Herzlich Willkommen!

Liebe Schüler/innen,
Liebe Eltern, wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer neuen Website!

 

 

AD Hagen
Heinitzstraße 73
58097 Hagen
info@ad-hagen.de

online-Beschulung

BiologieCleBearbeiten bis…
EF GK

Lieber Bio-GK!

Da ungewiss ist, wann und ob wir unsere Klausur schreiben, habe ich eine Probeklausur zum Thema „Enzyme“ für Sie. Diese habe ich bei teams eingestellt. Sollte jemand diese Klausur nicht erhalten haben, melden Sie sich bitte bei mir unter madrisa.cleff@ad-hagen.de.

Vor allem für diejenigen unter Ihnen, die Bio in der Q1 wählen wollen und vielleicht sogar mit dem Gedanken spielen, LK zu wählen, ist diese Klausur eine gute Übung! Über meine e-mail-Adresse oder bei teams dürfen Sie mir gerne Ihre Lösung einreichen.

Viel Erfolg bei der Probeklausur!

03.05.2020

BiologiePfBearbeiten bis…
EF GK

Es wurde eine neue E-Mail mit Aufgaben verschickt. Bei Fragen: meike.pflogsch@ad-hagen

ChemieLsBearbeiten bis…
EF Chemie GK 1 + 2

Hallo, liebe Schülerinnen und Schüler,

 

hoffentlich klappte die Bearbeitung der Aufgaben gut!

Von vielen von Ihnen habe ich sehr ordentlich bearbeitete Aufgaben erhalten.

Wer mir noch keine Hausaufgaben der letzten Woche per E-Mail in Form einer PDF-Datei zugeschickt hat, holt das bitte umgehend nach, sofern es möglich ist.

 

olaf.litterscheidt@ad-hagen.de

[Betr.: „Klasse“, „euer Name“, „Fach“

 

 

Hinweis: Um die online-Beschulung zu optimieren, habe ich mit Ihren bzw. Ihren Schulmails Lern-Teams mit der App Teams (office365!) gebildet.

Installieren Sie doch bitte, wenn Sie damit einverstanden sind, auch diese App und geben Sie eine kurz Rückmeldung (z. B. 👍) in dem Team, damit ich weiß, wer von Ihnen dabei ist.

 

Bleiben Sie gesund und viele Grüße!

Ihr Chemielehrer Olaf Litterscheidt

 

 

 

 

28.04.2020

DeutschDmaBearbeiten bis…
EF

Übungen zur ZP 10, Aufgabenschwerpunkt: Materialgestütztes Schreiben. Auf Anfrage als PDF per Mail von „Gerhard.Dohmann@ad-Hagen.de„. Bitte bis Anfang der Osterferien schriftlich bearbeiten. Besprechnung der Arbeitsergebnisse im Unterricht, falls dieser nach den Ferien direkt beginnt

03.04.2020

DeutschBorBearbeiten bis…
EF GK
  1. Analyse zur Wohmann-Kurzgeschichte überarbeiten
  2. Informieren zu den Aufgabenarten in der Sekundarstufe II als
    Vorbereitung zu den Zentralen Prüfungen, insbesondere zu Nr. 3
    „Erörtern“ und zu neuer Nr. 4 „Materialgestütztes Schreiben“,
    z. B. über

https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/upload/klp_SII/d/Beispielaufgabe_Aufgabenart_IV_Zentrale_Klausur_Einfuehrungsphase.pdf

03.04.2020

DeutschHTZBearbeiten bis…
EF EF

1)

Aufgabe: 

 

B. Brecht:        Leben des Galilei, S. 124 (Mitte: GALILEI: Nein! – Mein lieber Sarti, …)

bis S. 127 (oben: GALILEI: Besten Dank, Herr. Er fängt an zu essen.)

Analysiere Galileis Argumentation zur Rolle des Wissenschaftlers in diesem Textausschnitt.

