Herzlich Willkommen!

Liebe Schüler/innen,
Liebe Eltern, wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer neuen Website!

 

 

AD Hagen
Heinitzstraße 73
58097 Hagen
info@ad-hagen.de

online-Beschulung

BiologieCleBearbeiten bis…
EF GK
  • Alles zum Thema „Enzyme“ wiederholen, da wir über dieses Thema die Klausur schreiben werden, die nun erstmal ausfällt und verschoben werden muss. Inhaltlich sind wir durch.
  • Zur Übung bieten sich folgende Aufgaben im Buch „Grüne Reihe: Zellbiologie und Stoffwechsel“ an:
    • S. 111  Nr.1+2
    • S. 122  Nr. 1
    • S. 123  Nr. 4 + 5
03.04.2020

ChemieLsBearbeiten bis…
EF GK1+2

Lesen Sie die Seiten 92-100 in Ihrem Chemiebuch und erläutern Sie ausführlich: Reaktionsgeschwindigkeit und Katalyse. (Falls Sie kein Chemiebuch haben, nutzten Sie bitte das Internet.)

DeutschDmaBearbeiten bis…
EF

Übungen zur ZP 10, Aufgabenschwerpunkt: Materialgestütztes Schreiben. Auf Anfrage als PDF per Mail von „Gerhard.Dohmann@ad-Hagen.de„. Bitte bis Anfang der Osterferien schriftlich bearbeiten. Besprechnung der Arbeitsergebnisse im Unterricht, falls dieser nach den Ferien direkt beginnt

03.04.2020

DeutschBorBearbeiten bis…
EF GK
  1. Analyse zur Wohmann-Kurzgeschichte überarbeiten
  2. Informieren zu den Aufgabenarten in der Sekundarstufe II als
    Vorbereitung zu den Zentralen Prüfungen, insbesondere zu Nr. 3
    „Erörtern“ und zu neuer Nr. 4 „Materialgestütztes Schreiben“,
    z. B. über

https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/upload/klp_SII/d/Beispielaufgabe_Aufgabenart_IV_Zentrale_Klausur_Einfuehrungsphase.pdf

03.04.2020

DeutschHTZBearbeiten bis…
EF EF

1)

Aufgabe: 

 

B. Brecht:        Leben des Galilei, S. 124 (Mitte: GALILEI: Nein! – Mein lieber Sarti, …)

bis S. 127 (oben: GALILEI: Besten Dank, Herr. Er fängt an zu essen.)

Analysiere Galileis Argumentation zur Rolle des Wissenschaftlers in diesem Textausschnitt.

Beurteile abschließend die Glaubwürdigkeit Galileis in Brechts Stück.

Achte auf erklärende Formulierungen bei der Rekonstruktion sowie auf die Entwicklung deines eigenen Standpunkts bei der Erörterung. – Achte auf richtiges Zitieren– 

 

2) 

B. Brecht:        Leben des Galilei, S. 31 (Mitte: SAGREDO zögert, an das Fernrohr zu gehen: … – bis S. 35 (oben: FRAU SARTI tritt ein)

Aufgabe:

Analysiere und interpretiere die Szene.

Gehe dabei auf folgende Aspekte und Analysebereiche ein: Figurenkonstellation – Voraussetzungen und Folgen der Szene – Thema, Gedankengang – Ziele, Argumente – Strategien, Sprachhandlungen – dramaturgische Gestaltung – Bedeutung

Achte auf beschreibende, erklärende und deutende Formulierungen und auf richtiges Zitieren.

 

03.04.2020

EnglischPrBearbeiten bis…
EF GK

„Designen Sie ein Produkt, das aus Müll hergestellt wurde.

Arbeiten Sie danach eine Werbekampagne aus mit entsprechenden Werbeplakaten und bereiten Sie eine Präsentation (in englischer Sprache) vor, die beim nächsten Treffen vorgetragen werden soll.“

EnglischFre & NauBearbeiten bis…
EF GK

Wochenaufgabe I:

Write an informative and persuasive speech on one of the topics below:

  • sustainability
  • pollution
  • use of plastic 

Choose the focus of your speech depending on your personal preferences and do some research on the topic first to support your opinion with facts. To make your speech more convincing, find suitable rhetorical devices. Your speech should have a speaking length of about 4-5 minutes. 

Ergänzung für den Zeitraum 23.03. bis 03.04.:

Create a product advertising campaign! 

Your campaign can either focus on 

  •  a product made from trash (e.g. there are already music instruments made from trash)

or

  • new ways of product packaging and product materials (e.g. straws made from paper  or macaroni). 

