10 Szenen

– Seite 242-243, Aufgabe 1,3,4 schriftlich, die Ezählung ca. 1/2 bis 1 Seiten (Aufgabe 3 freiwillig, vielleicht als Kurzvortrag, wenn die Schule wieder startet)

 

 

 

29.04.2020

DeutschHtzBearbeiten bis…
8 a

Schreibe die Erzählung weiter…..

Unter dem Link findest du den Anfang der Erzählung sowie einen Erwartungshorizont zur Selbstkontrolle und Textüberarbeitung.

AB https://www.lehrerfreund.de/medien/deutschunterricht/kreatives-schreiben/AB_kreatives-schreiben-bruder.pdf

Nutze das Arbeitsblatt „Analyse einer literarischen Vorlage“ und mache dir bevor du die Erzählung fortführst stichpunktartig Notizen.

AB  https://www.lehrerfreund.de/medien/deutschunterricht/kreatives-schreiben/literarische-vorlage-kreativ-bearbeiten.pdf

Falls du Fragen oder Probleme mit den Aufgaben hast, so melde dich einfach per mail unter daniel.hatzis@ad-hagen.de

Viele Grüße und Gesundheit!

03.05.2020

Diff FranzösischSzBearbeiten bis…
8 8 a,b

Fr. Scherer-Ziegler

 

Diff 8 a,b Französisch

Les loisirs – Erläuterungen/Arbeitsblatt (in Teams)

Zeitraum: 22. Kalenderwoche

1.     Lies die Erläuterungen zu den unterschiedlichen Strukturen jouer à und faire de.

2.     Fülle die Lücken aus auf dem Arbeitsblatt.

3.     Verfasse einen Text, gerne auch als Brief, in dem du deine Hobbys oder die z.B. deiner Freunde beschreibst. Nutze dabei die Strukturen sehr variabel. Verwende auch die Verneinung.

 

29.05.2020

Diff FranzösischSzBearbeiten bis…
8 8 a,b

Diff 8 a,b Französisch

Bucharbeit/Cahier/E-Learning mit Telekolleg Französisch: Bon Courage /alpha Lernen

Zeitraum: 18. Kalenderwoche

Lektion 4 / Révision Lektion 3  Bucharbeit (Erläuterungen folgen per Mail)

1.     Vokabeleintrag L.4 Entrée / L.4 A

2.     Vokabeln lernen unter Beachtung der Aussprache (Lautschrift). S.130-132

3.     S.42 mit S-CD hören

4.     S.43 Au CDI hören und lesen

5.     Tabelle zu den neuen Verben mithilfe des Textes und des grammatischen Beihefts ausfüllen

6.     S.43 Non, je n`aime pas les pilotes hören, lesen und bearbeiten

7.     S. 44 L.4 A hören und mehrfach lesen üben mithilfe der S-CD und der Lautschrift

alpha Lernen Bon courage  . Gegenwartsformen/Verneinung

Diff.-KursLaBearbeiten bis…
8 Geschichte/Erdkunde
  • Thomas Morus: Die Städte, namentlich Amaurotum: Bearbeitet die Arbeitsaufträge auf S. 4, d.h. Aufgabe 1 zu Ende bearbeiten, Aufgaben 2 und 3 sind also neue Aufgaben, die in einem jeweils zusammenhängenden Text zu beantworten sind).
  • Untersuche die Ausführungen von Thomas Morus zu Amaurotum nun mit den von uns als Tafelbild festgehaltenen Grundprinzipien, nach denen Utopia angelegt worden ist. Stelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede fest.

Bei Nachfragen zum Material etc. kontaktiert mich unter: norbert.larsen@ad-hagen.de

26.03.2020

Diff.-KursDitBearbeiten bis…
8 NW1

Kommende Woche werden wir wieder anfangen. Dazu werde ich euch in ein Team einladen. Alles weitere werden wir dort mitteilen.

