Herzlich Willkommen!

Liebe Schüler/innen,
Liebe Eltern, wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer neuen Website!

 

 

AD Hagen
Heinitzstraße 73
58097 Hagen
info@ad-hagen.de

online-Beschulung

BiologieCleBearbeiten bis…
6 a
  • Biologiebuch „bioskop 1“ S. 254 durcharbeiten
  • Aufgabe S. 255  Nr.1 a)-d)
03.04.2020

BiologiePfBearbeiten bis…
6 b
  1. Video angucken (https://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=8458) und die verteilten Arbeitsblätter bearbeiten
  2. Buch Seite 212-213,  S.213 Aufgabe 1 e und f
  3. Buch S. 214, S. 216, lesen, S.217 Nr. 2 a, b, c
  4. Buch S. 218 lesen, Nr. 3 a, b, c

DeutschSoBearbeiten bis…
6 b

10 Kahoot-Fragen zum Roman „Vorstadtkrokodile“ erstellen

S. 82 Nr. 1/2

S. 84 Nr. 4

S. 10 Nr. 2

S. 13 Nr. 2-5

S. 15 Nr. 2/3

S. 16 Nr.1 + Sprachtipp abschreiben

S. 17 Nr. 4

03.04.2020

DeutschVonBearbeiten bis…
6 6a

Lies die Lektüre „Wunder“ bis zum Ende und verfasse begleitend eine inhaltliche Zusammenfassung in deinem Lesetagebuch. 

Wähle dir eine Figur der Handlung, welche du in ihrem Verhalten als vorbildlich ansiehst. Schreibe eine ausführliche Personenbeschreibung ( keinen Steckbrief) über dein Vorbild und beziehe sooft wie möglich Textstellen aus dem Buch mit ein. Schreibe in ganzen Sätzen und überprüfe anhand der bekannten Rechtschreibstrategien deinen Text.  

EnglischTepBearbeiten bis…
6

16.3. Buch S. 51 Nr. 3a) will future; Vokabeln S. 161/62 bis „gloves“
19.3. Workbook S.31 Nr. 3 (mit now you); Buch S.51 Nr. 4 (reading) 
Geschlossenes Instagramprofil: g21_a2 (mit Hilfen zu den Aufgaben)
Fragen an: hella.tepohl@ad-hagen.de
20.3. Lesen Buch S.47 + Nr. 4 (Neu: Bedingungssätze/ If clauses); Language Box; Lesen S.135 
23.3. Workbook S.32 &33 
26.3. WB S. 34 a + b & 35 Nr 10 a)
27.3. Buch S.52 Nr. 5; Nr. 7; S.53 Nr. 8
30.3. wdh: S.134/135 Polly Aufgaben; Buch Text Nr.5 S. 48 lesen (Neu: adverbs); Looking at language box a+b; Nr. 6: write 5 sentences with adverbs from the box; lesen S.136 a+b (Grammar) 
2.4. WB S.36 Nr. 11+12; Vok. S.162 bis „safe“
3.4. lesen Text Nr 7 S. 49 (irregular adverbs); lesen Looking at language box & S. 136/37 c+d & Polly Aufgabe; 
WB S.37 Nr.14 (ohne now you); Vok. S. 162-63 bis „address“
Die Mail mit den Arbeitsblättern zur Grammatik ist FREIWILLIG!
Wir wiederholen nach den Ferien noch mal die Grammatik.
Have a good holiday & stay healthy! 

03.04.2020

EnglischFreBearbeiten bis…
6 a

Wochenplan 2 (23.03.-27.03.):

– Kontrolle des alten Wochenplans (Lösungen können nur per Mail zugeschickt werden)

– Words: p. 66 ex. 1 a-c; p. 69 ex. 10

– Reading + Revision: WB p. 34 ex. 9a-c

– Vokabeln: unregelmäßige Verben der blauen Kästen auf S. 151, 153 und 162

Ergänzung: Wochenplan 3 (30.03.-03.04.)

–       Kontrolle des zweiten Wochenplans (Lösungen s. Mail)

–       Reading:

  • „I’ve cooked your breakfast“ (p. 63 ) and „Poor Dan“ (p. 64): What’s wrong with Dan?
  • „Croeso i Gymru!“ (p. 63)
    • What does “Croeso I Gymru” mean? 
    • What is the capital of Wales? 
    • How many people live in Wales today? 
    • How many people in Wales speak Welsh? 
    • Can the children in Wales speak Welsh? 

