Herzlich Willkommen!

Liebe Schüler/innen,
Liebe Eltern, wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer neuen Website!

 

 

AD Hagen
Heinitzstraße 73
58097 Hagen
info@ad-hagen.de

online-Beschulung

ChemieLsBearbeiten bis…
7 a

Mi. 18.3.: Notiere die Namen der Teilchen, die in einer Wasserflasche enthalten sind (s. Ionen/Inhaltsstoffangabe) und informiere dich über folgende Salze und notiere Angaben bzgl. ihrer Wasserlöslichkeit und ihrer gesundheitlichen Einflüsse: Natriumhydrogencarbonat, Kaliumchlorid und Magnesiumsulfat.

Mi. 25.3.: Suche im Internet (s. Enervie, Wasseranalysen), welche Ionen/Teilchen in unserem Trinkwasser enthalten sind und vergleiche es schriftlich mit den Angaben auf einer Wasserflasche.

25.03.2020

ChemieLsBearbeiten bis…
7 b

Sobald der Unterricht wieder regulär stattfindet, werden wir, wie vereinbart, Waffeln backen!

Mo. 16.3.: Notiere die Namen der Teilchen, die in einer Wasserflasche enthalten sind (s. Ionen/Inhaltsstoffangabe) und informiere dich über folgende Salze und notiere Angaben bzgl. ihrer Wasserlöslichkeit und ihrer gesundheitlichen Einflüsse: Natriumhydrogencarbonat, Kaliumchlorid und Magnesiumsulfat.

Mo. 23.3.: Suche im Internet (s. Enervie, Wasseranalysen), welche Ionen/Teilchen in unserem Trinkwasser enthalten sind und vergleiche es schriftlich mit den Angaben auf einer Wasserflasche.

23.03.2020

DeutschHolBearbeiten bis…
7 b

Deutschbuch, Neue Ausgabe 7

S. 68/69, alle Texte + Regelkasten lesen; Aufgaben: S.68, Nr.3 und Nr. 1 b-d; S.69, Nr.2 und Nr.3a + Wandelt eure erfundenen Aussagen anschließend in die indirekte Rede um.

S.70-73, alle Texte + Regelkästen lesen; Aufgaben: S.70, Nr.4a/b; S.72, Nr.1,2,3; S.73, Nr.4 und 6

Achtung – neu!!!:

Unser nächstes Thema wird der Jugendroman „Nennt mich nicht Ismael!“ von Michael Gerard Bauer (dtv Reihe Hanser 62435, ISBN 978-3-423-62435-0). Bitte besorgt euch das Taschenbuch (8,95 Euro) und lest es bis zum Ende der Osterferien durch. Fertigt ein passendes Deckblatt für eure Unterrichtsmappe an und notiert euch ggf. Fragen, Bemerkungen etc. zum Text.

Bleibt gesund und bis bald!

03.04.2020

DeutschAmBearbeiten bis…
7 a

Übe bitte die Aufgaben, die Grundlage der Arbeit sein können! Das kannst du u. a. mit den Arbeitsblättern aus der letzten Stunde. Zudem könntest du die Sprache Petras noch einmal in den Blick nehmen und zu dem Artikel „Faszination Castingshows“ folgende Fragen beantworten (s. Mail mit entsprechendem AB):

a)      Welche Gründe für die Beliebtheit von Castingshows werden in dem Artikel genannt?

b)      Nenne Gefahren, die mit einer Teilnahme bei Castingshows verbunden sind.

c)      Wie denkst du über solche Sendungen? Begründe!

 

Im Anschluss an das Thema werden wir uns mit dem Roman „Nennt mich nicht Ismael!“ von Michael Gerard Bauer beschäftigen. Bitte besorge dir das Buch (8,95 €) und lies es bis zum Ende der Osterferien durch (dtv Reihe Hanser 62435, ISBN 978-3-423-62435-0)! Es wird dir bestimmt gefallen!

Fertige in diesem Zusammenhang ein Deckblatt für die Unterrichtsreihe an und notiere Fragen, Bemerkungen etc. zu dem Text. (Du kannst, wenn du möchtest, auch ein Lesetagebuch führen!)

