Herzlich Willkommen!

Liebe Schüler/innen,
liebe Eltern, wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer Website!

 

 

AD Hagen
Heinitzstraße 73
58097 Hagen
info@ad-hagen.de

Französischkurs auf Reisen – Eine Woche an der Côte d’Azur

Vom 4. bis zum 8. Mai 2026 ging es für unseren Französisch-Grundkurs mit insgesamt 15 Schülerinnen und Schülern nach Südfrankreich. Ziel unserer Reise war die wunderschöne Stadt Nizza an der Côte d’Azur. Bereits am Montagabend gegen 17 Uhr kamen wir nach unserem Flug in Nizza an. Das Wetter war zunächst noch bewölkt, doch die Vorfreude auf die kommenden Tage war riesig. Nachdem wir unsere Unterkunft, das Hôtel Ozz, erreicht hatten, stärkten wir uns erst einmal gemeinsam mit französischen Sandwiches.

 

Am Dienstag stand eine spannende Stadtführung durch die Altstadt von Nizza auf dem Programm. Unsere Guide Alexandra kannte sich hervorragend mit der Geschichte der Stadt aus und erzählte uns viele interessante Details und sogar einige Geheimnisse über Nizza. Besonders lustig wurde es auf den Nietzsche-Terrassen: Dort bewies Herr Soost Mut und traute sich tatsächlich, Tauben auf die Hand zu nehmen und sie sogar zu tragen.

 

Am Nachmittag machten wir eine gemeinsame Fahrradtour entlang der Promenade des Anglais und erkundeten dabei auch den alten Hafen von Nizza. So konnten wir die Stadt noch einmal aus einer ganz anderen Perspektive kennenlernen und den Sonnenuntergang am Abend genießen.

 

Der Mittwoch führte uns in das berühmte Monaco. Dort besichtigten wir das Fürstentum und erlebten die Wachablösung am Fürstenpalast, die sehr beeindruckend war. Außerdem durften wir sogar einen Blick in das berühmte Casino werfen. Schnell merkten wir allerdings, wie teuer Monaco ist – für einen Cappucino im Café de Paris gegenüber vom Casino zahlt man dort bereits 10 Euro! Alles wirkte sehr luxuriös und pompös. Den Tag ließen wir entspannt am monegassischen Strand La plage de Larvotto ausklingen. Zurück in Nizza gingen wir abends gemeinsam Pizza essen – direkt am Strand.

 

Am Donnerstag besuchten wir Antibes, ein ehemaliges kleines Fischerdorf und die Wahlheimat des berühmten Künstlers Pablo Picasso. Besonders beeindruckt hat uns das Picasso-Museum. Vor allem die Terrasse, auf der Picasso einige seiner Werke fertigstellte, blieb vielen von uns in Erinnerung.

 

Am Abend aßen wir schließlich in einem typisch französischen Restaurant: Chez Gésu. Dort konnten wir die französische Küche noch einmal richtig genießen und mussten beim Bestellen der Gerichte unsere Französisch-Kenntnisse unter Beweis stellen.

 

Am Freitag hatten wir bis 16:00 Uhr noch Zeit, Souvenirs zu kaufen und durch die Geschäfte von Nizza zu bummeln. Am Abend machten wir uns schließlich auf den Rückweg nach Deutschland. Nach einer erlebnisreichen Woche kamen wir zwar sehr müde, aber auch glücklich wieder zuhause an. Au revoir Nice et la Côte d´Azur 😊