Herzlich Willkommen!

Liebe Schüler/innen,
Liebe Eltern, wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer neuen Website!

 

 

AD Hagen
Heinitzstraße 73
58097 Hagen
info@ad-hagen.de

online-Beschulung

SzBearbeiten bis…
7 a/b

Fr. Scherer-Ziegler

 

PP 7a,b

Wunder versus Wissenschaft

Zeitraum: 19.20. Kalenderwoche

„Es gibt nur zwei Arten zu leben. Entweder so als wäre nichts ein Wunder oder so als wäre alles ein Wunder.“ (Albert Einstein)

1.     Lies das Zitat und schreibe in deinen Worten, was damit gemeint sein könnte.

2.     Lied  von Nena „Wunder“ Höre es dir auf youtube an und beschreibe, was Nena deiner Meinung nach damit sagen will.

– Inwiefern könnte man die Aussage des Liedes auf unsere aktuelle Lebenssituation übertragen?

3.     Märchen Sterntaler

-Lies das Märchen und schreibe den Kerngedanken raus. Bedenke dabei, dass Märchen in Metaphern sprechen.

4.     Recherchiere im Internet nach einem Song, einem Gedicht oder einer Geschichte, wo neben Wunder auch das Thema Hoffnung, vielleicht auch Schmerz zu finden sind.

5.     Mache ein Brainstorming zu den Begriffen Wissenschaft (z.B.: Fakten, Studium, Versuche…)

und Wunder (z. B.: Die sieben Weltwunder, Das Wunder von Bern…

15.05.2020

ChemieLsBearbeiten bis…
7 a und b

Liebe Eltern der Schülerinnen und Schüler der 7a und 7b,

 

ich hoffe, Ihnen geht es gut!

Da das Fach Chemie ein Experimentalfach ist, würde ich Ihrem Kind gerne einfache Experimente als freiwillige Aufgabe aufgeben. Da ich die Versuchsdurchführung nicht beaufsichtigen kann, bin ich auf Ihre Hilfe angewiesen.

Sie müssten eine sichere Versuchsdurchführung Ihres Kindes gewährleisten.

Es wäre schön, wenn Sie es erlaubten.

Belasten Sie sich damit bitte nur, wenn es keine größeren Umstände bereitet.

 

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Litterscheidt

 

—————————————————————————————————————–

(Bitte schicken Sie den unterschriebenen Abschnitt als Foto/pdf an meine E-Mail: olaf.litterscheidt@ad-hagen.de)

Hiermit erlaube ich, dass Herr Litterscheidt meinem Kind, _____________, in der Zeit der online-Beschulung Versuchsvorschriften für häusliche, chemische Experimente zusendet und ich gewährleiste, dass mein Kind diese Versuche sicher durchführt.

 

Datum:

 

Name:

 

Unterschrift:

 

DeutschHolBearbeiten bis…
7 b

Von nun an findet ihr alle weiteren Aufgaben und Materialien auf unserer Teams-Plattform!

Bei Rückfragen: E-Mail an meike.holtkamp@ad-hagen.de

Viele Grüße und bleibt gesund!

DeutschAmBearbeiten bis…
7 a

Übe bitte die Aufgaben, die Grundlage der Arbeit sein können! Das kannst du u. a. mit den Arbeitsblättern aus der letzten Stunde. Zudem könntest du die Sprache Petras noch einmal in den Blick nehmen und zu dem Artikel „Faszination Castingshows“ folgende Fragen beantworten (s. Mail mit entsprechendem AB):

a)      Welche Gründe für die Beliebtheit von Castingshows werden in dem Artikel genannt?

b)      Nenne Gefahren, die mit einer Teilnahme bei Castingshows verbunden sind.

c)      Wie denkst du über solche Sendungen? Begründe!

 

Im Anschluss an das Thema werden wir uns mit dem Roman „Nennt mich nicht Ismael!“ von Michael Gerard Bauer beschäftigen. Bitte besorge dir das Buch (8,95 €) und lies es bis zum Ende der Osterferien durch (dtv Reihe Hanser 62435, ISBN 978-3-423-62435-0)! Es wird dir bestimmt gefallen!

Fertige in diesem Zusammenhang ein Deckblatt für die Unterrichtsreihe an und notiere Fragen, Bemerkungen etc. zu dem Text. (Du kannst, wenn du möchtest, auch ein Lesetagebuch führen!)

