Herzlich Willkommen!

Liebe Schüler/innen,
Liebe Eltern, wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer neuen Website!

 

 

AD Hagen
Heinitzstraße 73
58097 Hagen
info@ad-hagen.de

online-Beschulung

BiologieCleBearbeiten bis…
6 a

Liebe 6a!

Die neuen Bioaufgaben werden zusammen mit denen für die 6b eingestellt. Wir sind jetzt nämlich gleich weit und werden mit einem neuen Thema gemeinsam starten. Achtet bitte hier auf die Aufgaben, die bald hier eingestellt werden. Es wird auch was Kreatives dabei sein!

Viel Spaß mit den neuen Aufgaben!

Bei Fragen: madrisa.cleff@ad-hagen.de

BiologiePfBearbeiten bis…
6 b
  1. Video angucken (https://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=8458) und die verteilten Arbeitsblätter bearbeiten
  2. Buch Seite 212-213,  S.213 Aufgabe 1 e und f
  3. Buch S. 214, S. 216, lesen, S.217 Nr. 2 a, b, c
  4. Buch S. 218 lesen, Nr. 3 a, b, c

BiologiePfBearbeiten bis…
6 b

Hallo liebe 6b,

ich hoffe euch und eurer Familie geht es gut und ihr konntet die Ferien irgendwie etwas genießen.

Ich hoffe ihr habt die ersten Aufgaben erfolgreich bearbeitet. Falls ihr davon gerne die Lösungen haben wollt, schickt mir eine kurze E-Mail (meike.pflogsch@ad-hagen.de)

Für die nächste Woche folgende Aufgaben:

1. S. 228 Nr. 1 a-d (Hinweis: Inhaltsstoffe haben wir bereits besprochen, z.B. Fette, Vitamine….)

2. Am Anfang unserer Reihe solltet ihr einen Essensplan für ein Frühstück erstellen. Jetzt habt ihr ganz viele neue Informationen erhalten (Buch, Arbeitsblätter, Video) und sollt auf dieser Grundlage einen Menüplan für 2 Tage erstellen (Frühstück, Mittagessen, Abendessen). Vergesst die Getränke dabei nicht.

24.04.2020

BiologieCle, PfBearbeiten bis…
6 a & b

Hallo liebe 6er,

wir verlassen jetzt das Thema Ernährung und wollen mit einem neuen Thema anfangen. Mithilfe des Links, kann man auf die entsprechenden Arbeitsblätter zugreifen.

Bitte bearbeitet zunächst das Arbeitsblatt: https://adgym-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/meike_pflogsch_ad-hagen_de/EXLjbV7L0fdBod7nSz9QHmgBYxXO5pjEbb8rvq5lz077MA?e=ElgLpp

und danach https://adgym-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/meike_pflogsch_ad-hagen_de/Ea_9YMZyc35OoIHb06heqrIBalMkuSv3ogol2lYQI32arg?e=1KAeWJ

Liebe Grüße

DeutschSoBearbeiten bis…
6 b

10 Kahoot-Fragen zum Roman „Vorstadtkrokodile“ erstellen

S. 82 Nr. 1/2

S. 84 Nr. 4

S. 10 Nr. 2

S. 13 Nr. 2-5

S. 15 Nr. 2/3

S. 16 Nr.1 + Sprachtipp abschreiben

S. 17 Nr. 4

03.04.2020

DeutschVonBearbeiten bis…
6 6a

Lies die Lektüre „Wunder“ bis zum Ende und verfasse begleitend eine inhaltliche Zusammenfassung in deinem Lesetagebuch. 

Wähle dir eine Figur der Handlung, welche du in ihrem Verhalten als vorbildlich ansiehst. Schreibe eine ausführliche Personenbeschreibung ( keinen Steckbrief) über dein Vorbild und beziehe sooft wie möglich Textstellen aus dem Buch mit ein. Schreibe in ganzen Sätzen und überprüfe anhand der bekannten Rechtschreibstrategien deinen Text.  

DeutschSoBearbeiten bis…
6 6b

Sich und andere informieren! 

