Herzlich Willkommen!

Liebe Schüler/innen,
Liebe Eltern, wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer neuen Website!

 

 

AD Hagen
Heinitzstraße 73
58097 Hagen
info@ad-hagen.de

online-Beschulung - Klasse 5

BiologieCleBearbeiten bis…
5 b

Liebe Klasse 5b!

Da wir uns nun längere Zeit nicht sehen, bekommt ihr hier die neuen Bio-Aufgaben. Diesmal geht es um Reptilien! Bitte arbeitet auch hier wieder mit dem Biobuch.

Lest Euch die Seiten 78 bis 85 zu den Reptilien durch!

  • Seite 78: Erklärt, was man unter „wechselwarm“ und was man unter dem „Schlängellauf“ versteht!
  • Seite 80: Macht Euch Notizen zu folgenden Merkmalen der Reptilien: Körperbedeckung, Atmung, Blutkreislauf, Fortpflanzung.
  • Seite 82-84: Macht Euch Notizen zu den verschiedenen Gruppen der Reptilien!

Falls ihr Fragen habt, bin ich per mail (madrisa.cleff@ad-hagen) und in unserer Gruppe bei Teams für euch da!

Bleibt gesund!

03.05.2020

BiologieVonBearbeiten bis…
5 5a

Hallo liebe 5a,

Ich hoffe ihr habt eure Referate zu „eurem“ Tier und seinen Winterstrategien längst fertig. Daran anknüpfend möchte ich euch eine weiterführende Hausaufgabe stellen, deren Ergebnis ich dann in die Bewertung einfließen lassen kann.

Erstelle auf der Grundlage deines Referates ein Lernplakat, nutze dabei die Anleitung S. 98/99 in deinem Biologiebuch, welche dir das Vorgehen Schritt für Schritt erklärt. 

Jeder Schüler muss ein eigenes Lernplakat gestalten, auch wenn es dann für einige Tiere zwei gibt. Achtet darauf, dass besonders die Überwinterung „eures“ Tieres beschrieben wird, zu den Fachbegriffen „Winterstarre“, „Winterruhe“ und „WInterschlaf“ findet ihr gute Erklärungen auf S. 290 in eurem Buch. Gutes Gelingen und viele Grüße!

04.05.2020

DeutschSoBearbeiten bis…
5 b

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ihr könnt mir die Aufgaben gerne zusenden (mathias.soost@ad-hagen.de), sodass ich euch eine detaillierte Rückmeldung gebe. Liebe Grüße

1. S. 251 Nr. 1 – 4 

2. S. 252 Nr. 5

3. Verfasst ein Märchen oder ein Gedicht und nutzt folgende Wörter: fliegen, tragen, die Sonne, der Berg. Denkt bitte an die Merkmale eines Märchens bzw. eines Gedichts. 

Optional (freiwillig):

Unter dem folgenden Link https://www.klett.de/inhalt/sixcms/media.php/145/316020_seiten24_54.pdf könnt ihr euch weitere Aufgaben zum Thema „Rechtschreibstrategien“ anschauen. Die Lösungen findet ihr unter https://www.klett.de/inhalt/sixcms/media.php/145/316020_seiten24_54_loesung.pdf 

13.05.2020 –> 22.05.2020

DeutschSoBearbeiten bis…
5 b

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ihr könnt mir die Aufgaben gerne zusenden (mathias.soost@ad-hagen.de), sodass ich euch eine detaillierte Rückmeldung gebe. Liebe Grüße