Falls du etwas klären oder mir Ergebnisse zukommen lassen möchtest, schreibe mir einfach eine Mail (melanie.albersmann@ad-hagen.de).

Zudem habe ich dir über deine Eltern einen Code geschickt, mit dem du die Lernapp „Anton“ kostenlos nutzen kannst (s. Angaben in der Mail).

Viel Spaß dabei!

—————————————————————————

Notiere bitte unter https://answergarden.ch/share/1197033, was du unter Mobbing verstehst.

Dann vergleiche die vordere und hintere Umschlaginnenseite des Buches „Nennt mich nicht Ismael!“ Was fällt dir dabei auf? Erläutere!

Zudem würde ich gerne von dir wissen, was du von einer „perfekten Gebrauchsanweisung gegen Mobbing“ erwartest.

Es wäre schön, wenn du mir die Ergebnisse bis Dienstag zuschicken könntest (wenn du möchtest, auch als Foto) 😊!

————————————————————————

Alle weiteren Aufgaben bzw. Materialien findest du von nun an bei „Teams“ :-)!

 

 

 

28.04.2020

EnglischNau & FreBearbeiten bis…
7

Dear students,

we hope that you’re all fine and that you enjoyed the Easter holidays!

Unit 5 is all about teen magazines/e-zines. Here are your next tasks:

–       Read pp. 96-99 in your student book.

–       Write an article for a magazine about a famous person (dead or alive), e.g.  a sportsperson, politician, actor, fashion model, musician, historical person etc.

o   You could write about:

  • When and where they were born and their early life.
  • Their careers.
  • How and why they became famous.
  • What their greatest achievements were/are.
  • What you most like/not like about him/her.

o   Illustrate the article with photos or drawings.

o   Remember: plan your writing, use correct punctuation, use paragraphs and include an introduction and conclusion to your article. Include a heading and sub-headings for each paragraph.

o   Write about 250 words.

Please send your article to your English teacher Mrs Naumann or Ms Freund (if possible a PDF):

carolin.naumann@ad-hagen.de or meike.freund@ad-hagen.de.

We’re looking forward to your articles! Please also keep an eye on our school’s website for an update in the next few days. 

Update:

Dear students,

after our current project, I would like to do something different and read a book together with you. I hope that we will be able to work on „Teams“ together soon, so that we can share our reading experience.

Please buy the book until 4th May, 2020! 

Book:             Secrets

Author:          Philip Hewitt

ISBN-13:         978-3125442191

ISBN-10:         9783125442191

Price:              8,99 Euro

Stay home and healthy. I hope to hear from you soon! I’ve already received some of your celebrities-projects and they look great!

Take care!

                       Frau Naumann & Frau Freund

30.04.2020

EnglischPrBearbeiten bis…
7 a/b

Diejenigen, die ihren Artikel für unser Magazin noch nicht abgegeben haben, sollten zusehen dass er fertig wird und ihn abgeben.

Die Aufgaben, die wir aufgeschrieben haben, sollen in den folgenden zwei Wochen bearbeitet werden.  (tb pp. 128-129 / 1 and 2 (Gedicht auswendig lernen, selbst ein Gedicht schreiben / ein Poster / eine Collage kreieren), tb p. 115 (Geschichte lesen und Aufgabe unten auf der Seite bearbeiten)

Für die Woche vor den Ferien:  Fangt an, die Lektüre (“Secrets“ zu € 8,99), die schon zur Abholung in der Schule bereit liegt, zu lesen und die Fragen, die hinten im Buch zu jedem Kapitel stehen, schriftlich zu beantworten.

EnglischPrBearbeiten bis…
7 a/b

Hallo meine Lieben!

Nach dem Ende der Ferien hat die Schule begonnen, auf Teams umzustellen. Für sehr viele hat das nun auch schon geklappt und manche haben auch schon die eine oder andere Sache auf der Teamsseite hochgeladen, bzw. die Fragen zu unserer Lektüre („Secrets“ by Philip Hewitt ISBN: 978-312-544219-1) zu bearbeiten angefangen. Es wäre schön, wenn noch mehr Leute sich mit der Plattform beschäftigen und ihre Werke dort hochladen.

Ich habe die ISBN der Lektüre noch einmal aufgeschrieben weil es immer noch drei Leute gibt, die das Buch noch nicht haben. Ich würde Euch dringend bitten, das Buch zu kaufen – das geht problemlos über amazon, wenn man zuhause bleiben will.