1. S. 20 Nr. 1-4

2. S. 21 Nr. 1a/b

3.  Im Folgenden werden acht revolutionäre Erfindungen aufgezählt, welche die Welt maßgeblich veränderten.

A. Sucht eine Erfindung aus und begründet zunächst eure Auswahl.

Die Erfindung 

– des Buchdrucks

– der Taschenuhr

– des Mikroskops

– des Webstuhls (Schnellschusswebstuhl)

– der Dampfmaschine

– der elektrischen Straßenbahn

– des ersten Computers

– des ersten Motorflugzeugs

 

B. Recherchiert im Internet (siehe S. 23 Kompetenzbox und S. 326) zu eurer ausgewählten Erfindung und notiert die wichtigsten Aspekte (stichpunktartig). 

C. Zunächst legt ihr eine Zeitleiste an und strukturiert die wichtigsten Ereignisse eurer Erfindung (Beispiel siehe S. 15).

D. Anschließend verfasst ihr einen kurzen Text, in dem ihr die zentralen Aspekte zusammenfasst (Denkt daran, dass ihr einen informativen Text verfasst).

Falls ihr Fragen habt, könnt ihr mich jederzeit gerne kontaktieren (mathias.soost@ad-hagen.de). 

20.04.2020 –> 28.04.2020

DeutschVonBearbeiten bis…
6 6a

Liste die Fachbegriffe zur Untersuchung von Filmen auf, du findest diese auf S. 115 und S.328 in deinem Deutschbuch und erkläre sie dir in deinen eigenen Worten. Es sind neun Begriffe insgesamt. 

Lerne die Begriffe auswendig und achte beim Fernsehen mal darauf, wie etwa die Aufsicht wirkt.

Aufsicht: Kamerasicht von oben auf einen Menschen/ ein Tier oder Gegenstand. Menschen / Tiere wirken so oft klein und schutzbedürftig.

Normalsicht:

Untersicht:

Totale:

usw.

 

 

04.05.2020

EnglischTepBearbeiten bis…
6

4.5. weiter im Buch ab S.62
!! ab Montag 4.5. nur noch über TEAMS !!

 

Verlauf nach Stundenplan (Abgabe n.V.)

EnglischFreBearbeiten bis…
6 a

Wochenplan 2 (23.03.-27.03.):

– Kontrolle des alten Wochenplans (Lösungen können nur per Mail zugeschickt werden)

– Words: p. 66 ex. 1 a-c; p. 69 ex. 10

– Reading + Revision: WB p. 34 ex. 9a-c

– Vokabeln: unregelmäßige Verben der blauen Kästen auf S. 151, 153 und 162

Ergänzung: Wochenplan 3 (30.03.-03.04.)

–       Kontrolle des zweiten Wochenplans (Lösungen s. Mail)

–       Reading:

  • „I’ve cooked your breakfast“ (p. 63 ) and „Poor Dan“ (p. 64): What’s wrong with Dan?
  • „Croeso i Gymru!“ (p. 63)
    • What does “Croeso I Gymru” mean? 
    • What is the capital of Wales? 
    • How many people live in Wales today? 
    • How many people in Wales speak Welsh? 
    • Can the children in Wales speak Welsh? 

–   Vocabulary: Copy and learn the vocabulary on pp. 167-168 (blaue Kästen müssen nicht gelernt werden)

–   Exercises

  •  p. 64 ex. 7a (schriftlich)
  •  p. 70 ex. 11 (Schreibe den Dialog vollständig in dein Heft.)
  • WB. p. 47 ex. 9a-c; p. 48 ex. 10; p. 49 ex. 13

Falls noch nicht geschehen, bitte eine E-Mail an mich (meike.freund@ad-hagen.de) schicken, damit ich weiteres Material per E-Mail (z.B. Lösungen, detaillierter Wochenplan) zusenden kann.

03.04.2020

EnglischSjBearbeiten bis…
6 6a 6b

Englisch Klasse 6

1.       Learn and copy (if necessary) the vocabulary of Unit 4. (1. Woche)

Die Lösungen für die 1. Woche wurden verschickt. Bitte meldet Euch bei Rückfragen unter susanne.schulze-jaschok@ad-hagen.de.