Regeln und Strategien der Rechtschreibung anwenden

1.       S. 242 Nr. 1 und 2

2.       S. 243 Nr. 3 und 4 + Auszählung der Punkte

3.       S. 244 Kasten „Rechtschreibproben abschreiben“ und Nr. 1/2/3

4.       S. 246 Nr. 1/3/4 à siehe S. 247 Kompetenzbox Erklärung

5.       S. 248 Nr. 1/2 

20.04.2020 – 27.04.2020

DeutschSoBearbeiten bis…
5 b

S. 76 Nr. 2

S. 78 Nr. 1/2

S. 79 Nr. 4-7

S. 80 Nr. 9-11

S. 81 Kasten abschreiben

S. 82 Nr. 1/2

S. 83 Nr. 4/5

03.04.2020

DeutschAmBearbeiten bis…
5 a

Übe bitte, was du für die Arbeit können musst! Dafür kannst du u. a. das Arbeitsblatt zur Rechtschreibung nutzen, was ich in der letzten Stunde ausgeteilt habe („Wörter mit gleich und ähnlich klingenden Lauten schreiben“) und im Buch die Trainingsseiten (S. 148, Aufgabe 1, 3 und 5; S. 151, Aufgabe 2, 3, 4, 5, 6 und 7) bearbeiten.

Zunächst solltest du jedoch auf der Seite 146 Aufgabe 7 und 8 zu dem Gedicht „November“ von Elisabeth Borchers lösen (schriftlich). (Beachte hierfür auch den blauen Kasten auf Seite 147!)

Dann lies das Gedicht „Frühlingssonne“ von Christina Busta auf Seite 149 und bearbeite Aufgabe 2 auf der Seite 150 sowie die Aufgaben 4 und 5. (Wenn du magst, kannst du auch ein Comic zu dem Gedicht „Fröhlicher Regen“ von Georg Britting (S. 149) zeichnen!)

Wie die Arbeit aussehen könnte, siehst du auf Seite 154. Hier solltest du versuchen, die Aufgaben in einer Schulstunde zu lösen.

Um das Vortragen von Gedichten zu üben, schaue dir den Text auf Seite 152 an und bearbeite Nummer 1 und 2. Mit einer Kopie des Textes (s. Mail) kannst du den Vortrag vorbereiten (Aufgabe 4). (Vielleicht hast du ja auch Lust, passende Requisiten auszuwählen?)

Eine weitere Übung dazu findest du auf Seite 155 (s. Mail)!

Am Ende der Reihe suche dir ein Gedicht aus dem Kapitel aus und lerne es auswendig! (Nutze dazu die Tipps auf Seite 153.)

Für die Aufgaben hast du bis zu den Osterferien Zeit!

Wenn du Fragen hast oder mir deine Ergebnisse zukommen lassen möchtest, kannst du mir natürlich auch eine Mail schreiben (melanie.albersmann@ad-hagen.de).

Zudem habe ich dir über deine Eltern einen Code zugeschickt, mit dem du die Lernapp „Anton“ kostenlos nutzen kannst (s. Angaben in der Mail).

Viel Spaß dabei!

————————————————————————

Einige Übungen zum Thema „Rechtschreibung“ hast du ja schon gemeistert. Jetzt möchte ich, dass du dich mit dem Nomen bzw. der Nominalisierung (= Bildung eines Nomens aus einer anderen Wortart) beschäftigst. Für die Arbeitsblätter musst du nur dem folgenden Link folgen:

https://schultraeger-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/malbersmann_schultraeger_onmicrosoft_com/EcnriRryTdZAgKdgXWMuQI0BnfC-au-sYIQk8ojhdpcJNg

(Die Lösungen stelle ich dann Mittwoch ein 😉.)

Wenn du magst, kannst du ja zusätzlich die entsprechenden Aufgaben bei „Anton“ bearbeiten 😊!

————————————————————————

 

Die nächsten Übungen beschäftigen sich mit kurzen und langen Vokalen. Du findest sie unter https://schultraeger-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/malbersmann_schultraeger_onmicrosoft_com/EQJAdNO_zbtNg6q70h0NM0gB1aEHMyXS-5KnL8jMeRAf1w?e=bnzA48.

(Lösungen erhältst du dafür aber erst übernächste Woche 😉.)

Wenn du Lust hast, schaue auch hier bei „Anton“ rein 😊!