Your campaign must include…

  • an oral and visual presentation (poster, PowerPoint, …)
  • presentation of the product (e.g. about the product’s design, packaging & materials used to produce it)
  • definition of the target group
  • explanation of the function, quality and advantages of the product
  • a catchy slogan for your product 

Think of ways to make your presentation informative and entertaining to attract your audience’s attention.

Rückfragen an meike.freund@ad-hagen.de

03.04.2020

ErdkundeHauBearbeiten bis…
EF GK

Schulbuch S. 102 Nr. 5-6 und S. 106 Nr. 7-11

03.04.2020

ErdkundeDanBearbeiten bis…
EF GK1

Im Buch:

S. 111-112 lesen und Aufg. 1 (mithilfe des Internets)

S.113-115 lesen Aufg. 4, 7 9 und 11

Bei Fragen: cemile.danisik@ad-hagen.de

03.04.2020

FranzösischSjBearbeiten bis…
EF GK

Liebe Schülerinnen und Schüler des EF-F-Kurses,

unsere mündliche Prüfung wird zum geplanten Termin nicht stattfinden können. Der bisherige Unterricht hat Euch thematisch auf das Wichtigste vorbereitet, so dass ein kurzfristig angesetzter Termin mit einer Übungsdoppelstunde nach den Ferien kein Problem sein wird.

Nutzt bitte daher die Zeit, die Grammatikübungen im Buch (S. 112-119) zur Selbstkontrolle zu bearbeiten. Die Lösungen findet Ihr ab S. 200.

Neu: Einige Schülerinnen und Schüler möchten schon für die mündliche Prüfung üben. Deshalb habe ich Übungsmaterial verschickt. Sollte jemand dies nicht bekommen haben, kontaktiert mich bitte unter meiner E-Mail-Adresse: susanne.schulze-jaschok@ad-hagen.de.

Bleibt gesund!

Für die Rücküberweisung habe ich noch nicht alle Kontonummern erhalten!

03.04.2020

GeschichteVonBearbeiten bis…
EF Gk

Lies in dem Kapitel 5.2  „Die Kreuzzüge -Der Wille Gottes?“ den darstellenden Text in eurem Fachbuch. (2 Seiten) Analysiere die Quellen Q2 a und b aus diesem Kapitel („Gott will es -sagt der Papst“) unter den Fragestellungen 4,5,6. am Ende des Kapitels, halte die Ergebnisse schriftlich fest. 

Beantworte den Aufruf des Papstes aus muslimischer Sicht, beziehe deine Kenntnisse zu religiösen Regeln und Grundüberzeugungen mit ein.  

                             

GeschichteHTZBearbeiten bis…
EF EF

Aufgabe: 

Verfasse eine Quellenanalyse zu einer Quelle deiner Wahl aus der Epoche des Absolutismus. Nutze das im Unterricht erarbeitete Schema.

03.04.2020

KunstTepBearbeiten bis…
EF GK

„Thema Porträt“
1. Übersichtstext (Geschichte des Portraits) lesen und Arbeitsblatt bearbeiten.
2. Praktischen Arbeit (Decollage).
3. Verteilte Referate fertig stellen (Start nach den Osterferien).
Detaillierte Informationen dazu per Mail. 
Die praktische Arbeit (Expressionismus) stellen wir nach Ostern fertig. 
Die praktische Klausur zum Thema Expressionismus wird ggf. nach den Osterferien nachgeholt.
(Fragen bitte an hella.tepohl@ad-hagen.de)

03.04.2020

LateinFreBearbeiten bis…
EF GK2

Übersetzen Sie den restlichen Abschnitt des AB „Philodamos aus Lampsakos II“.

Bearbeiten Sie auf dem AB „Deklinations-Training“ (6. März 2020) Nr. 3.

Ergänzung:

Bearbeiten Sie bitte das Arbeitsblatt „Philodamos aus Lampsakos III“. Das Material (Text und Aufgaben) erhalten Sie von mir per Mail. 

Rückfragen an meike.freund@ad-hagen.de

03.04.2020

LateinSpmBearbeiten bis…
EF GK

1.) Übersetzt bitte den Text T6 („Haec omnia…“) des schon verteilten AB zu Ende.

2.) Bearbeitet bitte folgende Aufgaben zum Text 6:

a) Teilt den Text in sinnvolle Abschnitte ein und findet für jeden Abschnitt eine Überschrift.

b) Stellt kurz den gedanklichen Verlauf (den roten Faden) des Textes dar

c) Mit welchen Stilmitteln hebt Cicero diese Hauptgedanken hervor?