2.       WB p. 52 and 53 (1. Woche)

3.       Read TB p. 78, copy and learn the new words; WB p. 57 no 4 a and b (2. Woche)

4.       Read TB p. 142: Relative clauses; TB p. 83 no 5a, p. 84 no 8; WB p. 58 (3. Woche)

Alle Lösungen sind nun verschickt. Bitte macht auch das Vokabelquiz, das Ihr online findet.

Kontaktiert mich bitte bei Fragen und bleibt gesund!

03.04.2020

GeLaBearbeiten bis…
6 a

Aufgaben für die Woche vom 27.04-30.04.2020

Thema: Demokratie in Athen – Demokratie, was ist das?

  • S. 102-103:Lies dir den Informationstext und die Quellen auf diesen beiden Seiten zunächst aufmerksam durch. Kläre dabei dir unbekannte Wörter, Begriffe (Achte aber schon einmal auf die Worterklärungen neben dem Text!!).
  • S. 102: QR-Code: Schaue dir zur Vertiefung mindestens einmal die das Video an. Mache dir dabei Notizen zu:
    • Zweck der politischen Einteilung Attikas (Trittyen, Phylen),
    • Ämtern/Beamten,
    • ihrem Amtssitz,
    • der Dauer ihrer Amtszeit,
    • Gründe für die Forderung der athenischen Bürger, politische Mitspracherechte zu haben,
    • Anteil der Bevölkerung Athens, die sich politische betätigen durften (vgl. dazu auch S. 103 Aufgabe 2) (MK weist auf den QR-Code S. 102 hin, den du für diese Aufgaben schon nutzt),
    • denen, die sich nicht politisch betätigen durften.
  • S. 103: Aufgabe 1
  • s. 103: Aufgabe 5
  • S.103: Aufgabe 6: Nutze zur Bearbeitung dieser Aufgabe eine Tabelle mit zwei Spalten (1. Spalte: Vorteile / 2. Spalte: Grenzen; vgl. dazu Informationstext S. 102 und Video)
  • FREIWILLIG: S. 103, Aufgabe 3

Viel Erfolg!

Bei Fragen, Rückmeldungen meldet euch weiterhin bei mir unter: norbert.larsen@ad-hagen.de

GeschichteLaBearbeiten bis…
6 a
  • Im „alten“ Geschichtsbuch: S. 83f. lesen, mit dem im Unterricht gesehenen Film vergleichen (vgl. auch ausgeteilter QR-Code zum erneuten Anschauen des Films oder gebt in eurem Browser ein: https://www1.wdr.de/mediathek/video-der-pyramidenbau–102.html)
  • S. 85: Stopp – ein Blick zurück: Fertigt Lernkarten („Nil“, „Hieroglyphen“, „Pharao“ usw. bis „Gesellschaftspyramide“) an, indem ihr zu den einzelnen Begriffen wichtige Stichworte verfasst, z. B. auf Karteikarten oder auf Papier, das auf Karteikartengröße (DIN A 6 oder 7) zugeschnitten ist. Mit Hilfe dieser Lernkarten könnt ihr dann euren MitschülerInnen den Begriff später kurz erklären.
  • Diese Begriffe kann ich erklären“ bearbeiten
  • Bei der Bearbeitung der Aufgaben können euch neben den S. 54-84 (zum Thema Ägypten), den Tafelbildern auch das sog. Glossar auf den S. 260-268 sowie das Register auf den S. 269-271 helfen.

Bei Nachfragen zum Material etc. kontaktiert mich unter: norbert.larsen@ad-hagen.de

20.03.2020

GeschichteHTZBearbeiten bis…
6 b

Erstelle ein Referat zum Thema „antikes Griechenland“. Du darfst dabei auch eine PowerPoint-Präsentation nutzen. Lege einen thematischen Schwerpunkt auf ein Unterthema deiner Wahl (zB. Olympische Spiele – damals und heute, griechische Götter und Mytologie, Entstehung der Demokratie…).