————————————————————————

Alle weiteren Aufgaben bzw. Materialien findest du von nun an bei „Teams“ :-)!

 

 

 

12.05.2020

DeutschSoBearbeiten bis…
5 b

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ihr könnt mir die Aufgaben gerne zusenden (mathias.soost@ad-hagen.de), sodass ich euch eine detaillierte Rückmeldung gebe. Liebe Grüße

1. S. 249 Nr. 1 (Schreibt die Texte „Kunst auf acht Rollen“ und „Ab ins Gelände“ ab und achtet auf die Groß- und Kleinschreibung. Die Kompetenzboxen auf S. 247 und S. 248 können als Hilfestellung genutzt werden. 

2. S. 249 Nr. 3 und Nr.4 

3. S. 250 Nr. 6 und Nr. 7 

4.05.2020 –> 11.05.2020

EnglischTepBearbeiten bis…
5

Ich werde ab kommender Woche (4.5.)

!! nur noch die Aufgaben bei TEAMS hochladen !!

Aufgaben laut Stundenplan inkl. Lösungen (Abgabe n.V.)

EnglischFreBearbeiten bis…
5 b

Aufgaben zum Simple Present (3rd person singular): 

  • S. 166-167 lesen und bearbeiten
  • S. 45 Nr. 4a+b, 5

Vokabeln S. 197/198 (to wake up – to run)

Weitere Details sollen dem Freiarbeitsplan (per E-Mail) entnommen werden. 

Ergänzung:

Bearbeitet bitte die Aufgaben des zweiten Lernplans, die ich per Mail zuschicke. Auf diesem Weg sende ich auch die Lösungen für den ersten Lernplan zu.

–        Kontrolle der Ergebnisse des ersten Lernplans (s. Mail)

–        WB p. 27 ex. 7-9

–        WB p. 28 ex. 10a, b; 11 (schriftlich: 6 Sätze über einen Wochentag deiner Wahl))

–        WB p. 34 ex. 2a-c

–        Wiederholung der Vokabeln Unit 2 (bis to run)

Falls noch nicht geschehen, bitte ich darum, eine E-Mail an meike.freund@ad-hagen.de zu schicken, damit ich weiteres Material per E-Mail (z.B. Lösungen, detaillierter Wochenplan) zusenden kann.

03.04.2020

EnglischSjBearbeiten bis…
5 5a

Englisch Klasse 5

1.       TB (= textbook) p. 54 no 1a and b; WB (= workbook) p. 32 no 20a and b (1. Woche)

2.       Read TB p. 168: The possessive form; TB p. 55 no 2a and b; WB p. 32 no 21a and b

(1. Woche)

Die Lösungen für die 1. Woche wurden verschickt. Bitte meldet Euch bei Rückfragen unter susanne.schulze-jaschok@ad-hagen.de.

3.       Read TB p. 168: Possessive determiners; TB p. 56 no 3a, c, d and no 4; WB p. 33 no 22 a, b

(2. Woche)

4.       Read TB p. 58 and learn and copy the new words; p. 59 no 1a; WB p. 33 no 23 a, b, c

(3. Woche)

5.       WB p. 34 no 2 a and b, no 3 and 4; p. 35 no 5 (freiwillig)

Alle Lösungen sind nun verschickt. Bitte macht auch das Vokabelquiz, das Ihr online findet.

Kontaktiert mich bitte bei Fragen und bleibt gesund!

03.04.2020

ErdkundeDanBearbeiten bis…
5 5A/5B

Im Buch:

Wiederholung: S.118-119 (Kompetenztest)

S.123-124 lesen und Aufg. 1+2

 

Bei Fragen: cemile.danisik@ad-hagen.de

 

03.04.2020

ErdkundeDanBearbeiten bis…
5 5B

Wählt euch eines der 5 Themen auf den Doppelseiten S. 126-135 aus und bearbeitet dazu die Aufgaben, die auf der Seite sind.

