Herzlich Willkommen!

Liebe Schüler/innen,
Liebe Eltern, wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer neuen Website!

 

 

AD Hagen
Heinitzstraße 73
58097 Hagen
info@ad-hagen.de

online-Beschulung - Klasse 5

BiologieCleBearbeiten bis…
5 b
  • Biologiebuch „bioskop 1“  S. 100 – 106 durcharbeiten
  • folgende Aufgaben sind schriftlich zu lösen:
    • S. 101  Nr.1 a)-c)
    • S. 103  Nr.3 a)-c)
    • S. 103  Nr. 5 a)+b)
    • S. 105  Nr. 1 a)-e)
03.04.2020

DeutschSoBearbeiten bis…
5 b

S. 76 Nr. 2

S. 78 Nr. 1/2

S. 79 Nr. 4-7

S. 80 Nr. 9-11

S. 81 Kasten abschreiben

S. 82 Nr. 1/2

S. 83 Nr. 4/5

03.04.2020

DeutschAmBearbeiten bis…
5 a

Übe bitte, was du für die Arbeit können musst! Dafür kannst du u. a. das Arbeitsblatt zur Rechtschreibung nutzen, was ich in der letzten Stunde ausgeteilt habe („Wörter mit gleich und ähnlich klingenden Lauten schreiben“) und im Buch die Trainingsseiten (S. 148, Aufgabe 1, 3 und 5; S. 151, Aufgabe 2, 3, 4, 5, 6 und 7) bearbeiten.

Zunächst solltest du jedoch auf der Seite 146 Aufgabe 7 und 8 zu dem Gedicht „November“ von Elisabeth Borchers lösen (schriftlich). (Beachte hierfür auch den blauen Kasten auf Seite 147!)

Dann lies das Gedicht „Frühlingssonne“ von Christina Busta auf Seite 149 und bearbeite Aufgabe 2 auf der Seite 150 sowie die Aufgaben 4 und 5. (Wenn du magst, kannst du auch ein Comic zu dem Gedicht „Fröhlicher Regen“ von Georg Britting (S. 149) zeichnen!)

Wie die Arbeit aussehen könnte, siehst du auf Seite 154. Hier solltest du versuchen, die Aufgaben in einer Schulstunde zu lösen.

Um das Vortragen von Gedichten zu üben, schaue dir den Text auf Seite 152 an und bearbeite Nummer 1 und 2. Mit einer Kopie des Textes (s. Mail) kannst du den Vortrag vorbereiten (Aufgabe 4). (Vielleicht hast du ja auch Lust, passende Requisiten auszuwählen?)

Eine weitere Übung dazu findest du auf Seite 155 (s. Mail)!

Am Ende der Reihe suche dir ein Gedicht aus dem Kapitel aus und lerne es auswendig! (Nutze dazu die Tipps auf Seite 153.)

Für die Aufgaben hast du bis zu den Osterferien Zeit!

Wenn du Fragen hast oder mir deine Ergebnisse zukommen lassen möchtest, kannst du mir natürlich auch eine Mail schreiben (melanie.albersmann@ad-hagen.de).

Zudem habe ich dir über deine Eltern einen Code zugeschickt, mit dem du die Lernapp „Anton“ kostenlos nutzen kannst (s. Angaben in der Mail).

Viel Spaß dabei!

EnglischTepBearbeiten bis…
5

16./17.3.: Workbook S. 34 Nr. 1-3; Nr. 4 (schriftlich); S.36 Nr. 1; S. 37 Nr.5 (schriftlich)
Vokabeln (wdh.) S. 201 bis „hobby“
Instagram Profil: access1_g9 
19.3.: Vokabeltabelle zu Unit2 (per Mail und auf Instagram) sowie (freiwillig) Leseaufgabe Story „The legend of little Al“ (Mail mit Text/ Aufgaben/ Lösungen) 
23.3.  S. 62 Nr. 1 lesen; S. 62 lesen „Tip“ Box; S. 63 Nr 3 b) und Nr. 4 
S.64/65 lesen und Nr. 1a) eine AG beschreiben (schriftlich)
24.3. Workbook S. 38 Nr.1  & 2 (auf A4); Vokabeln S. 201 von hobby – 202 from…to 
26.3. Lesen Buch S. 66 Text 1 und Nr. 2 Tabelle ausfüllen; Nr. 3 mündl; Vok. S.202 von to get angry bis everyone
30.3. Do & does Question: S.67 lesen + Nr.5 a);  S.68 Looking at languag box a)+b); lesen S.170 (Grammatik); S.68 Nr. 1: 6 Fragen + Antworten
31.3. S. 171 Nr 9 a) ; WB S.40 Nr. 5a)
2.4. S. 171 Nr. 9b); WB S. 40 Nr.6; book S.68 Nr. 2; Vok.: S. 202-03 bis „find s.o.who“ 
Have a good holiday & stay healthy!