 

03.04.2020

GeschichteLaBearbeiten bis…
6 a

Ab Montag werden im Tagesverlauf vom Buchner-Verlag alle Schulbücher zeitweise freigeschaltet, so dass ihr euch dort einen zeitlich befristeten Zugang verschaffen könnt; https://www.ccbuchner.de/, und zwar heißt das dann wohl „Schuledaheim“.

 

Klasse 6a – Geschichte (Woche vom 23.03.2020-27.03.2020, Larsen):

  • Im „neuen“ Geschichtsbuch aus dem Buchner-Verlag: Macht euch mit dem Aufbau des Buches vertraut. Lest dazu unter anderem S. 7-9. Achtet also z. B. auf den Buchstaben „H“ und seine Bedeutung bei Arbeitsaufträgen! Schaut euch auch den Anhang S. 206 ‑ 231 an: Wie ist der Anhang aufgebaut? Welche Informationen findet ihr hier?
  • S. 82-83: Anschauen und lesen
  • S. 83: Aufgabe 1-3 (Zu diesen Aufgaben [1 bis 3] schreibt ihr eure Lösung in einem ausformulierten Satz bzw. in einem zusammenhängenden Text auf! Benutzt die Formulierungen und Verbindungswörter, mit denen wir zuletzt wiederholt gearbeitet haben.)
  • S. 84: Leben im antiken Griechenland lesen.
  • S. 85: Aufgaben 1 bis 3 (Zu diesen Aufgaben [1 bis 3] schreibt ihr eure Lösung in einem ausformulierten Satz bzw. in einem zusammenhängenden Text auf! Benutzt die Formulierungen und Verbindungswörter, mit denen wir zuletzt wiederholt gearbeitet haben.)
  • FREIWILLIG: Wer möchte noch mehr lernen? Wenn ihr Zeit und Lust habt, schaut euch einmal die Methodenseiten S. 90-91 an und versteht die Schritte der Untersuchung einer Geschichtskarte.

Viel Erfolg!

Bei Nachfragen zum Material etc. kontaktiert mich unter: norbert.larsen@ad-hagen.de

GeschichteLaBearbeiten bis…
6 a

Hallo zusammen! Ich hoffe, es geht euch gut und ihr seid gesund!?

Hier nun Aufgaben für die Woche vom 20.04.-24.04.2020:

  • S. 100-101: Methode Textquellen auswerten: Lies beide Seiten aufmerksam durch. Bearbeite die Aufgabe 1 auf S. 101 (unten): Mit „Auswertung“ ist der in drei Schritte (1.-3.) gegliederte Text auf S. 101 gemeint. Mit „Q1“ ist die Quelle auf S. 100 gemeint.
  • Übertrage die Anleitung „Schritt für Schritt: Textquellen auswerten“ auf S. 100 ordentlich und übersichtlich auf ein Extrablatt in deine Geschichtsmappe. (Diese Methode musst du nämlich künftig immer wieder anwenden können; da hilft es ein extra Methodenblatt zur Hand zu haben.)
  • Lerne die Schritte!
  • FREIWILLIG: Hast du Lust diese Methode selbst anzuwenden? Dann bearbeite die Aufgabe 2 auf S. 101 unten, die sich auf die Quelle Q1 auf S. 99 bezieht. Übung macht die Meisterin/den Meister!! Beachte den Hinweis auf Formulierungshilfen auf S. 212 (zu S. 101, A2) sowie die euch von mir ausgeteilten Formulierungsregeln.
  • Viel Erfolg!
  • Bei Nachfragen etc. kontaktiert mich unter: norbert.larsen@ad-hagen.de

 

24.04.2020

GeschichteLaBearbeiten bis…
6

Klasse 6a – Geschichte (Woche vom 30.03.2020 bis 03.04.2020)

  • S.86-87: Ein Tag im antiken Athen. Bearbeitet schriftlich die Aufgaben 1 bis 3 (auf S.87 zu finden)
  • S.88-89: Die griechischen Stadtstaaten. Lies den Informationstext, schaue dir die Abbildungen an. Bearbeite anschließend schriftlich die Aufgaben 1, 2, 3 und 5. Aufgabe 5 beantwortest du in Stichworten bzw. kurzen Sätzen, die untereinander schreibst. Anschließend markierst du die Stichpunkte bzw. kurzen Sätze, die dafür sprechen, dass eine griechische Polis unabhängig von anderen Poleis war.
  • Die Seitenangaben beziehen sich immer auf das „neue“ Geschichtsbuch!!!