3.5.2020

ErdkundeDanBearbeiten bis…
5 5A

Wählt euch eines der 5 Themen auf den Doppelseiten S. 126-135 aus und bearbeitet dazu die Aufgaben, die auf der Seite sind.

3.5.20

FFPHolBearbeiten bis…
5

Von nun an findest du alle weiteren Aufgaben und Materialien auf unserer Teams-Plattform!

Bei Rückfragen E-Mail an meike.holtkamp@ad-hagen.de

FFPAmBearbeiten bis…
5 a

Schreibe deine Projektarbeit bis zu den Osterferien zu Ende. Achte dabei vor allem auf die Rechtschreibung!

(Vielleicht hat jemand aus deiner Familie ja die Möglichkeit, über deinen Text zu schauen?)

Ich freue mich schon auf dein Ergebnis ☺!

(Wenn du magst, kannst du die Datei auch mit mir „teilen“, dann kann ich deinen Text sehen etc.!)

————————————————————————-

 

Du hast dir sicher ganz viel Mühe gegeben mit dem Schreiben deiner Arbeit. Jetzt musst du sie nur noch ein wenig verschönern. Auch wenn es nicht so einfach ist, versuche zunächst selbst die Angaben auf dem Arbeitsblatt „Layout“ umzusetzen.

Dann solltest du deine Powerpoint Präsentation schon einmal vorbereiten (s. zweite Seite).

Die Zettel erhältst du, in dem du den folgenden Link öffnest: https://schultraeger-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/malbersmann_schultraeger_onmicrosoft_com/EWSR9k6jo4lIgsl_gQeUs_wBHwHhdl0QNcBI4iL05cYcSw?e=SJZ8qb.

Viel Erfolg 😊!

————————————————————————

Alle weiteren Aufgaben bzw. Materialien findest du von nun an bei „Teams“ :-)!

 

 

04.05.2020

FFPDitBearbeiten bis…
5

Kommende Woche werden wir wieder starten. Ihr erhaltet noch eine Einladung in ein neues Team. Dort werden alle weiteren Informationen verteilt.

 

LateinEikBearbeiten bis…
5 L5
  • 4W2 (Begleitband S.32/33)abschreiben und lernen
  • 4E2 (Textband S.38) übersetzen
  • 4Ü2 a, b und d (Textband S.38) bearbeiten -> Wenn ihr Hilfe dabei benötigt, lest die neue Grammatik im Begleiband S.33 nach. Sollte das nicht ausreichen dürft ihr mir jederzeit per Mail Fragen dazu stellen (susanne.eikel@ad-hagen.de)
  • freiwillig: 4Ü2 c, e und/oder f
03.04.2020

MathematikSwBearbeiten bis…
5 b

1) Selbstkontrolle zu Kapitel 4:

S. 146 Nr. 3,4

S.147 Nr. 3,6

S.148 Nr. 13,14,15

S. 150 Nr. 3, 8, 9

S.151 Nr. 12,13,14,15,16

 

2) Wiederholung:

S. 155 alle Aufgaben

 

3) Erarbeitung des Begriffes „Umfang“

S. 158 lesen

S. 159 Nr. 3, 4a-d, 5, 6*

S. 160 Nr. 8,10,12

 

4) * weitere Aufgaben zum Thema Umgang

S. 161*

 

Rückfragen an stefan.sawlanski@ad-hagen.de

03.04.2020

MathematikDanBearbeiten bis…
5 5A

Im Buch:

S. 144 Aufg. 8

S. 145 Aufg. 11

Als Abschluss: S.150-151 

Als Erarbeitung: S. 158 Umfang ebener Figuren Merkkasten lesen

S. 159 Aufg. 2, 3,4,5

Erklärvideo dazu : https://www.youtube.com/watch?v=mVwATnn3etg

Falls es fragen gibt: cemile.danisik@ad-hagen.de

 