Differenzierung 8 FranzösischSzBearbeiten bis…
8 8 a,b

Fr. Scherer-Ziegler

Diff 8 a,b Französisch

Bucharbeit/Cahier/E-Learning mit Telekolleg Französisch: Bon Courage /alpha Lernen

Zeitraum: 14. Kalenderwoche

Bucharbeit

1.      L3 weiter: Vokabeln lernen S. 126 – 130, einschließlich

Atelier und  Révision

2.     S.33 Nr. 5 La machine à phrases

3.     S.33 Nr.7a),b) La semaine de Marie

 

Cahier

1.     S.23 – 25 Nr.11-15

       Bon courage  2. Folge

Differenzierung 8 FranzösischSzBearbeiten bis…
8 8 a,b

Diff 8 a,b Französisch

Bucharbeit/Cahier/E-Learning mit Telekolleg Französisch: Bon Courage /alpha Lernen

Zeitraum: 17. Kalenderwoche

Révision (Wiederholung)

Cahier :

S.26/27 Auto-contrôle

Fiche de travail : Poser des questions (email)

Bucharbeit

             S.34 Nr.11

             S.35 La chambre d´une fille

             S. 36 Une année en France : lesen, dabei Wochentage wiederholen, Monatsnamen 

                      rausschreiben und lernen, Fragen in Deutsch beantworten

Bon courage  5. Folge

 

Differenzierung 8 FranzösischSzBearbeiten bis…
8 8 a,b

Diff 8 a,b Französisch

Bucharbeit/Cahier/ Lernvideos Hobby/Nahe Zukunft

Zeitraum: 20./21. Kalenderwoche

Lektion 4 A / Révision Lektion3  Bucharbeit /(Erläuterungen Teams)

1.     Bucharbeit: Uhrzeiten S. 46 Nr. 4 On dit abschreiben und lernen/ A vous anfertigen

(Erläuterungen und Übung siehe Teams)

Zur mündlichen Übung: https://www.youtube.com/watch?v=BbGxF98h4Sg

2.     Cahier: S.30 Nr. 3 Que fait Nicolas ? Et à quelle heure ?

3.     Révision Buch S. 38 Nr.1, S. 39 Nr.4,5 u. 6

4.     Les activités : https://www.youtube.com/watch?v=LCEPGU63P1M https://www.youtube.com/watch?v=OcuOQHBxY9E Beispiele und Strukturen hören und rausschreiben

5.     Lernvideo zum Futur composé: https://www.youtube.com/watch?v=gOgtE5xF11A

22.05.2020

Differenzierung 8 FranzösischSzBearbeiten bis…
8 8 a,b

Diff 8 a,b Französisch

Bucharbeit/Cahier/E-Learning mit Telekolleg Französisch: Bon Courage /alpha Lernen

Zeitraum: 18. Kalenderwoche

Lektion 4 / Révision Lektion3  Bucharbeit /(Erläuterungen Teams)

alpha Lernen Bon courage und C`est ça, la vie Folge 6.

1.     Buch S.45 Nr.1 A propos du texte a),b)

2.     Buch S.45 Nr.2 Toujours des questions

3.     Buch S.45 Nr.3 Marie écrit un e-mail.

4.     Cahier S.29 Nr.1 und Nr.2

5.     Buch S.38 Nr.2 und Nr.3

11.05.2020

EnglischKlsBearbeiten bis…
8
  1. Vokabeln: Alle Irregular Verbs lernen (tb., p. 292, 293) sowie alle Wörter aus Unit 4, Unit 3 wiederholen
  2. Kriterien zum Verfassen einer summary lernen (Tafel)
  3. wb., p.54, ex. 16 a, c (summary writing)
  4. wb., p. 56, ex. 18, a, b, c
  5. tb., p. 90-92: Text nach Abschnitten zusammenfassen, die Abschnitte sind durch 2.30, 2.31 etc angegeben
  6. Grammatik wiederholen (Heft)

NEU:

1. tb., p. 93, ex. a), b), c) How am I doing? 