 

30.04.2020

Englisch E5 PrBearbeiten bis…
7 a/b

Hello Ladies and Gentlemen,

now after the holidays I think it is time to collect a bit of your work:

– Please send me a photo of your poem/collage/creative work of art – or send me the document – by e-mail or if you want to show it to the others too, you could post it on Teams

– Work on answering the questions of Chapters 1 – 6 of our novel „Secrets“ on Teams. Please use the word document „‚Secrets‘ – questions per chapter“ to write your answers for the questions. If you write in that document, other pupils can see what you wrote and can add more information if they have any. So please always read the answers that are there already so that you don’t repeat anything, but rather check whether you maybe know/saw more.

04.05.2020

ErdkundeDanBearbeiten bis…
7 Sek I

Im Buch:

S. 130-131 lesen und Aufg. 1

S.132-133 lesen und Aufg. 1 und 2

S.135 Karte 1 auswerten ( Aufg. 1 und 2)

03.04.2020

ErdkundeDanBearbeiten bis…
7 7B

Bearbeitet bitte im Buch auf den Seiten 136-137 die Aufgaben 1+2.

3.5.2020

evangelische ReligionslehreBdBearbeiten bis…
7 07AB

1.) Informiere dich im Internet über die verschiedenen religiösen Lebensabschnitte (Samskaras) eines Hindu. Überlege dir dann selbst eine Präsentationsform, in der du die Informationen festhalten möchtest (z. B. Zeitstrahl, Tagebuch, Lebenslauf, Biografie, Plakat, mind map usw.) und fertige eine entsprechende Präsentation an.

2.) Für die Samskaras gibt es im Christentum ebenfalls eine religiöse Entsprechung. Ordne diese zu und vergleiche die hinduistischen mit den christlichen Traditionen. Halte deine Entdeckungen stichpunktartig fest.

 

 

 

 

 

31.03.2020

FranzösischSoBearbeiten bis…
7 a/b

Vocabulaire p. 151 – 154 (abschreiben & lernen)

Grammaire page 24/25 (abschreiben & lernen)

Livre page 54 n. 4

Grammaire p. 26 n. 4

Lecture des textes :

« Une idée super » (page 44) + numéro 3

« Bravo, Sasha ! » (page 48) + numéro 2

« Un article dans le journal du collège » (page 49) + numéro 5

03.04.2020

FranzösischSoBearbeiten bis…
7 7ab

Le passé composé avec être: 

1.       Entwirf ein Lernplakat zum Thema „passé composé avec être“

2.       CAD page 34 n. 9

3.       Écris un petit texte dans lequel tu racontes de ta vie à la maison pendant le coronavirus. Attention: Utilise le passé composé (avec avoir et être). 

N´hésite pas à me contacter si tu as encore des questions (mathias.soost@ad-hagen.de). 

20.04.2020 –> 28.04.2020

GeschichteHTZBearbeiten bis…
7 a

Erstelle ein Referat zum Thema „1. Weltkrieg“. Du darfst dabei auch eine PowerPoint-Präsentation nutzen. Lege einen thematischen Schwerpunkt auf ein Unterthema deiner Wahl (zB. Kriegsbegeisterung, Feldpostbriefe, Stimmung an der Kriegsfront…).

03.04.2020

GeschichteHTZBearbeiten bis…
7 b

Erstelle ein Referat zum Thema „1. Weltkrieg“. Du darfst dabei auch eine PowerPoint-Präsentation nutzen. Lege einen thematischen Schwerpunkt auf ein Unterthema deiner Wahl (zB. Kriegsbegeisterung, Feldpostbriefe, Stimmung an der Kriegsfront…).

03.04.2020

GeschichteHtzBearbeiten bis…
7 a

Führe eine Zeitreise in die Zeit von Ludwig XIV durch. Besuche dazu die Internetseite https://www.kinderzeitmaschine.de/neuzeit/absolutismus/

und informiere dich in „Lucys Wissensbox“ über die Themen, die wir noch nicht im Unterricht behandelt haben. Gern darfst du hier ein bisschen stöbern.

Fasse anschließend dein neues Wissen auf zwei DIN-A-4 Seiten zusammen. 