03.04.2020

MathematikDanBearbeiten bis…
5 5A

Schaut euch bitte im Buch das Kapitel zu Flächeninhalten an. Fangt an mit der Doppelseite 162 und 163, bearbeitet die Aufgaben 1 und 3. Bevor wir den Flächeninhalt berechnen können, müssen wir erst die Flächeneinheiten uns anschauen. Ähnlich wie bei Längeneinheiten kann man hier zwischen den einzelnen Einheiten umwandeln, siehe dazu Seite 164. Bearbeitet dazu die Aufgaben 2-5 auf der Seite 165, gerne mit der Einheitentafel. Weiter gehts mit der Seite 166, da sollt ihr die Aufgaben 8, 9 und 12 bearbeiten.

3.5.20

MusikBorBearbeiten bis…
5 a/b
  1. Wiederholen der Stammintervalle von Prime bis None
  2. Zu jedem Stammintervall 3 verschiedene Beispiele notieren (also 27 verschiedene Stammintervalle notieren, sauber arbeiten!)
03.04.2020

PhilosophieSzBearbeiten bis…
5 a/b

Auseinandersetzung mit Wahrheit und Lüge anhand des Märchens Des Kaisers neue Kleider:

Zeitraum:12.,13. Kalenderwoche

  1. Märchen lesen (ggf. Internet)
  2. Zusammenfassung des Textes
  3. Schriftliche Beantwortung der Fragen: Wann lügt jemand, welche Rolle spielt die Lüge und wieso kommt die Wahrheit heraus?
27.03.2020

PhilosophieSzBearbeiten bis…
5 5 a,b

Fr. Scherer-Ziegler

PP 5 a,b

 Erfahrungsbericht

Zeitraum:17. Kalenderwoche

Verfasse einen Artikel für eine Kinderzeitschrift zu deinen Erfahrungen der letzten Wochen. Nenne anhand von Beispielen besondere Eindrücke, positive oder negative. Erzähle auch, wie es dir damit ergangen ist und begründe dies. Füge an, was du dir für die Zukunft erhoffst. Male gerne auch/oder stattdessen ein Bild dazu.

 

PolitikEikBearbeiten bis…
5 b

Buch S.188-195 (M1-M5) sorgfältig lesen und alle Aufgaben dazu (außer Nr.2 auf S.195)  bearbeiten.

Erweiterung:

Buch S.197-199 (M7-M9) lesen und alle Aufgaben bearbeiten.

03.04.2020

Praktische PhilosophieLzBearbeiten bis…
5 5 a,b

Fr. Scherer-Ziegler

PP 5 a,b

Muss man immer die Wahrheit sagen?

Zeitraum:20./21. Kalenderwoche

Bearbeite zu diesem Thema die Seiten 72 und 73 aus dem PP- Buch Cornelsen 1. (siehe Teams mit Aufgabenstellung)

 

22.05.2020

Praktische PhilosophieSzBearbeiten bis…
5 5 a,b

Fr. Scherer-Ziegler

PP 5 a,b

Weiterführung der Auseinandersetzung mit dem Thema Wahrheit und Lüge

Zeitraum:14. Kalenderwoche

Das Prinzip der Drei Siebe nach Sokrates (Angaben siehe Email)

Praktische PhilosophieSzBearbeiten bis…
5 5 a,b

Fr. Scherer-Ziegler

PP 5 a,b

Tiere lügen? – Menschen lügen!

Zeitraum:18./19. Kalenderwoche

Bearbeite zu diesem Thema die Seiten 69 und 71 aus dem PP- Buch Cornelsen 1. (siehe Email)

Gehe auch auf die Aufgabenstellung in der Mail ein.

Religion, evangelischCleBearbeiten bis…
5 a/b

Lieber Reli-Kurs 5a/b!

Da wir uns nun doch noch länger nicht sehen, hier die Aufgaben für die nächste Zeit. Dafür braucht ihr das Relibuch! Ich hoffe, ihr habt es alle zu Hause.