Falls du etwas klären oder mir Ergebnisse zukommen lassen möchtest, schreibe mir einfach eine Mail (melanie.albersmann@ad-hagen.de).

Zudem habe ich dir über deine Eltern einen Code geschickt, mit dem du die Lernapp „Anton“ kostenlos nutzen kannst (s. Angaben in der Mail).

Viel Spaß dabei!

 

EnglischNau & FreBearbeiten bis…
7

Please copy and study all vocabulary of Unit 4!

Write down and answer No. 4+5+6 on page 91 of your student book in your exercise book.

Read the background file on Canada in your student book on page 78, 79.

Look up all unknown words! Then choose two of the topics on the page or any other topic related to Canada. Do further research on these 2 topics on the internet and write a text of about 250 words on each topic!

03.04.2020

EnglischPrBearbeiten bis…
7 a/b

Diejenigen, die ihren Artikel für unser Magazin noch nicht abgegeben haben, sollten zusehen dass er fertig wird und ihn abgeben.

Die Aufgaben, die wir aufgeschrieben haben, sollen in den folgenden zwei Wochen bearbeitet werden.  (tb pp. 128-129 / 1 and 2 (Gedicht auswendig lernen, selbst ein Gedicht schreiben / ein Poster / eine Collage kreieren), tb p. 115 (Geschichte lesen und Aufgabe unten auf der Seite bearbeiten)

Für die Woche vor den Ferien:  Fangt an, die Lektüre (“Secrets“ zu € 8,99), die schon zur Abholung in der Schule bereit liegt, zu lesen und die Fragen, die hinten im Buch zu jedem Kapitel stehen, schriftlich zu beantworten.

ErdkundeDanBearbeiten bis…
7 Sek I

Im Buch:

S. 130-131 lesen und Aufg. 1

S.132-133 lesen und Aufg. 1 und 2

S.135 Karte 1 auswerten ( Aufg. 1 und 2)

03.04.2020

evangelische ReligionslehreBdBearbeiten bis…
7 07AB

1.) Informiere dich im Internet über die verschiedenen religiösen Lebensabschnitte (Samskaras) eines Hindu. Überlege dir dann selbst eine Präsentationsform, in der du die Informationen festhalten möchtest (z. B. Zeitstrahl, Tagebuch, Lebenslauf, Biografie, Plakat, mind map usw.) und fertige eine entsprechende Präsentation an.

2.) Für die Samskaras gibt es im Christentum ebenfalls eine religiöse Entsprechung. Ordne diese zu und vergleiche die hinduistischen mit den christlichen Traditionen. Halte deine Entdeckungen stichpunktartig fest.

 

 

 

 

 

31.03.2020

FranzösischSoBearbeiten bis…
7 a/b

Vocabulaire p. 151 – 154 (abschreiben & lernen)

Grammaire page 24/25 (abschreiben & lernen)

Livre page 54 n. 4

Grammaire p. 26 n. 4

Lecture des textes :

« Une idée super » (page 44) + numéro 3

« Bravo, Sasha ! » (page 48) + numéro 2

« Un article dans le journal du collège » (page 49) + numéro 5

03.04.2020

GeschichteHTZBearbeiten bis…
7 a

Erstelle ein Referat zum Thema „1. Weltkrieg“. Du darfst dabei auch eine PowerPoint-Präsentation nutzen. Lege einen thematischen Schwerpunkt auf ein Unterthema deiner Wahl (zB. Kriegsbegeisterung, Feldpostbriefe, Stimmung an der Kriegsfront…).

03.04.2020

GeschichteHTZBearbeiten bis…
7 b

Erstelle ein Referat zum Thema „1. Weltkrieg“. Du darfst dabei auch eine PowerPoint-Präsentation nutzen. Lege einen thematischen Schwerpunkt auf ein Unterthema deiner Wahl (zB. Kriegsbegeisterung, Feldpostbriefe, Stimmung an der Kriegsfront…).

03.04.2020

KunstDmaBearbeiten bis…
7 b

Entwirf EINEN Buchstaben, der wie im Chinesischen, ein Wort darstellen soll. Format A4 (für das Kunstheft).