2. tb., p. 94, ex. 3 (grammar, prepositions), wb. p. 58, ex. 2 (grammar, prepositions)

3. tb., p. 95, ex. 5 (writing) ->  abschreiben

4. REVISION (grammar, tenses) : wb., p. 74-77, ex. 2, 3, 4, 5, 6, 7, 10, 11, 12 (Lösungen dazu werden am 30. April ins Padlet gestellt) 

5. Text 1: tb., p. 138/139, ex. 1a, b,c (reading/writing)

6. Text 2: tb. p. 140-142 – Do you like the story? Why (not)? Give reasons and write a statement. (reading/writing)

PADLET: In das Padlet https://padlet.com/jkls/8a (PW in Klassengruppe) lade ich zusätzliche Hörverstehensübungen, digitale Selbsttests und Lösungen hoch.

BITTE BEACHTEN: Kommunikation und Videokonferenzen bei TEAMS. Wer nicht integriert ist, kann mich per Mail erreichen: julia.klossek@ad-hagen.de.

LG, Frau Klossek

03.05.2020

EnglischHtBearbeiten bis…
8 b E+

Unit 3: California, land of dreams

– Textbook, pp. 56-57: Describe the pictures in detail (full sentences).

– Textbook, p. 208: Vocab. learning (copy + learning).

– Textbook, p. 58, 1) (writing).

– Textbook, p. 58, 2) (reading only).

– Workbook, p. 35, 3).

– Textbook, p. 59, 3) (reading + learning grammar file ‚passive‘ forms).

03.04.2020

EnglischKrmBearbeiten bis…
8 a/b

Ihr Lieben, im Online- Unterricht bei TEAMS schauen wir uns gerade the definite article an. Lest dazu bitte die Seite 185 im Buch durch und vervollständigt die Sätze unten auf der Seite. Danach bearbeitet bitte Looking at language auf S. 80. Zum Schluss löst bitte die Aufgabe 9 auf S.88. Und natürlich: CU all on TEAMS!

Bitte arbeitet das Background File zu The South auf S. 104 durch und recherchiert zu jedem Staat noch zusätzliche Informationen. Diese fasst ihr bitte in einem kleinen und möglichst einfachen Erklärtext zusammen. Have a nice weekend and see you all on Tuesday 

Im Onlineunterricht haben wir die Aufgabe 1 zu Media auf S. 100 bearbeitet und dann die Übung 3a gemacht. Auf S. 110 haben wir in der Übung 10 noch einmal den definite article wiederholt.

Wir haben im Teams- Unterricht die Geschichte auf S. 101 gelesen und die dortigen Aufgaben gelöst. Bis zur nächsten Woche verfasst bitte eine eigene Geschichte zum Foto und zur Aufgabenstellung auf S. 108. See you all on Teams on Tuesday!

19.5.

EnglischHtBearbeiten bis…
8 8 b E+

Neu:

– Textbook, pp. 209/210 (vocab.) [copy + learning].

– Textbook, p. 59: text „Californian strawberries“ (reading) + „Looking at language box“ [revision: passive]. Bei Schwierigkeiten/Problemen: Textbook: GF 4 (pp. 179-181).

– Workbook, p. 36, 5)

08.05.2020

FranzösischSzBearbeiten bis…
8 a/b

Bucharbeit/E-Learning mit Telekolleg Französisch: Bon Courage /alpha Lernen

1. Folge:   https://www.youtube.com/watch?v=dFqZfxLrsoM

3. Folge:   https://www.youtube.com/watch?v=5EXvYvkkKe0

 

Zeitraum. 12.,13. Kalenderwoche

1.     Bucharbeit L3 weiter: Vokabeleitrag S. 129/130, Text und A propos du texte S.31.32,

S.33 Nr.5

2.     Hör-/Sehverstehen und Sprechen: youtube-Kanal s.o. 1. und 3. Folge (von 39)

27.03.2020

FranzösischSoBearbeiten bis…
8 a/b

Vocabulaire p. 157 – 161 (abschreiben & lernen)

Livre page 47 n. 3a+b

Livre page 48 n. 5a

Grammaire p. 20 (abschreiben & lernen)

Comment est-ce que tu passes ta vie pendant le confinement à la maison ?