Beurteile abschließend die Glaubwürdigkeit Galileis in Brechts Stück.

Achte auf erklärende Formulierungen bei der Rekonstruktion sowie auf die Entwicklung deines eigenen Standpunkts bei der Erörterung. – Achte auf richtiges Zitieren– 

 

2) 

B. Brecht:        Leben des Galilei, S. 31 (Mitte: SAGREDO zögert, an das Fernrohr zu gehen: … – bis S. 35 (oben: FRAU SARTI tritt ein)

Aufgabe:

Analysiere und interpretiere die Szene.

Gehe dabei auf folgende Aspekte und Analysebereiche ein: Figurenkonstellation – Voraussetzungen und Folgen der Szene – Thema, Gedankengang – Ziele, Argumente – Strategien, Sprachhandlungen – dramaturgische Gestaltung – Bedeutung

Achte auf beschreibende, erklärende und deutende Formulierungen und auf richtiges Zitieren.

 

03.04.2020

DeutschHtzBearbeiten bis…
EF

Leben des Galilei

1) Lies Bild 10 erneut und fassen den Inhalt Stichpunktartig zusammen.

Zu jeder Aufführung ist wie an vielen anderen Schauspielen auch am „Leben des Galilei“ vieles gekürzt worden. Kann man im Rahmen einer Aufführung auf das 10. Bild verzichten? Begründe deine Meinung.

2) Lies Bild 13 erneut und bearbeite einen der folgenden Arbeitsaufträge:

a) Andrea sagt im 13. Bild: „Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.“
– Schreibe einen Monolog, in dem Galilei Andrea auf den Vorwurf, widerrufen zu haben, antwortet.

b) Was bedeutet der Widerruf für die Welt der Schauspielhandlung?
– Nehme bei der Klärung der Frage ausdrücklich Bezug auf Textstellen, die dir in diesem Zusammenhang von Bedeutung erscheinen.

 

Falls du Fragen oder Schwierigkeiten bei der Bearbeitung der Aufgaben hast, so kannst du dich gern persönlich via mail an mich wenden: daniel.hatzis@ad-hagen.de

 

Viele Grüße und vor allem Gesundheit!

03.05.2020

DeutschDMABearbeiten bis…
EF Deutsch

Schreiben Sie auf der Basis von drei selbstgewählten Quellen einen Text mit dem Thema „Corona“ zu einem selbstgewählten Schwerpunkt, z.B. „Verwirrung“, „medizinische Aspekte“, „wertvolle Tipps“, „historische Pandemien“ etc..

Falls der Unterricht für die EF nicht vor dem 8.5. beginnt und der Text somit bis dahin nicht im Unterricht besprochen werden kann, bitte ich den Text, der auch die drei Quellenangaben nennen soll, bis zum 8.5. an meine Mailadresse „gerhard.dohmann@ad-hagen.de“ z.B. als  Textdatei, hilfsweise als Foto zu schicken.

Falls Sie im Ausnahmenfall gar nicht mit dem Thema umgehen können, wählen Sie bitte ein anderes.

 

 

08.05.2020

EnglischPrBearbeiten bis…
EF GK

„Designen Sie ein Produkt, das aus Müll hergestellt wurde.

Arbeiten Sie danach eine Werbekampagne aus mit entsprechenden Werbeplakaten und bereiten Sie eine Präsentation (in englischer Sprache) vor, die beim nächsten Treffen vorgetragen werden soll.“

EnglischFre & NauBearbeiten bis…
EF GK

Wochenaufgabe I:

Write an informative and persuasive speech on one of the topics below:

  • sustainability
  • pollution
  • use of plastic 

Choose the focus of your speech depending on your personal preferences and do some research on the topic first to support your opinion with facts. To make your speech more convincing, find suitable rhetorical devices. Your speech should have a speaking length of about 4-5 minutes. 

Ergänzung für den Zeitraum 23.03. bis 03.04.:

Create a product advertising campaign! 