03.04.2020

KunstAmBearbeiten bis…
7 a

Schaue dir auf youtube das folgende Video (https://www.youtube.com/watch?v=05M6rDqjzIk) an, in dem das Zeichnen von Mangas mit dem Erstellen realistischer Porträts verglichen wird.

Lies dir anschließend das Infoblatt zum Thema „Manga“ durch und bearbeite die Arbeitsblätter in der vorgegebenen Reihenfolge (s. Mail). Hier werden zunächst die Köpfe, dann die Augen, die Haare und am Ende der ganze Körper in den Blick genommen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Wenn du magst, kannst du mir deine Ergebnisse natürlich auch zuschicken (melanie.albersmann@ad-hagen.de)!

 

LateinEikBearbeiten bis…
7 L5 a/b

Pflichtaufgaben:

S. 125: 17 T1 übersetzen
S. 126: 17 E2 übersetzen, Übungen b, c und d bearbeiten
Vokabeln 17 W2 (Begleitband) lernen
S.127: Übung a (vor der Übersetzung), 17 T2 übersetzen

Wahlpflichtaufgaben, von denen eine bearbeitet werden muss, der Rest ist freiwillig:

S. 125: b
S. 126: a oder e
S. 127: c

Lösungen zur Selbstkontrolle können per Mail erfragt werden

Erweiterung:

  • Textband S.128 (Campus differenziert) komplett bearbeiten,
  • S.129 lesen und
  • einen Kurzvortrag über einen Mythos deiner Wahl aus der griechisch-römischen Sagenwelt vorbereiten (bitte das Thema mit mir absprechen: susanne.eikel@ad-hagen.de; ihr dürft auch zu zweit arbeiten, wenn ihr das aus der Ferne möglich machen könnt, z.B über Mail, WhatsApp oder einen Videochat)
03.04.2020

LateinSpmBearbeiten bis…
7 a

1.) Bitte bearbeitet das AB zu Lektion 16,3, Nr. 1 und 3. (AB aus dem Arbeitsheft, S. 8)

2.) Bearbeitet bitte alle Aufgaben vom AB S. 9 aus dem Arbeitsheft. (Selbsttest)

3.) Wiederholt bitte die Vokabeln von Lektion 16

4.) Übersetzt Lektion 17, E1. Bearbeitet vorher das AB zu (alte und eine neue)Stammformen für Verben.

(Bitte auch die folgende Mail an Euch lesen für Lösungen und AB)

 

Kurs 7a Latein, Spm

Bearbeitet bitte die Lektion 17,1 bis zum 3.4.2020.

1.) Sehr Euch bitte das Erklärvideo zum Perfekt Passiv an.

2.) Bearbeitet die Übungen 17, Ü 1, a und b.

3.) Dekliniere: sacerdos violatus

4. Übersetze den Text Lektion 17, T1.

(Im Text in den Zeilen 9 und 10 findest Du 2 AcI (unterstreiche die relevanten Elemente)I, es befindet sich noch ein 3. im Text. Wo?)

5.)a) Lerne die Vokabeln von Lektion 17,1. 

     b) Wie viele Konjunktionen findest Du im Text? Schreibe diese heraus.

 

Bei Fragen schreibt mir bitte:christiane.spiekermann@ad-hagen.de

3.4.2030

LateinMueBearbeiten bis…
7 a/b L6

Lest euch in der Grammatik (S. 72/73) durch, was ein Reflexivpronomen ist, löst dann im Textband die Aufgaben S. 82 b), c) und d) und übersetzt den Text T2 (S. 83).

Rückfragen an stefan.mueller@ad-hagen.de

Teilt mir bitte eure gültige Emailadresse mit.

03.04.2020

LateinSpmBearbeiten bis…
7 a

Kurs 7a Latein, Spm

Bearbeitet bitte die Lektion 17,1 bis zum 3.4.2020.

1.) Sehr Euch bitte das Erklärvideo zum Perfekt Passiv an.

2.) Bearbeitet die Übungen 17, Ü 1, a und b.

3.) Dekliniere: sacerdos violatus

4. Übersetze den Text Lektion 17, T1.