Sobald du dich fit genug fühlst, kannst du den Selbsttest mithilfe des Onlinequizzes machen.

Bonusaufgabe: Verfasse eine Analyse des Herrscherbildes von Napoleon. Nutze dazu das im Unterricht besprochene Schema.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b2/Jacques-Louis_David_-_Napoleon_Crossing_the_Alps_-_Kunsthistorisches_Museum.jpg

Wenn du Fragen oder Schwierigkeiten mit den Aufgaben hast, so melde dich gern direkt bei mir unter meiner Mailadresse: daniel.hatzis@ad-hagen.de


Viele liebe Grüße und Gesundheit!

03.05.2020

GeschichteHtzBearbeiten bis…
7 b

Führe eine Zeitreise in die Zeit von Ludwig XIV durch. Besuche dazu die Internetseite https://www.kinderzeitmaschine.de/neuzeit/absolutismus/

und informiere dich in „Lucys Wissensbox“ über die Themen, die wir noch nicht im Unterricht behandelt haben. Gern darfst du hier ein bisschen stöbern.

Fasse anschließend dein neues Wissen auf zwei DIN-A-4 Seiten zusammen. 

Sobald du dich fit genug fühlst, kannst du den Selbsttest mithilfe des Onlinequizzes machen.

Bonusaufgabe: Verfasse eine Analyse des Herrscherbildes von Napoleon. Nutze dazu das im Unterricht besprochene Schema.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b2/Jacques-Louis_David_-_Napoleon_Crossing_the_Alps_-_Kunsthistorisches_Museum.jpg

Wenn du Fragen oder Schwierigkeiten mit den Aufgaben hast, so melde dich gern direkt bei mir unter meiner Mailadresse: daniel.hatzis@ad-hagen.de


Viele liebe Grüße und Gesundheit!

03.05.2020

KunstDmaBearbeiten bis…
7 b

Entwirf EINEN Buchstaben, der wie im Chinesischen, ein Wort darstellen soll. Format A4 (für das Kunstheft).

03.04.2020

KunstAmBearbeiten bis…
7 a

Schaue dir auf youtube das folgende Video (https://www.youtube.com/watch?v=05M6rDqjzIk) an, in dem das Zeichnen von Mangas mit dem Erstellen realistischer Porträts verglichen wird.

Lies dir anschließend das Infoblatt zum Thema „Manga“ durch und bearbeite die Arbeitsblätter in der vorgegebenen Reihenfolge (s. Mail). Hier werden zunächst die Köpfe, dann die Augen, die Haare und am Ende der ganze Körper in den Blick genommen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Wenn du magst, kannst du mir deine Ergebnisse natürlich auch zuschicken (melanie.albersmann@ad-hagen.de)!

——————————————————————————————————————————————————–

In der nächsten Zeit werden wir uns mit dem Zeichnen von Comics beschäftigen. Ich habe euch daher zur Einführung ein paar Arbeitsblätter zusammengestellt, die ihr unter dem folgenden Link abrufen könnt:

https://schultraeger-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/malbersmann_schultraeger_onmicrosoft_com/EfSTdpqoMaREsNNpGhbgKkUBqaqH6MMH_Ut8Y53RFp0v2g?e=yelq61

(Am Ende findet ihr noch ein paar wichtige Begriffe zu dem Thema.)

Viel Spaß damit 😊! (Ich freue mich über Beispiele eurer Kreativität!)

————————————————————————

Alle weiteren Aufgaben bzw. Materialien findest du von nun an bei „Teams“ :-)!

 

05.05.2020

LateinEikBearbeiten bis…
7 L5 a/b

Pflichtaufgaben:

S. 125: 17 T1 übersetzen
S. 126: 17 E2 übersetzen, Übungen b, c und d bearbeiten
Vokabeln 17 W2 (Begleitband) lernen
S.127: Übung a (vor der Übersetzung), 17 T2 übersetzen

Wahlpflichtaufgaben, von denen eine bearbeitet werden muss, der Rest ist freiwillig:

S. 125: b
S. 126: a oder e
S. 127: c

Lösungen zur Selbstkontrolle können per Mail erfragt werden

Erweiterung:

  • Textband S.128 (Campus differenziert) komplett bearbeiten,
  • S.129 lesen und
  • einen Kurzvortrag über einen Mythos deiner Wahl aus der griechisch-römischen Sagenwelt vorbereiten (bitte das Thema mit mir absprechen: susanne.eikel@ad-hagen.de; ihr dürft auch zu zweit arbeiten, wenn ihr das aus der Ferne möglich machen könnt, z.B über Mail, WhatsApp oder einen Videochat)
03.04.2020