Écris un petit texte dans lequel tu utilises les verbes pronominaux au passé composé (au moins une demie page).

03.04.2020

FranzösischSoBearbeiten bis…
8 8 ab

Les verbes pronominaux

1.       Grammaire page 22 numéro 1 et page 23 numéro 3

Venir de faire qc. / être en train de faire qc.

1.       Page 49 (livre) numéro 6

2.       Grammaire page 23 numéro 4

Ce qui und ce que

1.       Grammaire page 21 : abschreiben

2.       Grammaire page 23 numéro 5

N´hésitez pas à me contacter si vous avez encore des questions (mathias.soost@ad-hagen.de).

20.04.2020 –> 28.04.2020

GeschichteHTZBearbeiten bis…
8 b

Arbeite an deiner Präsentation weiter. Ergänze sie (wenn möglich) um eine PowerPoint-Präsentation.

03.04.2020

GeschichteHtzBearbeiten bis…
8 a

Graben, immer wieder graben!

Die Schützengräben sind zum schrecklichen Symbol des Ersten Weltkriegs geworden. Lerne mehr über ihre Funktion und den furchtbaren Alltag der Männer.

 

  1. Schaue dir in dem Film „Das Sterben an der Front“ aus der Reihe „Tagebücher des Ersten Weltkriegs“ die Szenen an, die erklären, warum Schützengraben gebaut wurden und wie das Leben der Soldaten darin aussah (01:24 – 02:44 Min., 06:28 – 12:05 Min., 12:52 – 18:12 Min., 18:45 – 26:22 Min., 27:42 – 28:18 Min.). Schreibe in Stichworten die wichtigsten Informationen auf.

https://www.planet-schule.de/wissenspool/tagebuecher-des-ersten-weltkriegs/inhalt/sendungen/das-sterben-an-der-front.html

      2.  Sortiere deine Notizen in der folgenden Tabelle:

                            Schützengräben

Funktion für den Krieg                Alltag der Soldaten

 

 

       3.  Was glaubst du: Wie wichtig war das Leben eines einzelnen Soldaten während des Ersten Weltkriegs für die militärische Führung? Begründe deine Meinung!

 

Wenn du Fragen oder Schwierigkeiten mit den Aufgaben hast, so melde dich gern direkt bei mir unter meiner Mailadresse: daniel.hatzis@ad-hagen.de


Viele liebe Grüße und Gesundheit!

03.05.2020

GeschichteHtzBearbeiten bis…
8 b

Graben, immer wieder graben!

Die Schützengräben sind zum schrecklichen Symbol des Ersten Weltkriegs geworden. Lerne mehr über ihre Funktion und den furchtbaren Alltag der Männer.

 

  1. Schaue dir in dem Film „Das Sterben an der Front“ aus der Reihe „Tagebücher des Ersten Weltkriegs“ die Szenen an, die erklären, warum Schützengraben gebaut wurden und wie das Leben der Soldaten darin aussah (01:24 – 02:44 Min., 06:28 – 12:05 Min., 12:52 – 18:12 Min., 18:45 – 26:22 Min., 27:42 – 28:18 Min.). Schreibe in Stichworten die wichtigsten Informationen auf.

https://www.planet-schule.de/wissenspool/tagebuecher-des-ersten-weltkriegs/inhalt/sendungen/das-sterben-an-der-front.html

      2.  Sortiere deine Notizen in der folgenden Tabelle:

                            Schützengräben

Funktion für den Krieg                Alltag der Soldaten

 

 

       3.  Was glaubst du: Wie wichtig war das Leben eines einzelnen Soldaten während des Ersten Weltkriegs für die militärische Führung? Begründe deine Meinung!

 

Wenn du Fragen oder Schwierigkeiten mit den Aufgaben hast, so melde dich gern direkt bei mir unter meiner Mailadresse: daniel.hatzis@ad-hagen.de


Viele liebe Grüße und Gesundheit!