Your campaign can either focus on 

  •  a product made from trash (e.g. there are already music instruments made from trash)

or

  • new ways of product packaging and product materials (e.g. straws made from paper  or macaroni). 

Your campaign must include…

  • an oral and visual presentation (poster, PowerPoint, …)
  • presentation of the product (e.g. about the product’s design, packaging & materials used to produce it)
  • definition of the target group
  • explanation of the function, quality and advantages of the product
  • a catchy slogan for your product 

Think of ways to make your presentation informative and entertaining to attract your audience’s attention.

Rückfragen an meike.freund@ad-hagen.de

03.04.2020

EnglishPrBearbeiten bis…
EF GK2

Dear Ladies and Genlemen,

I hope that you have by now all seen the new task on Teams and will hand it in on time.

Have fun and stay safe!

08.05.2020

ErdkundeHauBearbeiten bis…
EF GK

Schulbuch S. 102 Nr. 5-6 und S. 106 Nr. 7-11

03.04.2020

ErdkundeDanBearbeiten bis…
EF GK1

Im Buch:

S. 111-112 lesen und Aufg. 1 (mithilfe des Internets)

S.113-115 lesen Aufg. 4, 7 9 und 11

Bei Fragen: cemile.danisik@ad-hagen.de

03.04.2020

ErdkundeDanBearbeiten bis…
EF GK1

NEU!!!

S.116-119 lesen und dazu auf S.118 Aufgabe 15, 16, 17 und 18

3.5.20

FranzösischSjBearbeiten bis…
EF GK

Liebe Schülerinnen und Schüler des EF-F-Kurses,

unsere mündliche Prüfung wird zum geplanten Termin nicht stattfinden können. Der bisherige Unterricht hat Euch thematisch auf das Wichtigste vorbereitet, so dass ein kurzfristig angesetzter Termin mit einer Übungsdoppelstunde nach den Ferien kein Problem sein wird.

Nutzt bitte daher die Zeit, die Grammatikübungen im Buch (S. 112-119) zur Selbstkontrolle zu bearbeiten. Die Lösungen findet Ihr ab S. 200.

Neu: Einige Schülerinnen und Schüler möchten schon für die mündliche Prüfung üben. Deshalb habe ich Übungsmaterial verschickt. Sollte jemand dies nicht bekommen haben, kontaktiert mich bitte unter meiner E-Mail-Adresse: susanne.schulze-jaschok@ad-hagen.de.

Bleibt gesund!

Für die Rücküberweisung habe ich noch nicht alle Kontonummern erhalten!

03.04.2020

GeschichteVonBearbeiten bis…
EF Gk

Lies in dem Kapitel 5.2  „Die Kreuzzüge -Der Wille Gottes?“ den darstellenden Text in eurem Fachbuch. (2 Seiten) Analysiere die Quellen Q2 a und b aus diesem Kapitel („Gott will es -sagt der Papst“) unter den Fragestellungen 4,5,6. am Ende des Kapitels, halte die Ergebnisse schriftlich fest. 

Beantworte den Aufruf des Papstes aus muslimischer Sicht, beziehe deine Kenntnisse zu religiösen Regeln und Grundüberzeugungen mit ein.  

                             

GeschichteHTZBearbeiten bis…
EF EF

Aufgabe: 

Verfasse eine Quellenanalyse zu einer Quelle deiner Wahl aus der Epoche des Absolutismus. Nutze das im Unterricht erarbeitete Schema.

03.04.2020

GeschichteVonBearbeiten bis…
EF Gk
Hier sind weiterführende Aufgaben, lest das Kapitel „Kreuzritter im Orient – Fremdkörper und Nachbarn“ S. 144-148.
Bearbeitet die Aufgabe 14 und 15 auf S. 149 schriftlich.
Gutes Gelingen und bleibt gesund!
04.05.2020

GeschichteHtzBearbeiten bis…
EF

1) Vergleiche die von der Nationalversammlung im Jahr 1789 beschlossene Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte mit der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte aus dem Jahr 1948. Welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede erkennst du?