LateinSpmBearbeiten bis…
7 a

1.) Bitte bearbeitet das AB zu Lektion 16,3, Nr. 1 und 3. (AB aus dem Arbeitsheft, S. 8)

2.) Bearbeitet bitte alle Aufgaben vom AB S. 9 aus dem Arbeitsheft. (Selbsttest)

3.) Wiederholt bitte die Vokabeln von Lektion 16

4.) Übersetzt Lektion 17, E1. Bearbeitet vorher das AB zu (alte und eine neue)Stammformen für Verben.

(Bitte auch die folgende Mail an Euch lesen für Lösungen und AB)

 

Kurs 7a Latein, Spm

Bearbeitet bitte die Lektion 17,1 bis zum 3.4.2020.

1.) Sehr Euch bitte das Erklärvideo zum Perfekt Passiv an.

2.) Bearbeitet die Übungen 17, Ü 1, a und b.

3.) Dekliniere: sacerdos violatus

4. Übersetze den Text Lektion 17, T1.

(Im Text in den Zeilen 9 und 10 findest Du 2 AcI (unterstreiche die relevanten Elemente)I, es befindet sich noch ein 3. im Text. Wo?)

5.)a) Lerne die Vokabeln von Lektion 17,1. 

     b) Wie viele Konjunktionen findest Du im Text? Schreibe diese heraus.

 

Bei Fragen schreibt mir bitte:christiane.spiekermann@ad-hagen.de

3.4.2030

LateinMueBearbeiten bis…
7 a/b L6

Lest euch in der Grammatik (S. 72/73) durch, was ein Reflexivpronomen ist, löst dann im Textband die Aufgaben S. 82 b), c) und d) und übersetzt den Text T2 (S. 83).

Rückfragen an stefan.mueller@ad-hagen.de

Teilt mir bitte eure gültige Emailadresse mit.

03.04.2020

LateinSpmBearbeiten bis…
7 a

Kurs 7a Latein, Spm

Bearbeitet bitte die Lektion 17,1 bis zum 3.4.2020.

1.) Sehr Euch bitte das Erklärvideo zum Perfekt Passiv an.

2.) Bearbeitet die Übungen 17, Ü 1, a und b.

3.) Dekliniere: sacerdos violatus

4. Übersetze den Text Lektion 17, T1.

(Im Text in den Zeilen 9 und 10 findest Du 2 AcI (unterstreiche die relevanten Elemente)I, es befindet sich noch ein 3. im Text. Wo?)

5.)a) Lerne die Vokabeln von Lektion 17,1. 

     b) Wie viele Konjunktionen findest Du im Text? Schreibe diese heraus.

 

Bei Fragen schreibt mir bitte:christiane.spiekermann@ad-hagen.de  


 

3.4.2020

MatheSpmBearbeiten bis…
7 a

Klasse 7a Mathe, Spm

Bearbeitet bitte folgende Aufgaben bis zum 3.4.2020:

Die letzten Aufgaben haben das Thema „Zinsen für beliebige Zeiträume innerhalb eines Jahres“ behandelt.

Die neuen Aufgaben beziehen sich auf die „Berechnung der Zinsen für mehrere Jahre“

1.)   Bitte bearbeitet die S. 86, mit der Beispielaufgabe und der sich anschließenden Lösung. Auch der Informationskasten auf S. 87 fasst das Neue dieses Rhemas noch einmal gut zusammen.

2.) Bearbeitet danach bitte auf der S. 87 die Aufgaben 2,3,4.

3.) Bearbeitet danach die „Bist du fit“- Aufgaben auf den S. 89/90.

Lest bitte alle Aufgaben immer sehr genau und achtet dabei auf wichtige Signalwörter im Text.

 

Bei Fragen schreibt mir bitte: christiane.spiekermann@ad-hagen.de  

 

3.4.2020

MathematikSwBearbeiten bis…
7 b

1) Selbsttest zu Kapitel 3: S. 124 (Lösungen im Anhang)

 

In der letzten Doppelstunde haben wir bereits einen „Schnelldurchlauf“ durch Kapitel 6 unternommen. Nun sollen einzelne Aspekte durch Aufgaben vertieft und gesichert werden.