03.05.2020

Geschichte / Erdkunde Diff.LaBearbeiten bis…
8 Diff.-Kurs Geschichte – Erdkunde

Thomas Morus: Die Handwerke (Material sende ich euch per Mail zu!)

dort auf S. 7: Bearbeitet die Aufgaben 1 und 2

Bei Nachfragen zum Material, Lösungen etc. kontaktiert mich unter: norbert.larsen@ad-hagen.de

03.04.2020

Geschichte / Erdkunde Diff.LaBearbeiten bis…
8 Diff.-Kurs Geschichte – Erdkunde

Hallo zusammen! Ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr sowie eure Familien sind gesund!

Es geht aber nun auch weiter mit den von euch zu erledigenden Aufgaben:

Ich sende euch per Mail drei Dateien zu, zum einen eien Tabelle, die der Wiederholung der Merkmale von Thomas Morus Utopia dient, zum anderen einen Aufsatz von Ruth Eaton zu den Merkmalen utopischer Stadtanlagen, als letztes einen Plan des Italieners Filarete, an dem ihr die von euch herausgearbeiteten Merkmale überprüfen sollt (Die Arbeitsaufträge stehen auch auf den Arbeitsblättern).

  1. Suche jeweils mindestens zwei Belege/Gegenbelege für folgende angenommene Merkmale Utopias
  2. Arbeite die von Ruth Eaton benannten Merkmale utopischer Städte stichwortartig heraus.
  3. Untersuche, inwieweit der folgende Stadtplan Merkmale einer Utopie aufweist ?

Als nächstes werden wir uns mit Germania beschäftigen, d.h. der Planung der Nationalsozialisten mit einer neuen Welthauptstadt in Berlin. Auch Nürnberg, die Stadt, in der das so genannte Reichsparteitagsgelände der Nationalsozialisten lag bzw. sich noch befindet, wird Gegenstand sein können. Wer sich also schon ein wenig darauf vorbereiten möchte, kann FREIWILLIG dazu im Internet oder auch Büchern recherchieren. Wenn irh etwas Interessantes gefunden habt, merkt euch die Seite(n) bzw. Internetadressen! Dann könnt ihr sie schnell wiederfinden und wieder verwenden.

Bei Fragen, Rückmeldungen usw. wendet euch an die euch bekannte Adresse: norbert.larsen@ad-hagen.de

27.04.2020

LateinFreBearbeiten bis…
8 a/b L6

– Übersetzung Lektionstext 16.2 

– S. 120 Nr. e

– S. 121 Nr. b

– Vokabeln Lektion 16.2

Ergänzung:

Bearbeitet bitte die Lektion 16.3 gemäß des Lernplans, den ich euch per E-Mail zuschicke. Auf diesem Weg erhaltet ihr dann auch die Lösungen für Lektion 16.2.

Alle Schülerinnen und Schüler werden gebeten, mich per Mail unter meike.freund@ad-hagen.de zu kontaktieren, damit ich einen E-Mail-Verteiler einrichten kann.

03.04.2020

LateinSpmBearbeiten bis…
8 b

1.) Bitte bearbeitet aus unserem Lateinbuch die Aufgabe Lektion 22,3. Ü3a

2.) Lernt bitte die Konjunktionen. (siehe AB)

3.) Übersetzt bitte von Lektion22,3 den Text T3.

4.) Bearbeitet die Aufgaben V3, a,b,c von Lektion 22,3

5.) Wiederholt und lernt bitte die Vokabeln der ganzen Lektion 22.

(Bitte auch die folgende Mail an Euch lesen für Lösungen und AB)

 

Kurs 8b Latein, Spm

Bitte bearbeitet folgende Aufgaben bis zum 3.4.2020:

1.) Bearbeitet das AB S. 31 zur Wiederholung der Partizipien.

2.) Lektion 23,1: Seht Euch die 2 Erklärvideos zum Ablativus Ablsolutus an.

3.) Bearbeitet die Übung Ü 1 a,b,c,d (bestimmt bitte bei Ü1d, um welches Partizip es sich jeweils handelt; also PPP oder PPA)

4.) Übersetze den Text T1 von Lektion 23, 1.