Weiterhin könnt ihr mich für Rückfragen, Lösungen etc. unter folgender Mail-Adresse erreichen: norbert.larsen@ad-hagen.de

03.04.2020

GeschichteHtzBearbeiten bis…
6 b

Führe eine Zeitreise ins antike Griechenland durch. Besuche dazu die Internetseite https://www.kinderzeitmaschine.de/antike/griechen/

und informiere dich in „Lucys Wissensbox“ über die Themen, die wir noch nicht im Unterricht behandelt haben. Gern darfst du hier ein bisschen stöbern.

Fasse anschließend dein neues Wissen auf zwei DIN-A-4 Seiten zusammen. 

Sobald du dich fit genug fühlst kannst den Selbsttest mithilfe des Onlinequizzes machen.

Wenn du Fragen oder Schwierigkeiten mit den Aufgaben hast, so melde dich gern direkt bei mir unter meiner Mailadresse: daniel.hatzis@ad-hagen.de


Viele liebe Grüße und Gesundheit!

03.05.2020

KunstDmaBearbeiten bis…
6 a/b

2 Möglichkeiten:

1.) Fertige aus Bildern von ScHuhen, z.B. aus Prospekten, eine Collage im Stile der Porträts von Acrimboldo an.

2.) Zeichne ein Porträt im Stile Acrimboldos, das sich aus Schuhen zusammensetzt

Format: A3

24.04.2020

LateinNeuBearbeiten bis…
6 b
  • Pflichtaufgaben zu Lektion 9.2
  • Wahlaufgaben zu Lektion 9.3
  • Wahlaufgaben zum Inhalt

Aufgaben wurden per Email verschickt.

03.04.2020

MathematikSwBearbeiten bis…
6 a

Die Kommunikation läuft über Teams

MathematikSmBearbeiten bis…
6 b

Wir arbeiten seit dieser Woche ausschließlich in Teams. Liebe Grüße

MathematikSmBearbeiten bis…
6 b

Wir arbeiten seit dieser Woche ausschließlich in Teams. Liebe Grüße

MusikBorBearbeiten bis…
6 a
  1. Bisher Erarbeitetes auswendig lernen und wenn möglich üben
    (3 Akkordgriffe, Griffbilder einprägen, gleichmäßige Akkordwechsel, evtl. auf gezeichnetem Griffbrett, üben)
  2. Neue Akkordgriffe erarbeiten (Grifftabellen im Internet), Vorschlag:
    A-Dur, E-Dur, C-Dur, G-Dur, D-Dur; Aufschreiben im Musikheft in Tabulatur und Notenschrift! Ordentlich arbeiten!
03.04.2020

MusikBorBearbeiten bis…
6 b
  1. Die rhythmischen Modelle üben, später auch mit Varianten
    (2 Achtel auf Zählzeit 4, auf oder mit Hi-Hat)
  2. Informieren über die Geschichte des Schlagzeugs, insbesondere die des Drum-Sets seit dem Ende des 19. Jahrhunderts
03.04.2020

PhilosophieSzBearbeiten bis…
6 a/b

Weiterführung des Themas Mensch und Tier/Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Zeitraum:12.,13. Kalenderwoche

  1. Ziehe Erkundigungen ein zum Thema Tierversuche: welche, wo, wann, warum…?
  2. Schreibe einen Dialog zum Drehbuch: Tierversuche, ja oder nein. (Vor- und Nachteile der Versuche)
27.03.2020

Praktische PhilosophieLzBearbeiten bis…
6 6 a,b

Fr. Scherer-Ziegler

 

PP 6 a,b

Weiterführung des Themas Mensch und Tier

Zeitraum:20./21. Kalenderwoche

Bearbeite im Buch Seite 132 / 133 Das Thema: Mit Tieren umgehen-aber wie? Die Aufgabenstellungen 1,2 und 3 (siehe Erläuterungen in Teams)