 

http://www.verfassungen.eu/f/ferklaerung89.htm

https://www.un.org/depts/german/menschenrechte/aemr.pdf

 

2) Inwiefern ist die derzeitige Beschränkung der Bürgerrechte in Zeiten des Coronavirus vertretbar? Begünde deine Einschätzung!

 

Falls du Fragen oder Probleme mit den Aufgaben hast, so melde dich einfach per mail unter daniel.hatzis@ad-hagen.de

Viele Grüße und Gesundheit!

 

03.05.2020

KunstTepBearbeiten bis…
EF GK

28.4. TEAMS ist nun komplett eingerichtet (siehe Info per Mail) und dort sind alle Aufgaben sowie die Referate bis zum 19.5. terminiert
–> !! ab dem 4.5. arbeiten wir nur noch über TEAMS !!

Fragen gehen natürlich weiterhin an hella.tepohl@ad-hagen.de

n.V.

LateinFreBearbeiten bis…
EF GK2

Übersetzen Sie den restlichen Abschnitt des AB „Philodamos aus Lampsakos II“.

Bearbeiten Sie auf dem AB „Deklinations-Training“ (6. März 2020) Nr. 3.

Ergänzung:

Bearbeiten Sie bitte das Arbeitsblatt „Philodamos aus Lampsakos III“. Das Material (Text und Aufgaben) erhalten Sie von mir per Mail. 

Rückfragen an meike.freund@ad-hagen.de

03.04.2020

LateinSpmBearbeiten bis…
EF GK

1.) Übersetzt bitte den Text T6 („Haec omnia…“) des schon verteilten AB zu Ende.

2.) Bearbeitet bitte folgende Aufgaben zum Text 6:

a) Teilt den Text in sinnvolle Abschnitte ein und findet für jeden Abschnitt eine Überschrift.

b) Stellt kurz den gedanklichen Verlauf (den roten Faden) des Textes dar

c) Mit welchen Stilmitteln hebt Cicero diese Hauptgedanken hervor?

(Hilfe: Warum stellt er so viele Fragen?, Beachtet bitte besonders die Zeilen 7-11.)

4.) Bearbeitet danach bitte die Aufgaben 1-4 unter dem Text. 

5.) Übersetzt den Text 7 (folgt als Mail)

Ich benötige eine Mailadresse von Euch, schreibt mir bitte: christiane.spiekermann@ad-hagen.de

(Ein weiteres AB,Mails und Hilfen können dann über den Verteiler unseres Kurses erfolgen.)

03.04.2020

LateinMueBearbeiten bis…
EF GK

(Mail an stefan.mueller@ad-hagen.de)

Ihr erhaltet dann Arbeitsblätter, die ihr bearbeiten bzw. übersetzen sollt.

Management AGLsBearbeiten bis…
EF EF

MANAGEMENT AG

Hallo, liebe Schülerinnen und Schüler,

hoffentlich geht es Ihnen gut!

Denken Sie trotz Corona bitte an Ihre Anmeldung zur Management AG.

Der Anmeldeschluss ist der 15. Mai.

Vielleicht dürfen Sie bis dahin die Schule wieder besuchen und können sich dann fristwahrend anmelden.

Alternativ könnten Sie mir den unterschriebenen Anmeldebogen postalisch (AD, Olaf Litterscheidt, Heinitzstr. 73, 58097 Ha.) zukommen lassen oder sich zumindest vorerst formlos per E-Mail (olaf.litterscheidt@ad-hagen.de) anmelden.