 

2) Der Kongruenzbegriff:

S. 201 Nr. 4a+c, 6*,7*

 

3) *Kongruenzsätze (freiwillig):

S. 204-206 lesen

S. 208 Nr. 9a+b, Nr. 14a+b

S. 210 Nr. 27a+b

S. 211 Nr. 32

 

4) Kreis und Geraden

S. 223-224 lesen

S. 224 Nr. 1, 5

 

5) Besondere Punkte und Linien des Dreiecks (hier waren wir im Schnelldurchlauf etwas ausführlicher)

Klärung bzw. Wiederholung der Begriffe Mittelsenkrechte und Winkelhalbierende

S. 229 Nr. 10 a+b, 13

*S. 228 Nr. 4a

*S. 233 Nr. 3

S. 233 Nr. 6, 8a+b

S. 234 Nr. 11 a+b

 

Rückfragen an stefan.sawlanski@ad-hagen.de

03.04.2020

MathematikSpmBearbeiten bis…
7 a

1.) Bitte löst die die schon verteilten Arbeitsblätter (AB) mit der Überschrift „Prozentuale Änderungen“

(Die Aufgaben sind aus dem Arbeitsheft S. 20-24).

2.) Lest Euch die S. 82 in unserem Mathebuch durch und bearbeitet die Aufgaben

S. 83 Nr. 1-3.

3.) S. 84 lesen und Nr. 3-6 bearbeiten.

(Bitte auch die folgende Mail an Euch lesen für Lösungen und AB)

 

Klasse 7a Mathe, Spm

Bearbeitet bitte folgende Aufgaben bis zum 3.4.2020:

Die letzten Aufgaben haben das Thema „Zinsen für beliebige Zeiträume innerhalb eines Jahres“ behandelt.

Die neuen Aufgaben beziehen sich auf die „Berechnung der Zinsen für mehrere Jahre“

1.)   Bitte bearbeitet die S. 86, mit der Beispielaufgabe und der sich anschließenden Lösung. Auch der Informationskasten auf S. 87 fasst das Neue dieses Rhemas noch einmal gut zusammen.

2.) Bearbeitet danach bitte auf der S. 87 die Aufgaben 2,3,4.

3.) Bearbeitet danach die „Bist du fit“- Aufgaben auf den S. 89/90.

Lest bitte alle Aufgaben immer sehr genau und achtet dabei auf wichtige Signalwörter im Text.

 

Bei Fragen schreibt mir bitte: christiane.spiekermann@ad-hagen.de  

25.03.2020

PhilosophieSzBearbeiten bis…
7 a/b

Zusammenfassung des Themas Glück

Zeitraum: 12.,13. Kalenderwoche

  1. Fertige ein Lapbook an zum Thema Glück anhand deiner bisherigen Aufzeichnungen, Arbeitsblätter und Reflexionen.
27.03.2020

PolitikBac MurBearbeiten bis…
7 a

Urteil und Dilemma

Aufgabe:

1. Bearbeite die Aufgaben 1-3 auf dem zugesendeten Arbeitsblatt bestmöglich in Einzelarbeit und/oder (digitaler) Partnerarbeit/Gruppenarbeit oder mit Personen in eurem direkten Umfeld. Halte deine 11Ergebnisse auf einem Plakat zum Thema Urteil und Dilemma fest.

Falls du auf Unklarheiten/ unklare Begriffe stößt, solltest du (nach den erlenten Kriterien einer Recherche) recherchieren.

2. Informiere dich täglich nach den erlenten Kriterien über die Nachrichten des Tages.

3. Sieh die das Onlineangebot „Politikstunde“ der Bundeszentrale politische Bildung (youtube bpbtv) an und nutze es bestmöglich.

Bei Rückfragen: philipp.mueller@ad-hagen.de

Viel Erfolg und bleib gesund!

20.04.2020

PolitikBacBearbeiten bis…
7 b

Verfolgt regelmäßig die Nachrichten im öffentlich-rechtlichen Fernsehen und lest in den regionalen Tageszeitungen.

Überarbeite und ergänze deine Ausführungen zum Wirtschaftskreislauf, indem du so viele Verbindungen ziehst, wie möglich und in deinen schriftlichen Ausführungen auf alle fünf bekannten Sektoren eingehst.