–   Vocabulary: Copy and learn the vocabulary on pp. 167-168 (blaue Kästen müssen nicht gelernt werden)

–   Exercises

  •  p. 64 ex. 7a (schriftlich)
  •  p. 70 ex. 11 (Schreibe den Dialog vollständig in dein Heft.)
  • WB. p. 47 ex. 9a-c; p. 48 ex. 10; p. 49 ex. 13

Falls noch nicht geschehen, bitte eine E-Mail an mich (meike.freund@ad-hagen.de) schicken, damit ich weiteres Material per E-Mail (z.B. Lösungen, detaillierter Wochenplan) zusenden kann.

03.04.2020

EnglischSjBearbeiten bis…
6 6a 6b

Englisch Klasse 6

1.       Learn and copy (if necessary) the vocabulary of Unit 4. (1. Woche)

Die Lösungen für die 1. Woche wurden verschickt. Bitte meldet Euch bei Rückfragen unter susanne.schulze-jaschok@ad-hagen.de.

2.       WB p. 52 and 53 (1. Woche)

3.       Read TB p. 78, copy and learn the new words; WB p. 57 no 4 a and b (2. Woche)

4.       Read TB p. 142: Relative clauses; TB p. 83 no 5a, p. 84 no 8; WB p. 58 (3. Woche)

Alle Lösungen sind nun verschickt. Bitte macht auch das Vokabelquiz, das Ihr online findet.

Kontaktiert mich bitte bei Fragen und bleibt gesund!

03.04.2020

GeschichteLaBearbeiten bis…
6 a
  • Im „alten“ Geschichtsbuch: S. 83f. lesen, mit dem im Unterricht gesehenen Film vergleichen (vgl. auch ausgeteilter QR-Code zum erneuten Anschauen des Films oder gebt in eurem Browser ein: https://www1.wdr.de/mediathek/video-der-pyramidenbau–102.html)
  • S. 85: Stopp – ein Blick zurück: Fertigt Lernkarten („Nil“, „Hieroglyphen“, „Pharao“ usw. bis „Gesellschaftspyramide“) an, indem ihr zu den einzelnen Begriffen wichtige Stichworte verfasst, z. B. auf Karteikarten oder auf Papier, das auf Karteikartengröße (DIN A 6 oder 7) zugeschnitten ist. Mit Hilfe dieser Lernkarten könnt ihr dann euren MitschülerInnen den Begriff später kurz erklären.
  • Diese Begriffe kann ich erklären“ bearbeiten
  • Bei der Bearbeitung der Aufgaben können euch neben den S. 54-84 (zum Thema Ägypten), den Tafelbildern auch das sog. Glossar auf den S. 260-268 sowie das Register auf den S. 269-271 helfen.

Bei Nachfragen zum Material etc. kontaktiert mich unter: norbert.larsen@ad-hagen.de

20.03.2020

GeschichteHTZBearbeiten bis…
6 b

Erstelle ein Referat zum Thema „antikes Griechenland“. Du darfst dabei auch eine PowerPoint-Präsentation nutzen. Lege einen thematischen Schwerpunkt auf ein Unterthema deiner Wahl (zB. Olympische Spiele – damals und heute, griechische Götter und Mytologie, Entstehung der Demokratie…).

 

03.04.2020

GeschichteLaBearbeiten bis…
6 a

Ab Montag werden im Tagesverlauf vom Buchner-Verlag alle Schulbücher zeitweise freigeschaltet, so dass ihr euch dort einen zeitlich befristeten Zugang verschaffen könnt; https://www.ccbuchner.de/, und zwar heißt das dann wohl „Schuledaheim“.