Viele Grüße

Ihr Lehrer Olaf Litterscheidt

 

 

 

 

MathematikHoBearbeiten bis…
EF

Kurvenuntersuchung:

S.147/148 durcharbeiten, S.148/149 Definition/Notwendiges Kriterium/Hinreichendes Kriterium ins Heft übertragen

S.151,Nr.3 bearbeiten (wie die Beispielaufgaben auf S.151/152)

 

Fragen an seong-ju.hong@ad-hagen.de

MathematikSmBearbeiten bis…
EF GK

Wir arbeiten seit dieser Woche ausschließlich in Teams. Liebe Grüße

MathematikDanBearbeiten bis…
EF EF Gk3

Im Buch:

S. 132 lesen und Aufg. 4

S.133 lesen und Aufg. 5, 6 und 7

S.155 Aufg. 13-17

S. 156 – 157 lesen und Aufg. 1

Bei Fragen: cemile.danisik@ad-hagen.de

03.04.2020

MathematikHoBearbeiten bis…
EF Gk

S.152, Nr.4

S.154, Nr.6, 7, 10

03.04.2020

MathematikDanBearbeiten bis…
EF GK3

Neu!!!

S.159 Aufg. 4

S.161 Aufg. 1

S.163 Aufg. 4

S. 164 Aufg. 7+10

3.5.20

MusikDehBearbeiten bis…
EF GK

Bis zum 27. März:

Fertigstellen der Aufgabe zur Bach-Fuge

Verfassen Sie schriftlich eine Analyse der Fuge in c-Moll aus dem Wohltemperierten Klavier von J.S. Bach (BWV 847) anhand folgender Fragestellungen:

 

1)    Beschreiben Sie die Gestalt des Fugenthemas.

2)    Analysieren Sie die thematische Disposition in der Exposition.

3)    „Die Fuge ist ihrer Idee nach eine dreiteilige Form. Sie besteht aus drei Durchführungen, die durch Zwischenspiele miteinander verbunden sind. […]“

(Erwin Ratz, Einführung in die musikalische Formlehre, Wien 1973)

Arbeiten Sie die formale Anlage der Fuge heraus und beziehen Sie Ihre Ergebnisse auf das Zitat von Erwin Ratz.

 

Bis zum 3. April:

Informieren Sie sich im Internet über die Sonantenhauptsatzform (SHS) und notieren Sie Ihre Ergebnisse in Stichpunkten. (Bitte geben Sie Ihre Quellen an!)

03.04.2020

PhilosophieHtBearbeiten bis…
EF GK

Anthropologie

– Informieren über Charles Darwin.

– Kernaspekte/Beobachtungen zu dem Darwin-Text aus dem Unterricht herausstellen (in eigenen Worten).

03.04.2020

PhilosophieHtBearbeiten bis…
EF GK

Neu:

Einführung in den Bereich der Ethik:

– https://www.youtube.com/watch?v=LQvP-l84GOQ (Zur Einführung).

– https://www.philosophie.ch/philosophie/themenbereiche/praktische-philosophie/angewandte-ethik/was-ist-angewandte-ethik (Zur Vertiefung).

08.05.2020

SportHolBearbeiten bis…
EF GK

Von nun an findet ihr alle weiteren Aufgaben und Materialien auf unserer Teams-Plattform!

Bei Rückfragen: E-Mail an meike.holtkamp@ad-hagen.de

Viele Grüße und bleibt gesund!

 

SportShBearbeiten bis…
EF GK Schneider

Erprobe, sofern möglich, deine selbst gestaltete 30-Minuten-Einheit bis zum 08.05.2020 an einem Familienmitglied. Achte auf klare und stets wohlwollende Erklärungen sowie ggfs. Korrekturen. Ist dies nicht möglich, führe das Programm selbst durch und überarbeite ggfs.

NEU

Eure 30-Minuten-Einheit ist mittlerweile familienerprobt. Stellt eure eigenen überarbeiteten Einheiten nun bis zum 19.05.2020  anderen Kursmitgliedern zur Erprobung zur Verfügung – Challenge: Wer erprobt drei oder mehr Workouts?! Ein Highlight wäre natürlich eine Instruktion des Urhebers per Videokonferenz – viel Spaß und bleibt fit!

19.05.2020