(Im Text in den Zeilen 9 und 10 findest Du 2 AcI (unterstreiche die relevanten Elemente)I, es befindet sich noch ein 3. im Text. Wo?)

5.)a) Lerne die Vokabeln von Lektion 17,1. 

     b) Wie viele Konjunktionen findest Du im Text? Schreibe diese heraus.

 

Bei Fragen schreibt mir bitte:christiane.spiekermann@ad-hagen.de  


 

3.4.2020

MatheSpmBearbeiten bis…
7 a

Klasse 7a Mathe, Spm

Bearbeitet bitte folgende Aufgaben bis zum 3.4.2020:

Die letzten Aufgaben haben das Thema „Zinsen für beliebige Zeiträume innerhalb eines Jahres“ behandelt.

Die neuen Aufgaben beziehen sich auf die „Berechnung der Zinsen für mehrere Jahre“

1.)   Bitte bearbeitet die S. 86, mit der Beispielaufgabe und der sich anschließenden Lösung. Auch der Informationskasten auf S. 87 fasst das Neue dieses Rhemas noch einmal gut zusammen.

2.) Bearbeitet danach bitte auf der S. 87 die Aufgaben 2,3,4.

3.) Bearbeitet danach die „Bist du fit“- Aufgaben auf den S. 89/90.

Lest bitte alle Aufgaben immer sehr genau und achtet dabei auf wichtige Signalwörter im Text.

 

Bei Fragen schreibt mir bitte: christiane.spiekermann@ad-hagen.de  

 

3.4.2020

MathematikSwBearbeiten bis…
7 b

1) Selbsttest zu Kapitel 3: S. 124 (Lösungen im Anhang)

 

In der letzten Doppelstunde haben wir bereits einen „Schnelldurchlauf“ durch Kapitel 6 unternommen. Nun sollen einzelne Aspekte durch Aufgaben vertieft und gesichert werden.

 

2) Der Kongruenzbegriff:

S. 201 Nr. 4a+c, 6*,7*

 

3) *Kongruenzsätze (freiwillig):

S. 204-206 lesen

S. 208 Nr. 9a+b, Nr. 14a+b

S. 210 Nr. 27a+b

S. 211 Nr. 32

 

4) Kreis und Geraden

S. 223-224 lesen

S. 224 Nr. 1, 5

 

5) Besondere Punkte und Linien des Dreiecks (hier waren wir im Schnelldurchlauf etwas ausführlicher)

Klärung bzw. Wiederholung der Begriffe Mittelsenkrechte und Winkelhalbierende

S. 229 Nr. 10 a+b, 13

*S. 228 Nr. 4a

*S. 233 Nr. 3

S. 233 Nr. 6, 8a+b

S. 234 Nr. 11 a+b

 

Rückfragen an stefan.sawlanski@ad-hagen.de

03.04.2020

MathematikSpmBearbeiten bis…
7 a

1.) Bitte löst die die schon verteilten Arbeitsblätter (AB) mit der Überschrift „Prozentuale Änderungen“

(Die Aufgaben sind aus dem Arbeitsheft S. 20-24).

2.) Lest Euch die S. 82 in unserem Mathebuch durch und bearbeitet die Aufgaben

S. 83 Nr. 1-3.

3.) S. 84 lesen und Nr. 3-6 bearbeiten.

(Bitte auch die folgende Mail an Euch lesen für Lösungen und AB)

 

Klasse 7a Mathe, Spm

Bearbeitet bitte folgende Aufgaben bis zum 3.4.2020:

Die letzten Aufgaben haben das Thema „Zinsen für beliebige Zeiträume innerhalb eines Jahres“ behandelt.

Die neuen Aufgaben beziehen sich auf die „Berechnung der Zinsen für mehrere Jahre“

1.)   Bitte bearbeitet die S. 86, mit der Beispielaufgabe und der sich anschließenden Lösung. Auch der Informationskasten auf S. 87 fasst das Neue dieses Rhemas noch einmal gut zusammen.

2.) Bearbeitet danach bitte auf der S. 87 die Aufgaben 2,3,4.