5.) Stelle alle Vokabeln aus dem lateinischen Text zusammen, die zu den Wortfeldern „Frieden“ und „Krieg“ gehören. 

6.) Lernt bitte die Vokabeln aus Lektion 23,1.

 

Bei Fragen schreibt mir bitte: christiane.spiekermann@ad-hagen.de 

04.03.2020

MathematikHoBearbeiten bis…
8 b

Lineare Funktionen: (Abgabe 20.03.2020)

S.110, Nr.17 (in vier Koordinatensysteme)

S.111, Nr.21,24

S.125, Nr.2ab, 3 (1), 6

 

HAUSAUFGABE: (Gleichsetzungsverfahren) (bis Mo 4.5.)

Buch S.146-147 durcharbeiten

S.147, Nr. 2ab, 3a, 4a

MathematikSpmBearbeiten bis…
8 a

1.) Bitte löst das schon verteilte AB „Der richtige Blick auf das Baumdiagramm (1), (2)S. 34 und 35.

2.) Löst aus unserem Mathebuch auf S. 182 Aufgaben 3,5,6,7. 

3.) Lest Euch bitte in unserem Mathebuch S. 185 und 186 durch, schaut Euch bitte die Beispielaufgabe dazu gut an (Boxplots) und löst dazu die Aufgabe 2 auf S. 186 und Aufgabe 6 auf S. 187an.

Die Seite 191 hilft Euch auch. („Das Wichtigste auf einen Blick“).

 

Klasse 8a Mathe, Spm

Bitte bearbeitet die folgenden Aufgaben bis zum 3.4.2020:

1.) S. 187 Aufgaben 4 und 7.

2.) S. 191/ 192 die „Bist du fit“ – Aufgaben.

3.) Das Arbeitsblatt aus dem Arbeitsheft S. 47 und S. 48.

 

Bei Fragen schreibt mir bitte: christiane.spiekermann@ad-hagen.de  

3.4.2030

MusikBorBearbeiten bis…
8 a/b

Informieren und Stichpunkte notieren zu

–  Richard Wagner und Bayreuth

–  Wagner und der Antisemitismus

–  Bayreuther Festspiele in der Nazi-Zei

03.04.2020

PhilosophieSzBearbeiten bis…
8 a/b

Vertiefung des Themas Werte und Normen

Zeitraum. 12.,13. Kalenderwoche

  1. Verdeutlichung des Unterschiedes siehe youtube-Kanal https://www.youtube.com/watch?v=8QGfRvC5SRg
    Die Merkhilfe/Ethik 6 Verdeutliche dir die Unterschiede schriftlich.
    (Was sind Normen und Werte?) und formuliere anhand von Beispielen den Unterschied
  2. Erkenne deine Werte siehe youtube-Kanal https://www.youtube.com/watch?v=4GD9uTuTDm0
    Glücksdedektiv Werte Höre es dir an und fülle einen Fragebogen aus.
27.03.2020

PolitikKlsBearbeiten bis…
8 a/b

Nachrichtentagebuch führen

  1. Für jede Politikstunde, die ausfällt, eine der drei folgenden Nachrichtensendung schauen und dein Nachrichtentagebuch (Informationen unter Punkt 2) ausfüllen

–        ARD tagesthemen

–        ZDF heute (19:00)

–        ZDF heute journal (21:45)

(alle Sendungen sind in der Mediathek frei verfügbar)

(also z.B.  bei drei Stunden macht das dann drei Sendungen)

  1. Zu jeder Sendung ein DIN A4 Blatt (quer legen) mit vier Spalten anlegen und ausfüllen:1.Deutschland, 2. Europa, 3. Welt, 4. Meine Gedanken zu den Nachrichten und dem heutigen Tag (Datum nicht vergessen)

NEU:

1. Video auf YT anschauen: maiLab – Virologen-Vergleich

2. Was wird in diesem Video zu dem Verhältnis von Wissenschaft, Politik sowie Medien gesagt? Fasse die Aussagen schriftlich zusammen und erläutere deine eigene Meinung zu diesem Thema auf der Grundlage dieses Videos sowie deines Wissens aus dem Unterricht. (1-2 Seite(n))

Zusatz: Das Nachrichtentagebuch kann gern weitergeführt werden. 