(Hilfe: Warum stellt er so viele Fragen?, Beachtet bitte besonders die Zeilen 7-11.)

4.) Bearbeitet danach bitte die Aufgaben 1-4 unter dem Text. 

5.) Übersetzt den Text 7 (folgt als Mail)

Ich benötige eine Mailadresse von Euch, schreibt mir bitte: christiane.spiekermann@ad-hagen.de

(Ein weiteres AB,Mails und Hilfen können dann über den Verteiler unseres Kurses erfolgen.)

03.04.2020

LateinMueBearbeiten bis…
EF GK

(Mail an stefan.mueller@ad-hagen.de)

Ihr erhaltet dann Arbeitsblätter, die ihr bearbeiten bzw. übersetzen sollt.

MathematikHoBearbeiten bis…
EF

Kurvenuntersuchung:

S.147/148 durcharbeiten, S.148/149 Definition/Notwendiges Kriterium/Hinreichendes Kriterium ins Heft übertragen

S.151,Nr.3 bearbeiten (wie die Beispielaufgaben auf S.151/152)

 

Fragen an seong-ju.hong@ad-hagen.de

MathematikSmBearbeiten bis…
EF GK

Wiederholung der Nullstellenbestimmung ganzrationaler Funktionen S. 74-75 inkl. Aufgaben zur Übung 8-10, S. 78 Aufg. 16-21, S. 82 Aufg. 3+4 (Aufgabe 4 ausführlich bearbeiten zur Präsentation im Unterricht), Wiederholung der zeichnerischen Bestimmung der Ableitungsfunktion anhand der Seiten 117+118 + S. 127 Aufgabe 18, Eigenständige Erarbeitung des Steigungs- und Schnittwinkels von Funktionen S. 129+S. 132 [bei Fragen bitte Mail an katja.smolarczyk@ad-hagen.de]

03.04.2020

MathematikDanBearbeiten bis…
EF EF Gk3

Im Buch:

S. 132 lesen und Aufg. 4

S.133 lesen und Aufg. 5, 6 und 7

S.155 Aufg. 13-17

S. 156 – 157 lesen und Aufg. 1

Bei Fragen: cemile.danisik@ad-hagen.de

03.04.2020

MathematikHoBearbeiten bis…
EF Gk

S.152, Nr.4

S.154, Nr.6, 7, 10

03.04.2020

MusikDehBearbeiten bis…
EF GK

Bis zum 27. März:

Fertigstellen der Aufgabe zur Bach-Fuge

Verfassen Sie schriftlich eine Analyse der Fuge in c-Moll aus dem Wohltemperierten Klavier von J.S. Bach (BWV 847) anhand folgender Fragestellungen:

 

1)    Beschreiben Sie die Gestalt des Fugenthemas.

2)    Analysieren Sie die thematische Disposition in der Exposition.

3)    „Die Fuge ist ihrer Idee nach eine dreiteilige Form. Sie besteht aus drei Durchführungen, die durch Zwischenspiele miteinander verbunden sind. […]“

(Erwin Ratz, Einführung in die musikalische Formlehre, Wien 1973)

Arbeiten Sie die formale Anlage der Fuge heraus und beziehen Sie Ihre Ergebnisse auf das Zitat von Erwin Ratz.

 

Bis zum 3. April:

Informieren Sie sich im Internet über die Sonantenhauptsatzform (SHS) und notieren Sie Ihre Ergebnisse in Stichpunkten. (Bitte geben Sie Ihre Quellen an!)

03.04.2020

PhilosophieHtBearbeiten bis…
EF GK

Anthropologie

– Informieren über Charles Darwin.

– Kernaspekte/Beobachtungen zu dem Darwin-Text aus dem Unterricht herausstellen (in eigenen Worten).

03.04.2020

SportHolBearbeiten bis…
EF GK

Bereitet ein 30minütiges Fitnessprogramm (z.B. aus den Bereichen: Aerobic, Step-Aerobic, Circuit-Training, Yoga, Pilates etc.) unter einer ausgewählten Zielsetzung (Steigerung von Kraft, Ausdauer oder Beweglichkeit) vor. Achtet darauf, dass euer Programm eine deutlich zur erkennende warm up-, work out- und cool down- Phase hat.

03.04.2020

SportShBearbeiten bis…
EF GK2

Erarbeitet die Merkmale der individuellen Volleyball-Techniken Pritschen, Baggern und Aufschlag von unten und festigt eure Fähigkeiten im Pritschen und Baggern bis zum 3. April. Seid kreativ bei der Wahl des Balles!

03.04.2020