 

Klasse 6a – Geschichte (Woche vom 23.03.2020-27.03.2020, Larsen):

  • Im „neuen“ Geschichtsbuch aus dem Buchner-Verlag: Macht euch mit dem Aufbau des Buches vertraut. Lest dazu unter anderem S. 7-9. Achtet also z. B. auf den Buchstaben „H“ und seine Bedeutung bei Arbeitsaufträgen! Schaut euch auch den Anhang S. 206 ‑ 231 an: Wie ist der Anhang aufgebaut? Welche Informationen findet ihr hier?
  • S. 82-83: Anschauen und lesen
  • S. 83: Aufgabe 1-3 (Zu diesen Aufgaben [1 bis 3] schreibt ihr eure Lösung in einem ausformulierten Satz bzw. in einem zusammenhängenden Text auf! Benutzt die Formulierungen und Verbindungswörter, mit denen wir zuletzt wiederholt gearbeitet haben.)
  • S. 84: Leben im antiken Griechenland lesen.
  • S. 85: Aufgaben 1 bis 3 (Zu diesen Aufgaben [1 bis 3] schreibt ihr eure Lösung in einem ausformulierten Satz bzw. in einem zusammenhängenden Text auf! Benutzt die Formulierungen und Verbindungswörter, mit denen wir zuletzt wiederholt gearbeitet haben.)
  • FREIWILLIG: Wer möchte noch mehr lernen? Wenn ihr Zeit und Lust habt, schaut euch einmal die Methodenseiten S. 90-91 an und versteht die Schritte der Untersuchung einer Geschichtskarte.

Viel Erfolg!

Bei Nachfragen zum Material etc. kontaktiert mich unter: norbert.larsen@ad-hagen.de

GeschichteLaBearbeiten bis…
6

Klasse 6a – Geschichte (Woche vom 30.03.2020 bis 03.04.2020)

  • S.86-87: Ein Tag im antiken Athen. Bearbeitet schriftlich die Aufgaben 1 bis 3 (auf S.87 zu finden)
  • S.88-89: Die griechischen Stadtstaaten. Lies den Informationstext, schaue dir die Abbildungen an. Bearbeite anschließend schriftlich die Aufgaben 1, 2, 3 und 5. Aufgabe 5 beantwortest du in Stichworten bzw. kurzen Sätzen, die untereinander schreibst. Anschließend markierst du die Stichpunkte bzw. kurzen Sätze, die dafür sprechen, dass eine griechische Polis unabhängig von anderen Poleis war.
  • Die Seitenangaben beziehen sich immer auf das „neue“ Geschichtsbuch!!!

Weiterhin könnt ihr mich für Rückfragen, Lösungen etc. unter folgender Mail-Adresse erreichen: norbert.larsen@ad-hagen.de

03.04.2020

KunstDmaBearbeiten bis…
6 a/b

2 Möglichkeiten:

1.) Fertige aus Bildern von ScHuhen, z.B. aus Prospekten, eine Collage im Stile der Porträts von Acrimboldo an.

2.) Zeichne ein Porträt im Stile Acrimboldos, das sich aus Schuhen zusammensetzt

Format: A3

24.04.2020

LateinNeuBearbeiten bis…
6 b
  • Pflichtaufgaben zu Lektion 9.2
  • Wahlaufgaben zu Lektion 9.3
  • Wahlaufgaben zum Inhalt

Aufgaben wurden per Email verschickt.

03.04.2020

MathematikSwBearbeiten bis…
6 a

1) Selbstkontrolle zu Kapitel 4, falls noch nicht geschehen:

S. 166

 

2) Erarbeitung Doppelbrüche

S. 177 roter Kasten unten lesen und nachvollziehen, (evtl. Lernvideos im Internet nutzen)

S. 180 Nr. 30

 

Die restlichen Themen des Kapitels 5 sind Verknüpfungen von bereits bekannten Inhalten

 

3) Rechnen mit Brüchen und Dezimalbrüchen

S. 184 Nr. 2a-d, Nr. 3

S. 185 Nr. 5, 7

 

4) Berechnen von Termen (beachte die Vorrangregeln und die Termschreibweise!)