03.04.2020

EnglischFreBearbeiten bis…
5 b

Aufgaben zum Simple Present (3rd person singular): 

  • S. 166-167 lesen und bearbeiten
  • S. 45 Nr. 4a+b, 5

Vokabeln S. 197/198 (to wake up – to run)

Weitere Details sollen dem Freiarbeitsplan (per E-Mail) entnommen werden. 

Ergänzung:

Bearbeitet bitte die Aufgaben des zweiten Lernplans, die ich per Mail zuschicke. Auf diesem Weg sende ich auch die Lösungen für den ersten Lernplan zu.

–        Kontrolle der Ergebnisse des ersten Lernplans (s. Mail)

–        WB p. 27 ex. 7-9

–        WB p. 28 ex. 10a, b; 11 (schriftlich: 6 Sätze über einen Wochentag deiner Wahl))

–        WB p. 34 ex. 2a-c

–        Wiederholung der Vokabeln Unit 2 (bis to run)

Falls noch nicht geschehen, bitte ich darum, eine E-Mail an meike.freund@ad-hagen.de zu schicken, damit ich weiteres Material per E-Mail (z.B. Lösungen, detaillierter Wochenplan) zusenden kann.

03.04.2020

EnglischSjBearbeiten bis…
5 5a

Englisch Klasse 5

1.       TB (= textbook) p. 54 no 1a and b; WB (= workbook) p. 32 no 20a and b (1. Woche)

2.       Read TB p. 168: The possessive form; TB p. 55 no 2a and b; WB p. 32 no 21a and b

(1. Woche)

Die Lösungen für die 1. Woche wurden verschickt. Bitte meldet Euch bei Rückfragen unter susanne.schulze-jaschok@ad-hagen.de.

3.       Read TB p. 168: Possessive determiners; TB p. 56 no 3a, c, d and no 4; WB p. 33 no 22 a, b

(2. Woche)

4.       Read TB p. 58 and learn and copy the new words; p. 59 no 1a; WB p. 33 no 23 a, b, c

(3. Woche)

5.       WB p. 34 no 2 a and b, no 3 and 4; p. 35 no 5 (freiwillig)

Alle Lösungen sind nun verschickt. Bitte macht auch das Vokabelquiz, das Ihr online findet.

Kontaktiert mich bitte bei Fragen und bleibt gesund!

03.04.2020

ErdkundeDanBearbeiten bis…
5 5A/5B

Im Buch:

Wiederholung: S.118-119 (Kompetenztest)

S.123-124 lesen und Aufg. 1+2

 

Bei Fragen: cemile.danisik@ad-hagen.de

 

03.04.2020

FFPHolBearbeiten bis…
5

Langzeitaufgabe: Recherchiert im Internert/ in Büchern weiter zu eurem Thema und verfasst einzelne Texte zu den Kategorien bzw. Unterkategorien (s. MindMap oder Inhaltsverzeichnis in euren Schnellheftern) eures Themas.

03.04.2020

FFPAmBearbeiten bis…
5 a

Schreibe deine Projektarbeit bis zu den Osterferien zu Ende. Achte dabei vor allem auf die Rechtschreibung!

(Vielleicht hat jemand aus deiner Familie ja die Möglichkeit, über deinen Text zu schauen?)

Ich freue mich schon auf dein Ergebnis ☺!

(Wenn du magst, kannst du die Datei auch mit mir „teilen“, dann kann ich deinen Text sehen etc.!)

 

FFPDitBearbeiten bis…
5

Bis zu den Osterferien sollte jeder seine Projektarbeit fertig haben. Dazu zählt folgendes:

  • Einleitung (ca. 10-15 Zeilen)
  • Hauptteil
    Der Hauptteil beinhaltet mindestens 3 Unterpunkte. Insgesamt sollte ca. 1 Seite an Text zusammenkommen (ohne Bilder)
    Bilder einfügen mit Quellenangabe
  • Schluss (ca. 10-15 Zeilen)
    Hier fasst Du dein Thema nochmal zusammen

Bitte lass zuhause jemanden einmal nach der Rechtschreibung schauen und korrigiere dann deine Fehler.

Abschließend sendest Du mir deine fertige Arbeit zu.