S. 178 -> Beantworte die Frage „Wann entstand das Neue Testament?“

S. 184  Nr. 1, 2 und 3

S. 186  Nr.2, 3 und 5

S. 188  Nr. 1

Bei Fragen bin ich per mail (madrisa.cleff@ad-hagen) oder in unserem Team für Euch da!

Bleibt alle gesund!

03.05.2020

Religion, katholischEikBearbeiten bis…
5 a/b

Aufgaben zu den wichtigsten christlichen Festen im Jahreskreis (Arbeitsblätter werden per Mail verteilt)

Erweiterung:

  1. Gestalte einen eigenen Festtagskalender für das Jahr 2020, in dem wichtigsten christlichen Feste stehen und die Feste, die dir persönlich wichtig sind.
  2. Erkläre, warum Menschen das Bedürfnis haben zu feiern. (etwa eine halbe Seite)
03.04.2020

SportHol & PfBearbeiten bis…
5 a/b

Zirkeltraining Vol. 3, Klasse 5

Fit und gesund wird oder bleibt man nur durch kontinuierliches sportliches Training! Das folgende Zirkeltraining fordert dich noch einmal etwas mehr heraus. Du benötigst neben einer Matte/einem Handtuch, deiner Lieblingsmusik, etwas Wasser und deiner Sportbekleidung heute auch zwei volle Wasserflaschen (am besten 1 Liter), um deine Muskeln richtig herauszufordern.

Hast du alles parat? Na dann heißt es 3-2-1 und los!!

Aufwärmen

  •  1 Min. locker auf der Stelle joggen und dabei die Arme vor und zurück kreisen lassen
  • 10 Hampelmänner
  •  1 Min. locker auf der Stelle joggen
  • 6 Schersprünge (abwechselnd mit dem rechten und linken Fuß in einen leichten Ausfallschritt springen, schnelles Wechseln)
  • 30Sek. locker auf der Stelle joggen
  • 10 kleine Sprünge auf der Stelle (wie beim Seilchenspringen)
  • 5 Minuten Arme und Beine dehnen

 

Hauptteil

„Käfer“  – 20 Sek.

Rückenlage; abwechselnd den linken Arm und das rechte Bein/ den rechten Arm und das linke Bein in der Mitte des eigenen Körpers zusammenführen; die Schultern sind die ganze Zeit vom Boden gelöst; schnelle Wechsel zwischen den Seiten

„Hüftheber“ – 20 Sek.

Rückenlage; Beine aufstellen und die Hüfte zur Decke hochschieben (so hoch wie möglich); Position halten; die Arme liegen flach neben dem Oberkörper auf dem Boden

Kniehebelauf  – 20 Sek.

auf der Stelle

Anfersen – 20 Sek.

auf der Stelle

„Seitheber“ – 8 Wdh.

Standposition; in jeder Hand befindet sich eine Wasserflasche; beide Arme werden gleichzeitig zur jeweiligen Seite bis auf Schulterhöhe angehoben; in der höchsten Position kurz halten und dann die Arme langsam wieder absenken

„Riese“ – 8 Wdh.

Standposition; in jeder Hand befindet sich eine Wasserflasche; beide Arme werden gleichzeitig von der jeweiligen Schulter aus nach oben zur Decke gestreckt und dann langsam wieder zur Schulter abgesenkt

Kniebeugen – 10 Wdh.

Die Knie bleiben dabei hinter den Fußspitzen und der Oberkörper ist aufrecht!!

„Hohe Plankposition“ – 15 Sek.

Liegestützposition einnehmen und halten; die Schultern sind über den Händen, die Beine sind gestreckt; der Bauch/Po ist angespannt

 

Insgesamt alle Hauptteilübungen 2x wiederholen,

30 Sek. Pause zwischen den Übungen und 1 Min. Pause nach einem kompletten Durchgang

 

Schluss

  • 5 Min. Arme und Beine dehnen
  • 5x tief ein- und ausatmen

 

Viel Spaß und bleibt fit und gesund!!

25.05.2020