3.) Bearbeitet danach die „Bist du fit“- Aufgaben auf den S. 89/90.

Lest bitte alle Aufgaben immer sehr genau und achtet dabei auf wichtige Signalwörter im Text.

 

Bei Fragen schreibt mir bitte: christiane.spiekermann@ad-hagen.de  

25.03.2020

PhilosophieSzBearbeiten bis…
7 a/b

Zusammenfassung des Themas Glück

Zeitraum: 12.,13. Kalenderwoche

  1. Fertige ein Lapbook an zum Thema Glück anhand deiner bisherigen Aufzeichnungen, Arbeitsblätter und Reflexionen.
27.03.2020

PolitikBac MurBearbeiten bis…
7 a

Urteil und Dilemma

Aufgabe:

1. Bearbeite die Aufgaben 1-3 auf dem zugesendeten Arbeitsblatt bestmöglich in Einzelarbeit und/oder (digitaler) Partnerarbeit/Gruppenarbeit oder mit Personen in eurem direkten Umfeld. Halte deine 11Ergebnisse auf einem Plakat zum Thema Urteil und Dilemma fest.

Falls du auf Unklarheiten/ unklare Begriffe stößt, solltest du (nach den erlenten Kriterien einer Recherche) recherchieren.

2. Informiere dich täglich nach den erlenten Kriterien über die Nachrichten des Tages.

3. Sieh die das Onlineangebot „Politikstunde“ der Bundeszentrale politische Bildung (youtube bpbtv) an und nutze es bestmöglich.

Bei Rückfragen: philipp.mueller@ad-hagen.de

Viel Erfolg und bleib gesund!

20.04.2020

PolitikBacBearbeiten bis…
7 b

Verfolgt regelmäßig die Nachrichten im öffentlich-rechtlichen Fernsehen und lest in den regionalen Tageszeitungen.

Überarbeite und ergänze deine Ausführungen zum Wirtschaftskreislauf, indem du so viele Verbindungen ziehst, wie möglich und in deinen schriftlichen Ausführungen auf alle fünf bekannten Sektoren eingehst.

Bearbeite im zugesandten Material die Arbeitsblätter 18, 19 und 20, indem du jeweils die Aufgaben 1 und 2 schriftlich löst.

Bleibt alle gesund und wendet euch bitte über marc.backhaus@ad-hagen.de an mich, wenn es Fragen gibt. Haltet durch und viel Erfolg!

03.04.2020

Praktische PhilosophieSzBearbeiten bis…
7 7 a,b

Fr.Scherer-Ziegler

 

PP 7a,b

Zusammenfassung des Themas Glück

Zeitraum: 14. Kalenderwoche

Füge deinem Lapbook das Thema Glück als Sinn? (siehe Anlage Email) hinzu.

Beantworte dabei folgende Fragen:

1.     Wie sieht der Begriff Des Glücks bei Aristoteles im Unterschied zu dem bei Epikur aus?

2.     Kann Glück den Sinn eines Lebens ausmachen? Gib auch deine persönliche Meinung wieder.

Religion, katholischEikBearbeiten bis…
7 a/b

1. Mindmap zu Jesus in anderen Religionen fertigstellen (falls noch nicht geschehen)

2. Aufgaben zu „Jesus – Gott oder Mensch?“ bearbeiten (AB wurden per Mail verteilt)

3. Arbeitsblätter zu unterschiedlichen Darstellungen Jesu bearbeiten (werden per Mail verteilt) die kreative Auseinandersetzung auf der letzten Seite ist freiwillig, der Rest ist Pflicht.

03.04.2020

SportHol & PfBearbeiten bis…
7 a/b

Tägliches Zirkeltraining mit deiner Lieblingsmusik

Aufwärmen:

3 Minuten auf der Stelle laufen, 10 Hampelmänner und 5 Minuten Arme und Beine dehnen

Hauptteil:

10 Sit-ups

30 sec Unterarmstütz/Planks (auf der Bauchseite und Rückseite)

10 Liegestütze

10 Ausfallschritte

  • Alles 3x Wiederholen

Cool down:

5x tief Ein- und Ausatmen und dabei Strecken