Falls Du noch Fragen haben solltest, schreib mir einfach an: carsten.dittich@ad-hagen.de

Viel Erfolg und beste Grüße,
C. Dittich

 

03.04.2020

LateinEikBearbeiten bis…
5 L5
  • 4W2 (Begleitband S.32/33)abschreiben und lernen
  • 4E2 (Textband S.38) übersetzen
  • 4Ü2 a, b und d (Textband S.38) bearbeiten -> Wenn ihr Hilfe dabei benötigt, lest die neue Grammatik im Begleiband S.33 nach. Sollte das nicht ausreichen dürft ihr mir jederzeit per Mail Fragen dazu stellen (susanne.eikel@ad-hagen.de)
  • freiwillig: 4Ü2 c, e und/oder f
03.04.2020

MathematikSwBearbeiten bis…
5 b

1) Selbstkontrolle zu Kapitel 4:

S. 146 Nr. 3,4

S.147 Nr. 3,6

S.148 Nr. 13,14,15

S. 150 Nr. 3, 8, 9

S.151 Nr. 12,13,14,15,16

 

2) Wiederholung:

S. 155 alle Aufgaben

 

3) Erarbeitung des Begriffes „Umfang“

S. 158 lesen

S. 159 Nr. 3, 4a-d, 5, 6*

S. 160 Nr. 8,10,12

 

4) * weitere Aufgaben zum Thema Umgang

S. 161*

 

Rückfragen an stefan.sawlanski@ad-hagen.de

03.04.2020

MathematikDanBearbeiten bis…
5 5A

Im Buch:

S. 144 Aufg. 8

S. 145 Aufg. 11

Als Abschluss: S.150-151 

Als Erarbeitung: S. 158 Umfang ebener Figuren Merkkasten lesen

S. 159 Aufg. 2, 3,4,5

Erklärvideo dazu : https://www.youtube.com/watch?v=mVwATnn3etg

Falls es fragen gibt: cemile.danisik@ad-hagen.de

 

03.04.2020

MusikBorBearbeiten bis…
5 a/b
  1. Wiederholen der Stammintervalle von Prime bis None
  2. Zu jedem Stammintervall 3 verschiedene Beispiele notieren (also 27 verschiedene Stammintervalle notieren, sauber arbeiten!)
03.04.2020

PhilosophieSzBearbeiten bis…
5 a/b

Auseinandersetzung mit Wahrheit und Lüge anhand des Märchens Des Kaisers neue Kleider:

Zeitraum:12.,13. Kalenderwoche

  1. Märchen lesen (ggf. Internet)
  2. Zusammenfassung des Textes
  3. Schriftliche Beantwortung der Fragen: Wann lügt jemand, welche Rolle spielt die Lüge und wieso kommt die Wahrheit heraus?
27.03.2020

PolitikEikBearbeiten bis…
5 b

Buch S.188-195 (M1-M5) sorgfältig lesen und alle Aufgaben dazu (außer Nr.2 auf S.195)  bearbeiten.

Erweiterung:

Buch S.197-199 (M7-M9) lesen und alle Aufgaben bearbeiten.

03.04.2020

Praktische PhilosophieSzBearbeiten bis…
5 5 a,b

Fr. Scherer-Ziegler

PP 5 a,b

Weiterführung der Auseinandersetzung mit dem Thema Wahrheit und Lüge

Zeitraum:14. Kalenderwoche

Das Prinzip der Drei Siebe nach Sokrates (Angaben siehe Email)

Religion, evangelischCleBearbeiten bis…
5 a/b
  • Erstellt anhand der bisherigen Unterlagen zum Thema „Bibel“ ein Bibellexikon, in dem ihr wichtige Begriffe und Formulierungen erklärt!
03.04.2020

Religion, katholischEikBearbeiten bis…
5 a/b

Aufgaben zu den wichtigsten christlichen Festen im Jahreskreis (Arbeitsblätter werden per Mail verteilt)

Erweiterung:

  1. Gestalte einen eigenen Festtagskalender für das Jahr 2020, in dem wichtigsten christlichen Feste stehen und die Feste, die dir persönlich wichtig sind.
  2. Erkläre, warum Menschen das Bedürfnis haben zu feiern. (etwa eine halbe Seite)
03.04.2020

SportHol & PfBearbeiten bis…
5 a/b

Tägliches Zirkeltraining mit deiner Lieblingsmusik

Aufwärmen:

2 Minuten auf der Stelle laufen, 10 Hampelmänner und 5 Minuten Arme und Beine dehnen

Hauptteil:

10 Sit-ups

30 sec Unterarmstütz/Planks (auf der Bauchseite und Rückseite)

5 Liegestütze

10 Ausfallschritte

  • Alles 2x Wiederholen

Cool down:

5x tief Ein- und Ausatmen und dabei Strecken

03.04.2020