22.05.2020

Praktische PhilosophieSzBearbeiten bis…
6 6 a,b

Fr. Scherer-Ziegler

PP 6 a,b

Die Frage nach Zukunft und Sinn (Erläuterungen siehe Teams)

Zeitraum:24./25. Kalenderwoche

1.     Schau dir den Film Happyness von Steve Cutts nochmal an und ordne die Bilder in der richtigen Reihenfolge.

2.     Füge nun die vorgegebenen Überschriften passend hinzu. Du kannst auch eigene wählen

3.     Fasse den Inhalt des Films zusammen, wobei du das Wesentliche heraus arbeitest.

4.     Ergründe die Wahl der Maus als Symbol und begründe dies.

5.     Nenne mindestens drei konkrete alternative Möglichkeiten, um das Leben , nach Steven Cutts, sinnvoller zu gestalten. Begründe dies.

 

19.06.2020

Praktische PhilosophieSzBearbeiten bis…
6 6 a,b

Fr.Scherer-Ziegler

 

P 6a,b

Weiterführung des Themas Mensch und Tier/Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Zeitraum:14. Kalenderwoche

1.     PP-Buch S.126 Tiere vor Gericht lesen

2.     Erkläre kurz: Warum und mit welchem Zweck kamen Tiere vor Gericht?

3.     Antworte und begründe schriftlich: Kann ein Tier deiner Meinung nach böse sein?

4.     Eine Katze beim Anwalt (siehe Email) und bearbeite Aufgaben(M7):1.-5.

Praktische PhilosophieSzBearbeiten bis…
6 6 a,b

Fr. Scherer-Ziegler

 

PP 6 a,b

Weiterführung des Themas Mensch und Tier

Zeitraum:17. Kalenderwoche

Verfasse aus der Sicht eines Tieres/deines Haustieres einen Brief zu den besonderen Erfahrungen der letzten fünf Wochen ohne Schule, Freunde, Verwandte…Wie hast du sie erlebt? Begründe deine Eindrücke auf einer Din A4 Seite

Praktische PhilosophieSzBearbeiten bis…
6 6 a,b

Fr. Scherer-Ziegler

PP 6 a,b

Zeitraum:22./23. Kalenderwoche

Abschluss des Themas Mensch und Tier/ Beginn eines neuen Themas (Erläuterungen erfolgen in Teams)

Zeitraum:22./23. Kalenderwoche

1.     Lies die Stellungnahme Schopenhauers zur Einzigartigkeit des Lebens.

2.     Recherchiere zu Peter Singer.

Der Link soll dir dabei helfen. Bearbeite die Aufgaben 1-4

https://de.wikipedia.org/wiki/Tierrechte

Zur Vertiefung höre dir ggf. den Beitrag aus dem bayrischen Rundfunk an. Du kannst auch ein Quiz lösen. https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/ethik-und-philosophie/grundrecht-tier-100.html

3.     Schau dir das Video zu Steven Cutts an und beantworte die Fragen 1-4

             Happiness

 

05.06.2020

Praktische PhilosophieSzBearbeiten bis…
6 6 a,b

Fr. Scherer-Ziegler

 

PP 6 a,b

Weiterführung des Themas Mensch und Tier

Zeitraum:18./19. Kalenderwoche

Bearbeite im Buch Seite 130 / 131 Das Thema: Sind Tiere und Menschen unterschiedlich?(siehe auch die Email)

Religion, katholischEikBearbeiten bis…
6 a/b

Aufgaben zum Thema „Verbreitung des Christentums“ (Arbeitsblätter wurden per Mail verteilt)

  • zwei weitere Arbeitsblätter zum Thema (werden per Mail verteilt), von denen die Aufgaben 1,3,4 und 5 zu bearbeiten sind. Rückfragen an: susanne.eikel@ad-hagen.de
  • Zeitstrahl zur Entstehung des Christentums mit Bleistift vervollständigen
03.04.2020

SportHol & PfBearbeiten bis…
6 a/b

Von nun an findet ihr alle weiteren Trainingsprogramme auf der passenden Teams-Plattform!

Viele Grüße und bleibt gesund!