Bearbeite im zugesandten Material die Arbeitsblätter 18, 19 und 20, indem du jeweils die Aufgaben 1 und 2 schriftlich löst.

Bleibt alle gesund und wendet euch bitte über marc.backhaus@ad-hagen.de an mich, wenn es Fragen gibt. Haltet durch und viel Erfolg!

03.04.2020

Praktische PhilosophieSzBearbeiten bis…
7 7 a,b

Fr.Scherer-Ziegler

 

PP 7a,b

Zusammenfassung des Themas Glück

Zeitraum: 14. Kalenderwoche

Füge deinem Lapbook das Thema Glück als Sinn? (siehe Anlage Email) hinzu.

Beantworte dabei folgende Fragen:

1.     Wie sieht der Begriff Des Glücks bei Aristoteles im Unterschied zu dem bei Epikur aus?

2.     Kann Glück den Sinn eines Lebens ausmachen? Gib auch deine persönliche Meinung wieder.

Praktische PhilosophieSzBearbeiten bis…
7 7 a,b

Fr. Scherer-Ziegler

 

PP 7a,b

Reflexion des Themas Glück in Zeiten von Corona

Zeitraum: 17. Kalenderwoche

Glück gehabt?

Reflektiere in einem schriftlichen Dialog mit deiner besten Freundin/deinem besten Freund die Erfahrungen der vergangenen fünf Wochen in Bezug auf das Thema Glück.

Praktische PhilosophieSzBearbeiten bis…
7 7 a,b

Fr. Scherer-Ziegler

 

PP 7a,b

Wunder versus Wissenschaft

Zeitraum: 21./22. Kalenderwoche

1.     Erstelle eine Übersicht zum Begriff Wunder aus dem historischen Wörterbuch der Philosophie.

        (Text in Teams)

2.     Erstelle ein Plakat oder eine PowerPoint-Präsentation zu einem der Philosophen (Platon, Augustinus, Kant   

        und Schopenhauer)

       (Text und Video-Links in Teams)

3.     Wunder der Natur-Was ist das für dich? Schreibe kurz deine Gedanken dazu.

29.05.2020

Religion, katholischEikBearbeiten bis…
7 a/b

1. Mindmap zu Jesus in anderen Religionen fertigstellen (falls noch nicht geschehen)

2. Aufgaben zu „Jesus – Gott oder Mensch?“ bearbeiten (AB wurden per Mail verteilt)

3. Arbeitsblätter zu unterschiedlichen Darstellungen Jesu bearbeiten (werden per Mail verteilt) die kreative Auseinandersetzung auf der letzten Seite ist freiwillig, der Rest ist Pflicht.

03.04.2020

SportHol & PfBearbeiten bis…
7 a/b

Von nun an findet ihr alle weiteren Sportprogramme auf der passenden Teams-Plattform!

Viele Grüße und bleibt gesund!

SportHol/ PfBearbeiten bis…
7

Zirkeltraining Vol. 2

Mit dem ersten Zirkeltraining hast du deine Fitness schon auf ein gutes Level gebracht! Nun wollen wir sie mit neuen Übungen noch weiter ausbauen! Bist du bereit? Dann dreh deine Lieblingsmusik auf und los geht´s…

Aufwärmen

  • 4 Min. locker auf der Stelle joggen
  • 30 Sek. Kniehebelauf auf der Stelle
  • 30 Sek. Anfersen auf der Stelle
  • 7 Minuten Arme und Beine dehnen

Hauptteil

  • 10 Sit-ups zur rechten Seite, 10 gerade Sit-ups, 10 Sit-ups zur linken Seite
  • seitlicher Unterarmstütz ( 30 Sek. pro Seite halten!)
  • 20 Hampelmänner
  • 10 rückwärtige Liegestütz (Dips) an einem Stuhl
  • 10 Kniebeugen (Die Knie bleiben dabei aber hinten den Fußspitzen und der Oberkörper ist aufrecht!!)
  • 30 Sek.“Flieger“ (Auf den Bauch legen und gleichzeitig Arme/Hände und Beine/Füße ca. 10 Zentimeter vom Boden heben und oben halten)

Insgesamt alle Hauptteilübungen 2x wiederholen

Schluss

  • 7 Min. Arme und Beine dehnen
  • 5x tief ein- und ausatmen

Viel Spaß und bleibt gesund!!

03.05.2020