S. 187 Nr. 5a-c, 6a-c, 8a-c

S.188 Nr. 12a-c, 13 a-c, 14a-c, 15a-c, *16 a-c, 17, 18

*freiwillig: Training von Textaufgaben: S. 189

 

5) Rechengesetze (vor allem Distributivgesetze)

S. 193 Nr. 3a-c, Nr. 4a-c, Nr.8 a-c, Nr. 9a-c

 

*6) freiwillig: Vergleich der Zahlenbereiche der natürlichen und der gebrochenen Zahlenbereich

S. 196/197 lesen und selbst Aufgaben aussuchen

 

*7) Selbsttest zu Kapitel 5:

S. 199/200 (Lösungen im Anhang)

Rückfragen an stefan.sawlanski@ad-hagen.de

03.04.2020

MathematikSmBearbeiten bis…
6 b

Wiederholung des Rechnens mit Dezimalbrüchen: S. 126, Nr. 6; S. 131 Nr. 15; S. 137 Nr. 13, 14, S. 146 „Bist du fit?, Nr. 9-11, Erabeite die Seiten 203-206, S. 219-220, S. 223-224 

indem du die Seiten liest und wichtige Aspekte markierst. Bereiten dann einen Kurzvortrag vor, in dem du die Begriffe Stichprobe, absolute und relative Häufigkei, Summenprobe für relative Häufigkeiten, arithmetisches Mittel und Median 

erklären kannst.Tipp: Diese Begriffe können anhand eines Beispiels häufig besser erklärt werden. 

Bearbeite danach S. 207 Nr. 5, S. 208 Nr 10, 13, S. 221, Nr. 5, S. 222 Nr. 7a,b, S. 226 Nr. 10+11 [bei Fragen bitte Mail an katja.smolarczyk@ad-hagen.de]

03.04.2020

MusikBorBearbeiten bis…
6 a
  1. Bisher Erarbeitetes auswendig lernen und wenn möglich üben
    (3 Akkordgriffe, Griffbilder einprägen, gleichmäßige Akkordwechsel, evtl. auf gezeichnetem Griffbrett, üben)
  2. Neue Akkordgriffe erarbeiten (Grifftabellen im Internet), Vorschlag:
    A-Dur, E-Dur, C-Dur, G-Dur, D-Dur; Aufschreiben im Musikheft in Tabulatur und Notenschrift! Ordentlich arbeiten!
03.04.2020

MusikBorBearbeiten bis…
6 b
  1. Die rhythmischen Modelle üben, später auch mit Varianten
    (2 Achtel auf Zählzeit 4, auf oder mit Hi-Hat)
  2. Informieren über die Geschichte des Schlagzeugs, insbesondere die des Drum-Sets seit dem Ende des 19. Jahrhunderts
03.04.2020

PhilosophieSzBearbeiten bis…
6 a/b

Weiterführung des Themas Mensch und Tier/Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Zeitraum:12.,13. Kalenderwoche

  1. Ziehe Erkundigungen ein zum Thema Tierversuche: welche, wo, wann, warum…?
  2. Schreibe einen Dialog zum Drehbuch: Tierversuche, ja oder nein. (Vor- und Nachteile der Versuche)
27.03.2020

Praktische PhilosophieSzBearbeiten bis…
6 6 a,b

Fr.Scherer-Ziegler

 

P 6a,b

Weiterführung des Themas Mensch und Tier/Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Zeitraum:14. Kalenderwoche

1.     PP-Buch S.126 Tiere vor Gericht lesen

2.     Erkläre kurz: Warum und mit welchem Zweck kamen Tiere vor Gericht?

3.     Antworte und begründe schriftlich: Kann ein Tier deiner Meinung nach böse sein?

4.     Eine Katze beim Anwalt (siehe Email) und bearbeite Aufgaben(M7):1.-5.

Religion, katholischEikBearbeiten bis…
6 a/b

Aufgaben zum Thema „Verbreitung des Christentums“ (Arbeitsblätter wurden per Mail verteilt)

  • zwei weitere Arbeitsblätter zum Thema (werden per Mail verteilt), von denen die Aufgaben 1,3,4 und 5 zu bearbeiten sind. Rückfragen an: susanne.eikel@ad-hagen.de
  • Zeitstrahl zur Entstehung des Christentums mit Bleistift vervollständigen
03.04.2020

SportHol & PfBearbeiten bis…
6 a/b

Tägliches Zirkeltraining mit deiner Lieblingsmusik

Aufwärmen:

2 Minuten auf der Stelle laufen, 10 Hampelmänner und 5 Minuten Arme und Beine dehnen

Hauptteil:

10 Sit-ups

30 sec Unterarmstütz/Planks (auf der Bauchseite und Rückseite)

5 Liegestütze

10 Ausfallschritte

  • Alles 2x Wiederholen

Cool down:

5x tief Ein- und Ausatmen und dabei Strecken