BITTE BEACHTEN: Kommunikation und zukünftige Konferenzen bzw. Abgabe von Aufgaben bei TEAMS. Wer nicht integriert ist, kann mich über julia.klossek@ad-hagen.de erreichen. LG

03.05.2020

Praktische PhilosophieSzBearbeiten bis…
8 8 a,b

Fr.Scherer-Ziegler

 

PP 8 a,b

Vertiefung des Themas Werte und Normen

Zeitraum. 14. Kalenderwoche

1.     Macht ein Gedankenexperiment (schriftlich): Was wäre die Welt, auch aktuell, ohne Werte und Normen? Worin liegt der Vorteil aber auch der Nachteil?

2.     Das Dreieck der Verantwortung (siehe Email)

 

Praktische PhilosophieSzBearbeiten bis…
8 8 a,b

Fr. Scherer-Ziegler

 

PP 8 a,b

Reflexion zum Thema Werte und Normen in Zeiten der Coronakrise

Zeitraum: 17. Kalenderwoche

Schreibe in einem ein- bis zweiseitigen Brief an deine beste Freundin/deinen besten Freund deine Gedanken zur möglichen Veränderung deiner Wertevorstellungen in  den letzten fünf Wochen.

Gib Beispiele aus verschiedenen Lebensbereichen wie Familie, Nachbarn, Freunde und der gesamten Gesellschaft. Was war dabei besonders eindrücklich für dich? Werfen deine Erfahrungen neue Fragen, Ängste, Wünsche usw. auf?

Praktische PhilosophieSzBearbeiten bis…
8 8 a,b

Fr. Scherer-Ziegler

 

PP 8 a,b

Dem Anderen begegnen – Zwischen den Generationen

Zeitraum: 21./22 Kalenderwoche

1.     Höre dir das Lied von Cat Stevens“father and son“ an.

2.     Markiere das Wesentliche im Text.

3.     Schreibe die unterschiedlichen Aussagen der Personen heraus.

4.     Versetze dich in ihre Position und argumentiere mit einem eigenen Beispiel.

Text und Link zum Song findet ihr unter Teams.

29.05.2020

Religion, evangelischBdBearbeiten bis…
8 08AB

Bitte sendet mir eine Email an die Schuladresse (lucas.badouin@ad-hagen.de). Auf diesem Wege werde ich euch mit Aufgaben (Thematik: Religion im Alltag – Symbole) versorgen. Der genannte Abgabetermin bezieht sich auf die ersten Aufgaben, die ich euch zukommen lassen werde.

31.03.2020

Religion, evangelischBdBearbeiten bis…
8 eR 08 AB

Ihr bekommt für diese Woche ein neues Arbeitsblatt per E-Mail.

(Falls noch nicht geschehen, meldet euch unter lucas.badouin@ad-hagen.de!)

05.04.2020

Religion, katholischEikBearbeiten bis…
8 a/b

1. Aufgaben zum Thema „Leben im Kloster“ (Arbeitsblätter wurden per Mail verteilt)

2. Powerpointpräsentation zu einer Ordensgemenschaft nach Wahl. Wer es noch nicht gemacht hat, meldet sich bitte bei mir per Mail (susanne.eikel@ad-hagen.de), um das Thema abzusprechen.

21.04.2020

SportShBearbeiten bis…
8 a/b

Schaut weiter bei https://padlet.com/dirkoertker/h7cb387ajg0b vorbei und bleibt fit und gesund!

Erarbeitet bis zum 08.05.2020 die wichtigsten Volleyball-Regeln. Dabei helfen wird folgendes Video https://youtu.be/6pPFteuSC3k

NEU

Nachdem Techniken und die Regeln nun sitzen, geht’s zur Taktik: Erarbeitet bis zum 20.05.2020 die typische Aufstellung im Volleyballspiel 4 gegen 4. Dabei hilft folgendes Video https://youtu.be/hGv17p-Sozo

20.05.2020